Lange musste die Menschheit darauf warten, doch hier ist sie nun...
Pferd & Pony - Mein Pferdehof
Eine Installationsanleitung für Wine
Es begab sich vor langer Zeit, da kaufte ein Mitglied dieses Forums (nennen wir ihn mal slick
) ein kleines Spielchen bei Amazon. Voller Zuversicht und frommer Absichten wollte slick das Spiel in der Welt der Pinguine zum laufen bringen. Doch oh weh - die Billgatischen Mächte wollten dies mit aller Macht verhindert wissen.
Angsterfüllt und gepeingt durch die Qual des Scheiterns festigte sich ein Entschluss in ihm, der noch Jahre später von Grossvätern an Väter und von denen an die Kinder weitergegeben werden sollte. Er entschied sich das GEmeinschaftliche NeTzwerk Origineller Opportunisten (Opportunist; eine Person , die zweckmäßig handelt, um sich der jeweiligen Lage anzupassen) aufzusuchen. Das GEmeinschaftliche NeTzwerk Origineller Opportunisten(kurz GENTOO) legte slicks Begehren den weisesten und klügsten Mitgliedern der Gemeinschaft vor. Doch in dieser düsteren Zeit des Schreckens und Unbehagens hatte niemand Zeit sich um Spiele zu kümmern.
Doch eines Tages betrat ein edler Ritter das GENTOO. Leider wollte auch dieser nur jagd auf Dämonen, Zombieprozesse und Dateileichen machen. Aber das Schicksal meinte es gut mit unserem slick, denn ein etwas dümmlich und immer schwarz/weiss gekleideter Schuldknappe names STiGMaTa_ch wollte sich der Herausforderung stellen.
So leset hier, wie sich unserer wackerer Schuldknappe geschlagen hat.
Hallo zusammen, ich bin der STiGMaTa_ch und ich bin ein Schuldknappe. Nein, das ist nicht falsch geschrieben, ich bin wirklich ein Schuldknappe. Ich bin jemand, der immer Schuld an allem hat und das nicht zu knapp. Darum bin ich ein Schuldknappe

.
Tja, da erhielt ich doch letzthin einen Hilferuf von einem gewissen Moore. Oder aehm... Moor? Schlick? Ahja, jetzt fällt es mir wieder ein. Slick hiess der gute. Nun dieser arme Junge war vööööööllig aus dem Häuschen. Er hatte sich irgendwelche Pinguine gekauft die sich weigerten auf einem Pferd zu reiten

