ich meinte nen falschen proxy einstellen unter Tools->Options->Internet->Proxymarc wrote:Schade das es da keine andere Möglichkeit gibt. Habe eine Hardwarefirewall und deswegen keine Lust mir mit IpTables nochmals Regeln aufzustellen.
Mal schauen was die nächsten Versionen von OOo so bringen, ansonsten ist es wirklich gelungen das neue OOo.
MfG

und wie soll das gehen? iptables ist ein paketfilter, und um zu entscheiden ob ein paket durchgelassen wird oder nicht wird nur in den header des pakets geschaut (und mit den bestehenden regeln verglichen), nicht in das paket selbst. nach paket-owner zu filtern wird wohl gehen, aber nach anwendungen filtern nicht.TheCurse wrote:Soweit ich weiß kann iptables das sehr wohl ebenso wie welcher user das macht etc.
Allerdings ist nicht bei allen iptables-installationen das entsprechende Modul dabei, AFAIK muß das auch im Kernel eingestellt werden.irgendwer im Netz wrote:Packet Owner Matching
Matching auf Erzeuger des Pakets, nur für lokal erzeugte Pakete, mögliche Zuordnungen:
uid-owner: effektive User-ID,
gid-owner: effektiver Group-ID,
pid-owner: Prozess-ID,
sid-owner: Session-Group

also nach pid? du meinst, ein wrapper skript basteln, das openoffice startet, dann eine regel bzgl dieses prozesses (mit sudo) erstellt, und nach beenden von openoffice die regel wieder loescht?slick wrote:Allerdings ist nicht bei allen iptables-installationen das entsprechende Modul dabei, AFAIK muß das auch im Kernel eingestellt werden.irgendwer im Netz wrote:Packet Owner Matching
Matching auf Erzeuger des Pakets, nur für lokal erzeugte Pakete, mögliche Zuordnungen:
uid-owner: effektive User-ID,
gid-owner: effektiver Group-ID,
pid-owner: Prozess-ID,
sid-owner: Session-Group
Besser wäre es dann wahrscheinlich gleich per uid-owner/gid-owner einen bestimmten User/Gruppe sperren und unter dessen Rechten einfach OO starten.kil wrote:also nach pid? du meinst, ein wrapper skript basteln, das openoffice startet, dann eine regel bzgl dieses prozesses (mit sudo) erstellt, und nach beenden von openoffice die regel wieder loescht?
auch wenns umstaendlich ist, I stand corrected

stimmt, das waere dann ja richtig einfachslick wrote:Besser wäre es dann wahrscheinlich gleich per uid-owner/gid-owner einen bestimmten User/Gruppe sperren und unter dessen Rechten einfach OO starten.kil wrote:also nach pid? du meinst, ein wrapper skript basteln, das openoffice startet, dann eine regel bzgl dieses prozesses (mit sudo) erstellt, und nach beenden von openoffice die regel wieder loescht?
auch wenns umstaendlich ist, I stand corrected