aus einem andern Thread inspiriert wollte ich mal offizell vorschlagen dann man doch einen solle seite einrichten kann .. wo jeder seine hardware eintragen kann und unter welchen system/bedinungen dann noch ein evtl. nen howto link..
was meint ihr da zu .... ??
auf der suche nach einer Adresse ist mir nur " www.compatibly.org eingefallen .. bzw mit linux- davor aber wenn man schon so eine zentrale anlaufstelle erstellt dann sollte man es auch offen genug halten für andere system ..
Es gibt so viele Hardware und Chipsatzkombinationen, dass laesst sich nicht gescheit realisieren. Zudem ist eine solche Liste ohne jede Menge pflege schon in wenigen Tagen veraltet, da in diesem Moment jemand einen Treiber fuer Hardware X releasen koennte.
von nix kommt nix das ist schon klar.. aber das macht es ja gerade aus.. einer alleine schaft sowas nie .. ist mir klar.
aber wie oft ist man bei neu angeschaffter hw im grübeln bzw man will sich neue anschaffen und wenn man dann ein anlaufpunkt hat ist das glaub schon ne big hilfe ...
Wobei ich sagen muss, es wird bei Notebooks und Marken-PC funktionieren. Ansonsten kann man nur Motherboard, Grafikkarten und Soundkarten trennen, da ja bei den "geschraubten" PCs endlose Möglichkeiten gibt.
Allerdings muss ich sagen, dass eine Liste mit Links zu bestimmten Motherboard für machnen schon eine Hilfe ist...
ja ich meinte auch eigentlich nur das man die einzelen geräte aufführt und evtl. wenn es mit der konstellation probe gibt .. aber es ist ja auch eher so angedacht das die user die das gerät besitzen es posten . weil das "team" würde da recht schnell fertig sein..
Sollte sich eigentlich mit einer Datenbank recht einfach loesen lassen.
Ich wuerde so eine Page klasse finden, denn ich suche relativ oft neue Hardware, und mir kommt nur Zeug ins Haus, das mit Linux keine Probleme macht.
Ich stell mirs mal vor:
User erstellt Account
User kann neue Hardware einfuegen, oder seine alte Hardware, die er bisher eingetragen hat Updaten, denn es kann immer wieder vorkommen, dass ein neuer Treiber funktioniert.
Wichtig waehre hierbei die Konstellation Treiber / Kernel
Sollte doch ohne dicken Administrationsaufwand laufen oder?
Zumindest wenn die User die Daten eintragen.
Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst!
das stimmt nur sehe ich da noch eine kleine differenz..
und zwar die hauptauflistung nach hardware gehend und nicht nach usern..
ich will das mal an einem bsp sichtbar machen.
also jemand trägt neue hardware ein ... dann kommt ein anderer user und sieht seine hardware und er benutzt ein neuen kerne. zb dann muss dieser auch zugriff auf die spalten haben .. also nur ein rechte prob.. nicht das jeder sein eigenes süppchen kocht und es zu duplicaten in dem listing kommt.
hoffe es wurde so einigermassen sichtbar )
cu spaceman
/* den auch Du, hast Dich schon einmal gefragt... Läuft das unter Linux? */
Wieso ?
Es währe doch möglich erstmal in Hauptkategorien, sprich Chipsatz und Prozessor zu suchen, dann kann man ind Dropdown Felder noch GraKa, Sound und so weiter suchen.
Man gibt halt immer nur relevante Daten an, z.B. ist es unwichtig, welce LAN-Karte du hast, wenn es um die Config einer ATI-Karte geht.
Es muss ein Team dahinter stecken, dass neue Einträge entweder freischaltet oder zumindest zeitnah nach Veröffentlichung auf Zweckmäßigkeit überprüft. So etwas als reines "User"-Projekt laufen zu lassen führt zu einem reinen Chaos, es muss eine inhaltliche Kontrolle vorhanden sein.
Weiterhin könnte man eine "Antwort" Funktion implementieren, die es ermöglicht Korrekturen (z.B. ein "Läuft ab Kernel 2.6.x") zu einem Beitrag an den Beitrag anzuhängen. Das Autoren Team kann nun (nach Möglichkeit) diese Information verifizieren, den eigentlichen Beitrag aktualisieren und die Antwort Meldung wieder aus dem System nehmen.
dertobi123 wrote:So etwas als reines "User"-Projekt laufen zu lassen führt zu einem reinen Chaos, es muss eine inhaltliche Kontrolle vorhanden sein.
Naja - also bei Wiki's funktionierts auch recht gut, auch wenn sie selten betreut werden. Und je nach Anzahl der Posts wirds mehr oder wenig viel Aufwand.
Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst!
dertobi123 wrote:Daher ja "Team". Eine solche Datenbank nützt gar nichts (eher im Gegenteil) wenn sie veraltete (also falsche) Informationen bereit stellt.
jupp da muss ich dir zustimmen!
dennoch müssten auch die alten Informationen zur Verfügung stehen .. wie eine Legende.. da auch die Unterstützung auslaufen kann..
Bei Wikis stört mich das hohe Missbrauchspotential, aber das ist ein anderes Thema.
Eine solche Datenbank technisch zu realisieren und zu hosten ist nicht das Problem. Das Hauptproblem sind meines erachtens:
1.) Ein klar definierter Anforderungskatalog
2.) Ein Team, welches diese Datenbank betreut und Inhalte prüft (ähnlich Moderatoren in einem Forum)
Es hilft alles nichts, wenn nicht jemand mal damit anfängt sich Anforderungen aufzuschreiben und die Funktionalitäten zu spezifizieren. Das Team sollte sich schon bewusst sein, daß soetwas Arbeit bedeutet. Nach 2 Wochen aufgeben und sagen "huch.. das ist aber anstrengend.." gilt da nicht.
Das sind meine Bedenken hierzu. Ansonsten befürworte ich das Vorhaben.
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Ich finde den Ansatz falsch, grundsätzlich wird ja alles unterstützt.
Fände eine Blacklist praktischer, also wo Hardware gelistet wird die
man garantiert und unter keinen Umständen zum Laufen kriegt.
Denn selbst die meisten Exoten funktionieren, meistens sogar hervorrgend.