Support-Forum
Diskussionen rund um Installation, Betrieb und Anpassungen von Gentoo und dessen Paketen sowie dabei auftretenden (technischen) Problemen.
Deutsches Portal: www.gentoo.de
seit heute ist es seltsam wenn ich bei meinem server sudo su eingebe, dann komme ich nicht den den root modus, erst wenn ich sudo bash eingebe. Loge ich mich auf einer Konsole mit root und dem pw an, so kommt die Meldung, das root das Home Directory fehlt, und er logt mich wieder aus. Wieso passiert das und was kann ich da gegen tun ?!
MfG
Last edited by tuxianer on Tue Aug 07, 2007 6:47 am, edited 1 time in total.
Bei Fragen bitte wie folgt vor gehen:
Forum Suche, Lesen, Denken, (NICHTS GEFUNDEN?), Tippen, Posten !
Wer Sorgen hat, der hat auch Likör ! ( Wilhelm Busch)
Wofür soll "sudo su" gut sein? Hast du dir nicht damit selbst Probleme eingehandelt?
sudo = SuperUser - do
su = SuperUser
Entweder nimmt man das Eine oder das Andere, aber nie beides zusammen.
Wie Finswimmer sagte, kontrolliere mal ob dein /root Heimverzeichnis noch existiert und wenn nein lege es neu an. Falls es existiert kannst du bei Problemen auch über eine Boot-CD kontrollieren ob der Inhalt noch OK ist.
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Ach, su heißt set user ID. An sich auch logisch, denn mit su test bekommt man eine Shell mit den Rechten von test.
Nur "su" ist dann halt ein Sonderfall der dann gleichbedeutend mit "su root" ist.
Tobi
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
wie schon gesagt wurde, verwende ich sudo su um eine Root Shell zu öffnen, und das klappt eigentlich auch ganz gut. Habe das Problem auch schon behoben, das Home Verzeichnis /root ist wieder gesetzt und das Login etc.. klappt alles wieder .
Habt vielen Dank
MfG
Nur zum Verständnis/Neugierde: Du musstest dafür die /etc/sudoers verändern?
Damit umgehst du dann aber alle "Sicherungen" die für Root vorgesehen sind.
Was spricht denn gegen ein normales "su" in der Konsole?
Tobi
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Ach, su heißt set user ID. An sich auch logisch, denn mit su test bekommt man eine Shell mit den Rechten von test.
Nur "su" ist dann halt ein Sonderfall der dann gleichbedeutend mit "su root" ist.
Tobi
Danke, man lernt aber auch nie aus.
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Damit umgehst du dann aber alle "Sicherungen" die für Root vorgesehen sind.
Ich habe die Datei auf dem Server so angpasst, das wenn der Befehl sudo su ausgeführt wird, erst das Benutzereigene Passwort eingegeben werden muss, und selbstverständlich muss der User noch in der Gruppe Admin sein !.
MfG