Ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
1999 hatte ich mir im Blödmarkt meinen ersten PC überhaupt - einen Compaq Presario PII-400 gekauft (ich war jung und hatte Geld aber keine Ahnung). Die haben mir dort einen SCSI-Brenner von Philipps mit ISA-SCSI-Controller angedreht (Klasse Beratung). Den ISA-SCSI-Controller wollte das Windoof damals absolut nicht finden. Also durfte ich nochmal zurück in den Blödmarkt und mir einen PCI-SCSI-Controller holen. Der Brenner funktionierte am Anfang noch problemlos, weigerte sich nach einiger Zeit Billig-Rohlinge zu brennen. Noch einige Zeit später war das Ding dann gar nicht mehr zum Brennen zu gebrauchen. Die damit gebrannten Audio-CDs ließen sich auch nicht mit jedem CD-Rom / CD-Player abspielen.
In der Kiste war damals ein SiS-Board drin. Unter Windows (egal welche Version) lief die Festplatte wunderbar im PIO-Modus. Es gab keinen funktionierenden Busmaster für das Ding. Nach meinen ersten Linuxversuchen 2002 merkte ich dann, daß unter Linux DMA funktionierte. Leider war dafür unter Linux die AGP-Unterstützung totale Fehlanzeige.
Nachfolgerechner war ein Athlon-XP 2600+, den ich immernoch hab. Hab das Teil bei ebay ziemlich günstig bekommen. Und wieder war ein SiS-Billigboard (Chipsatz von PC-Chips) drin. Sowohl unter Windoof XP als auch unter Linux konnte man beim Onboard-AC97-Soundchip bei der Master-Lautstärke nach digitalem Prinzip zwischen 0 und 1 umschalten. Natürlich klang damit alles ziemlich verzerrt und verrauscht. Es hat keine Woche gedauert, da hab ich den SiS-Schrott wieder verscherbelt. Hab seitdem ein SiS-Trauma.
Hatte mir dann bei Ebay ein K7N2 (Nvidia-Chipsatz) geholt. Selbst schuld, wer bei Ebay gebrauchte Hardware kauft. Das Ding wollte sich nicht anschalten lassen. Nach Überbrückung, des Schaltkreislaufs am Netzteilstecker lief das Ding dann. Problem hier: Wenn mir die Kiste mal einfriert oder abschmiert, muß ich immer erst Reset drücken, dann auf den Grub warten, dann wieder Reset drücken. Sonst funktionieren Mouse und Keyboard nicht. Abgesehen von diesen Fehlern arbeitet das K7N2 noch heute zuverlässig in meiner Kiste.
Sonstige Probleme:
Plextor TS40-max CD-Rom - wollte am Anfang überhaupt keine gebrannten Audio-CDs lesen. Nach ein paar Firmware-Updates lassen sich die meisten gebrannten Audio-CDs mit Sprüngen anhören.
Hitachi-Festplatte (ICirgendwas) 250GB hat nach anderthalb Jahren den Geist aufgegeben.
Dawicontrol DC-2974 SCSI-Controller - Das Plextor TS40 CD-Rom ruckelte nur, jeglicher Leseversuch unmöglich. Abhilfe schaffte ein Adaptec Aha-2940 Controller - läuft heut noch.
ProView-Billigmonitor 17" hat seit Kaufdatum 1999 (Blödmarkt) ein der Mitte des Bildes einen ca. 8 cm breiten helleren vertikalen Streifen über die gesamte Bildhöhe.
Mustek-SCSI-Scanner wurde mir mit SCSI-1-Kabel als Sonderangebot verkauft. Damit konnte man nur in der kleinsten möglichen Auflösung scannen, da sonst der Scanner abgeschmiert ist. Nachdem ich mir damals ein SCSI-2-Kabel holte, funktionierte das Teil endlich richtig. Zum Glück hat der Scanner 2 Anschlüsse (SCSI 1 und 2).
Und etwas sehr offtopic - aber der größte Schrott von allem:
digitaler Sat-Receiver von Nokia - gab den Geist auf, als das Teil vergeblich versuchte einen HDTV-Kanal darstellen zu wollen. Der Nokia-Kundenservice wollte mir das Ding dann für 150 reparieren - Neupreis 3 Jahre vorher 137 .
Gute Erfahrungen in Sachen Umtausch und Preis-Leistungs-Verhältnis hab ich gemacht bei:
http://www.pc-anymore.de
http://www.reichelt.de