Zuerst mergen wir Apache. In dem Fall wird automatisch Apache2 installiert. Dabei ist nicht viel zu beachten. Wer benötigt sollte die USE-Flags ssl und threads setzen.
Code: Select all
emerge apacheCode: Select all
emerge mysqlCode: Select all
/usr/bin/mysql_install_dbCode: Select all
/etc/init.d/mysql start
/usr/bin/mysqladmin -u root -h `hostname` password 'new-password'
/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'Aus Sicherheitsgründen wird die Umbennung des root-Accounts empfohlen. In diesem Beispiel auf den User dummy. Das Passwort bleibt hierbei das Gleiche wie zuvor gesetzt.
Code: Select all
mysql -u root -p -B --execute="update user set user='dummy' where user='root'; flush privileges;" mysql[/OPTIONAL]
Nun Php. Dazu benötigen wir die Pakete php und mod_php. Da Php und mod_php viele Useflags ermöglichen empfiehlt sich das eintragen der Useflags in /etc/portage/package.use. Die Useflag mysql muß für beide, das Useflag apache2 für mod_php gesetzt werden. Es wird empfohlen ebenso die Useflags hardenedphp und memlimit für die Sicherheit zu setzen. Alle anderen Useflags sollten je nach Bedarf gesetzt werden.
Auszug /etc/portage/package.use
Code: Select all
dev-php/php mysql hardenedphp memlimit
dev-php/mod_php apache2 mysql hardenedphp memlimitCode: Select all
emerge php mod_phpCode: Select all
cat /etc/mysql/my.cnf | grep -E "^\[|^socket"
cat /etc/php/apache2-php4/php.ini | grep mysql\.default_socket
cat /etc/php/cli-php4/php.ini | grep mysql\.default_socketAuszug /etc/conf.d/apache2
Code: Select all
APACHE2_OPTS="-D SSL -D PHP4"Feedback welcome.
Verwendete Versionen: apache-2.0.52-r1, mysql-4.0.24, php-4.3.10, mod_php-4.3.10