. Ehrlich gesagt verstand ich das auch nicht so ganz. Aber bevor mir dieser Slick die Schuld dafür geben konnte, habe ich ihm gesagt, dass ich mich darum kümmern werde. Er versprach mir alles in einen Karton zu packen und mir zuzusenden.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich für ein Gesicht gemacht habe als ich eines Tages nicht mehr in meine Hoehle... aehm... Wohnung konnte, weil da plötzlich ein riiiiiiesen Paket vor der Tür stand (einige meinten es sehe aus wie ein Kühlschrank).
Wie dem auch sei. Mit dem Inhalt bepackt machte ich mich auf den Weg zu diesen GENTOO Fritzen. Vielleicht wusste jemand von denen was zu tun war und ausserdem hatte ich durst. Die sollte da sehr guten Wine haben liess ich mir sagen...
Doch leider kam ich nicht weit. Plötzlich stellte sich mir so ein verrückter Franzose in den Weg. Keine Ahnung mehr wie der hiess. Portier oder vielleicht Portage??? Jedenfalls schwafelte der die ganze Zeit irgendwas auf französisch. Als ob ich wüsste was ein "emerge" ist. Ich sagte ihm, dass ich jetzt keine Zeit für solche Ferkeleien hätte und ich mir ein Glas Wine gönnen wollte.
Au backe. Kaum hatte ich Wine gesagt, da wurde dieser Portage ganz hibbelig. Plötzlich sprach er halb französisch, halb englisch auf mich ein. Emerge hier, emerge da und auf englisch erzählte er mir dann noch irgendwas von Flaggen die ich benutzen sollte. Ich dreht mich einfach um, sagte, dass ich jetzt meinen Wine trinken ginge und lief davon.
Hehehe... Ihr hättet hören müssen wie der da angefangen hat zu fluchen. Wenn mich nicht alles täuscht hat er sowas wie:
Code: Select all
USE="X alsa arts dbus gif hal jpeg ncurses opengl" emerge wine
gesagt. Aber eben. Was interessiert mich was ein Franzose da alles vor sich hinflucht. Wo doch jedes Kind weiss, dass Flaggen in /etc/make.conf gehören, will man selbige nicht jedesmal neu angeben müssen.
Jedenfalls erreichte ich bald einmal die Schenke von Gentoo und gönnte mir natürlich meinen lang ersehnten Wine. Doch die Freude währte nur kurz, denn plötzlich stürmten Billgatische Schergen in die Schenke und begannen alles kurz und klein zu schlagen. Mutig wie ich nunmal bin verzog ich mich zuerst einmal unter den nächst besten Tisch. Schliesslich musste ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen.
Leider hatte ich in der Hektik vergessen das Glas Wine zu retten. Plötzlich knallte jemand an den Tisch und ich hörte wie hinter mir der gute Saft zwischen die Ritzen der Holzdielen versickerte. Fassungslos blieb ich noch einen Moment unter dem Tisch. Als ich gerade hervorstürmen wollte und es mit all diesen Billgatischen Halunken aufnehmen wollte, merkte ich dass alle schon weg waren. Tja, so stark war der Schock über die Verschwendung des edlen Wines.
Ich wollte mir auf diesen Schreck hin sogleich ein neues Glas Wine bestellen, aber der Wirt schüttelte nur mit dem Kopf und zeigte auf sein zerrstörtes Weinlager. In diesem Moment entsinnte ich mich, dass ich ja eigentlich ein Schuldknappe war und man wahrscheinlich im nächsten Moment MIR die Schuld an dem Chaos geben würde. Und das nicht zu knapp!
Ich legte einige Münzen auf die noch ganze Tischhälfte, nahm meine Jacke und verschwand möglichst unauffällig. Als ich weit genug entfernt war setzte ich mich unter einen Baum und bemerkte etwas hartes unter meinem Allerwertesten.
Ich schaute nach und stellte fest, dass ich mich auf den Inhalt von Slicks Paket gesetzt hatte. Phew. Glücklicherweise war nichts passiert. Aber was hatte mir dieser Knilch eigentlich zugesandt?
Ich schaute mir den Inhalt an und fand eine Silberscheibe, einen Wine-configrator und einen Wine. Mein Gott! Ich hatte den Wine die ganze Zeit bei mir!!! Doch als ich mir einen Schluck gönnen wollte fiel ich in einen sonderbaren Schlaf.
Aber ich schlief nicht einfach, nein ich träumte...
Da war dieser Wine Configrator welcher aus dem Nichts plötzlich eine Tafel mit vielen Texten und Symbolen erscheinen liess. Ich erinnere mich noch wie ich einfach einige Dinge einstellte - welche aber nur bei mir Sinn machten und bei jedem wieder anders aussehen würde - und dann auf OK drückte.
Und dann nahm ich diesen Wine und brachte ihn mit einem gewissen seup.exe auf dieser Silberscheibe zusammen. Ich musste dann einige Fragen über mich ergehen lassen und plötzlich war ich mit meinem Wine wieder alleine. Ein innerer Drang zwang mich das ganze nochmals zu probieren, diesmal jedoch zusammen mit einem "Pferdehof.exe"
Und plötzlich war ich ein Gutsbesitzer, welche einen eigenen Pferdehof aufbauen musste...
Als ich aus diesem schrecklichen Alptraum aufwachte stellte ich mit entsetzen fest, dass meine Wine Flasche zerbrochen neben mir lag und ich inmitten einem Haufen von Pferdeäpfeln lag... Igitt... Aber eben, ich bin ja Schuldknappe und immer an allem Schuld....
Und das nicht zu knapp!!
------------------
Tja, liebe Leute, das war meine - etwas andere - Installationsanleitung für Slicks Game. Denn irgendwie war es mir zu blöd nur folgendes hinzuschreiben:
-
emerge wine
-
wincfg als User starten
-
wine setup.exe ausführen und alle Installationsfragen beantworten.
-
wine Pferdehof.exe ausführen und das Spiel starten.
Echt... viel mehr gibt es nicht zu tun um das Spiel unter Linux zum laufen zu kriegen

Ich hatte mir ja bereits alles schlimme ausgemalt. Stunden der Verzweiflung, ergraute Haare und gerötete Augen. Aber mehr als die vier oben genannten Schritte gab es nicht zu tun. Da hat es länger gedauert zuerst
den Wine Userguide zu lesen.
Ich habe ja langsam den Verdacht, dass Slick die Wine Probleme nur als Vorwand genutzt hat um die beiden wertvollen Geschenke jemandem zukommen lassen zu können. Wie gut, dass ich mich davon nicht abschrecken liess
Also wenn wieder mal jemand ein Spiel zur Installation unter Wine liefern möchte, nur zu
Lieber Gruss
Euer Schuldknappe STiGMaTa_ch