EINFÜHRUNG:
nun was kann dieses ach so tolle jabber protokoll?
- freies, standardisiertes protokoll (genannt XMPP unter RFC 3920 bis 3923)
- verwendet xml und ist daher äußerst vielseitig und erweiterbar
- die meisten messenger clients unterstützen es
- ausgezeichnetes chatroom-system mit rollenvergabe
- einen bot und dgl. hat man ur schnell programmiert
- dezentral
- sicher (ssl, tls, pgp)
- kommt durch jede firewall bzw. proxy
- man kann sich mehrmals zugleich einloggen (sau praktisch!)
warte mal. was is jetzt mit icq/yahoo, bist da noch online?
ja bin ich! auf dem screenshot (siehe unten link zum originalposting auf heisl.org) findet ihr ganz unten zwei kontakte. das sind programme, die auf dem server laufen und für mich die icq und yahoo protokolle in das jabber protokoll übersetzen. somit kann ich meine icq und yahoo leute wie normale jabber-kontakte ansprechen, egal welchen jabber client ich verwende und egal welche firewall mir das leben schwer zu machen versucht, außerdem kann ich mich mehrmals von verschiedenen pcs einloggen. dazu aber später.
FUNKTIONSWEISE:
die architektur ist dezentral und funktioniert ganz genauso wie e-mail. man hat also einen benutzernamen und ist bei einem server registriert. eine jabber adresse sieht daher folgendermaßen aus: user@host.
im nachfolgenden beispiel versucht juliet@capulet.com eine nachricht an romeo@montague.net zu senden. die nachricht nimmt danach folgenden weg ein:
juliet → capulet.com → montague.net → romeo
die problematik mit direkten punkt-punkt verbindungen wird somit elegant umgangen und die ip-adresse des gegenübers wird auch nicht bekannt. die nachricht landet auf dem server von montague.net und wird zugestellt, sobald romeo online geht. das prinzip sollte von e-mail her bekannt sein, funktioniert aber instantly.
juliet könnte sich nun auch mehrfach einloggen, daher gibt es eine zusätzliche angabe und das könnte so aussehen: juliet@capulet.com/notebook, juliet@capulet.com/dahoam und juliet@capulet.com/handy
juliet hat auch unterschiedliche prioritäten festgelegt. das notebook hat die höchste priorität, die nächstniedrigere der standrechner z'haus und als letztes das handy. wenn romeo also an juliet@capulet.com schreibt, landet die nachricht auf dem jeweils höherwertigeren login.
wenns also mitn laptop online ist bekommts die nachricht dorthin, sonst zum pc dahoam und wenn beides abgedreht ist, kommts aufs handy. natürlich kann romeo auch die ressource angeben, zu der er hinsenden will, dann kommts garantiert dort hin wo er will.
DAS MIGRATIONS-HOWTO:
1) zu allererst braucht man einen gscheiten client. eine liste gibts hier
2) jetzt muss man sich einen anbieter suchen, bei dem man seinen account anlegen kann. ich bin zum beispiel bei amessage.at registriert. die seite xmpp.net führt eine übersichtliche liste von anbietern.
3) account anlegen: das wird direkt in der client software erledigt. bei der eingabe der daten server, benutzername und passwort ist dazu meistens ein häkchen "neu registrieren" vorgesehen. manche programme erwarten die angabe in form benutzername@server. im eingabefeld ressource gibt man ein ob man dahoam, work oder mobil is. das dient der unterscheidung bei mehreren logins, wie vorhin erklärt.
4) (optional) mich adden: http://hidentity.org/hid/AT102574.gif
5) (empfohlen) andere leute von jabber überzeugen...
6) (empfohlen) diese anderen leute adden...
7) jetzt zum punkt, wie man icq/y!/msn/crap kontakte reinbekommt. dazu haben die gscheiteren jabber clients eine funktion namens "service discovery" bzw. "dienste durchsuchen" eingebaut, mit denen man geeignete gateways ausfindig machen kann. man klicke darauf
7a) wenn man viele kontakte importiert, sollte man vorrübergehend eine im programm vorhandene funktion "autorisierungen automatisch vergeben" einschalten, denn durch den import müssen die nun neuen jabber-kontakte erst autorisiert werden!
8.) die liste auf xmpp.net enthält domains, die man hier durchprobieren kann und man findet damit alles was die anbieten: gateways, chatrooms, user verzeichnisse, rss-feeds und was weiss der geier alles was es da gibt
9) damit wird ein kontakt - der gateway - hinzugefügt, der autorisiert werden möchte (oder durch vorhin erwähnte option bereits autorisiert wurde).
10) jetzt spammt einem der gateway zu: ein haufen neuer jabber user möchte nun der kontaktliste hinzugefügt werden, für die autorisierungen anstehen. die ehemaligen icq nummern entsprechen nun jabber adressen der form nummer@gatewayadresse. das is fürs erste zach, aber man kann die gelegenheit nutzen seine kontakte einzusortieren und gscheitere namen zu vergeben. dazu eignet sich auch das Jabber PHP Roster Utility, bei dem man in einem text rumeditieren kann. sieht etwa so aus:
Code: Select all
dertoradium@amessage.de;dertoradium;both;General
ser@jabber.com;SER;both;General
anton.m@amessage.at;Papa;both;Family
25226545@icq.aszlig.net;Fuchur;both;General
97370239@icq.aszlig.net;bLumE;both;HTL
271531241@icq.aszlig.net;HoDe;both;heisl.org
134193678@icq.aszlig.net;noooooo;both;heisl.org
58965625@icq.aszlig.net;Shàrkál [alk];both;Co-Workers
310980888@icq.aszlig.net;Tiefi;both;heisl.org
dr_ompaa@yahoo.jabber.no;Dr_Ompaa;both;General11) (cool) jabber clients auf allen dingen, die man im haus findet, installieren (handys, palm, toaster, dead badgers) und sich - natürlich mit unterschiedlichen ressourcen - einloggen. dazu eignet sich z.b. TipicME, das ich auch am handy drauf hab.
neu ist das jabber jingle projekt, mit dem internettelefonie ermöglicht wird. die einzige jabber software, die das verwendet ist google talk, aber das google talk netzwerk wurde künstlich vom restlichen jabber netz getrennt, also scheisse. in zukunft werden aber die meisten jabber clients jingle unterstützen und dann kann skype entgültig scheissen gehn.
was noch leiwand is: es gibt gateways für irc. damit kann man also auch hinter der firewall ircen und irc-leute in die kontaktliste adden. ein anderes leiwandes gateway ist e-mail. damit kann man seinen alten mail client einstampfen und seine mails über den jabber client senden/empfangen. rss feeds kann man sich mit entsprechenden gateways auch zustellen lassen.
alles in allem eine solide technik, die nicht nur als ersatz zu den proprietären instant messenger protokollen eingesetzt werden kann, sondern auch irc und e-mail ablösen kann.
--------
dies ist eine kopie meines howtos auf heisl.org. das original ist hier zu finden: http://www.heisl.org/forum/ftopic574.html