Code: Select all
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{color}
\makeatletter
\newcommand\BackgroundPicture[1]{%
\setlength{\unitlength}{1pt}%
\put(0,\strip@pt\paperheight){%
\parbox[t][\paperheight]{\paperwidth}{%
\vfill
\centering\includegraphics{#1}
\vfill
}}}%
\makeatother
\AddToShipoutPicture{\BackgroundPicture{logo}}
Wieso das denn?Vortex375 hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich nicht nachgesehen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass OpenOffice die Funktion hat, eine Grafik als Wasserzeichen einzufügen.
Naja das schon..aber für einen vollflächigen Briefkopf nicht zu gebrauchen. Suche eher etwas wie Fineprint unter Windows...

Probier das mal mit einem A4 Bild ....klappt nicht ...brauche ja auch keine Transparenz. Gehe erst mal über den Umweg, daß ich ein pdf erzeuge und dann ein pdf mit dem Briefpapier dahinterlege.body_and_soul wrote:Hallo,
Tinitus hat geschrieben:Wieso das denn?Vortex375 hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich nicht nachgesehen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass OpenOffice die Funktion hat, eine Grafik als Wasserzeichen einzufügen.
Naja das schon..aber für einen vollflächigen Briefkopf nicht zu gebrauchen. Suche eher etwas wie Fineprint unter Windows...
Das Bild von ihrendwo in Writer laden,
dann ein rechstklick -->
Anordnung --> ganz nach hinten
Verankerung auf der Seite.
Ausrichtung wo du es haben willst
Umlauf --> im Hintergrund
Dann auf Bild --> Zusätze --> Schützen Position und Größe
Eigenschaften --> Drucken
Anschließend über die Symbolleiste Bild
Umstellen auf Wasserzeichen und über den Menüpunkt Farben und Transparenz die gewünschte Transparenz einstellen.
Das ganze hat bei mir noch 3 oder 4 Probedrucke gebraucht bis ich die gewünschte Transparenz hatte dann hat alles gepasst.
Gruß Norbert

Klar klappt das mit einem A4 Bild.Probier das mal mit einem A4 Bild ....klappt nicht ...brauche ja auch keine Transparenz. Gehe erst mal über den Umweg, daß ich ein pdf erzeuge und dann ein pdf mit dem Briefpapier dahinterlege.

Definiere "Wasserzeichen"!Tinitus wrote:ich möchte gerne eine Grafik als Wasserzeichen einfügen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserzeichen[...]die Faserschicht ist dort dünner, und bei durchscheinendem Licht wird das so genannte Wasserzeichen als transparenteres Bild sichtbar[...]

Na ich denke mal was er möchte ist 'schlicht' eine mehr oder weniger hübsche Grafik 'hinter' den jeweiligen Ausdruck zu legen. Eben wie auf teuerem Briefpapier aus der Druckerei. Ob das nun professionell wirkt oder nicht liegt im Auge des Betrachters.STiGMaTa_ch wrote:http://weblog.frexx.de/2006/03/03/security-issues/
Da du aber was anderes damit meinst, sollten wir erst mal festlegen, was du eigentlich meinst. Und da wir eh über was "visuelles" sprechen, wäre ev. ein Beispiel Dokument oder ein Screenshot dessen nicht schlecht.
Ich vermute nähmlich, dass du gar kein Wasserzeichen sondern einfach nur einen Briefkopf und Brief-footer möchtest...

Naja für den Einen ist es ein Wasserzeichen und für den anderen die längste Praline der Welt. Wenn ist es schon eine Dokumentunterlage.Xylometer wrote:Also willst du **kein** Wasserzeichen sondern einen Dokumentenvorlage die Dir von cups
automatisch mit draufgedruckt wird.