Nachdem ich schon einiges von Gentoo gehört habe, wollte ich es gleich mal ausprobieren.
Gesagt & getan, Stage 1 heruntergeladen, gebrannt, Netzwerk konfiguriert, Partitioniert, etc. bis im beim Portage Verzeichnis angelangt bin.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Portage Verzeichnis beim Verwenden der 1. Stage heruntergeladen werden, und zwar per emerge rsync. Leider gibt es da ein Problem:
Sobald ich "emerge rsync" aufrufe, bekomme ich folgenden fehler:
Der Pfad zum RSync server sollte ja stimmen oder?>>> Note: /etc/make.profile istn't available; an 'emerge sync' will probably fix this.
>>> starting rsync with rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage...
rsync: gettaddrinfo: rsync.gentoo.org 873: Temporary failure in name resolution
rsync error: error in Socket IO (code 10) at clientserver.c(97)
Den in der make.conf 2. angegebenen cvs server kann ich mangels cvs befehl nicht nutzen, und auch nicht wie beschrieben per 'emerge dev-utils/cvs' holen, da ich ja nicht zum rsync server verbinden kann.
Die Datei make.profile existiert, ist aber leer.
Woran scheitert es also? Kann er den hostnamen des rsync servers nicht auflösen? Ich konnte mangels ping befehl in der gentoo console die netzwerkverbindung nicht test, aber in der "vorherigen" console kann ich jeden server im inet pingen, also müssten die netzwerkeinstellungen korrekt sein.
Liegt vielleicht ein programmierfehler in der clientserver.c vor? Ich weiß echt nicht mehr weiter, in der deutschen Doku steht nichts was mir bei diesem Problem helfen könnte. Hoffe jemand kann mir helfen.