Im Prinzip ja. Siehe:Ich hoffe ich gehe recht in der Annahme: multilib setzen, gcc neu emergen, alle emul-linux - Pakete installieren und dann hoffen, dass sowas wie eclipse funktioniert?
Ich denke fast, daß das auch fuer mich das klügere wäre. Ich bin zwar durchaus bereit am Wochenende ein paar Stunden auf die Linux-Installation zu verwenden, aber ich will auch nicht massenweise Zeit verbraten bei so "Kleinigkeiten" wie 32 kontra 64 Bit.ts77 wrote:ich habs mittlerweile aufgegeben und nutze glücklich das 32bit-System mit meinem Athlon64.
Es ist wesentlich stabiler und es läuft einfach alles.
Zum Schluß ausschlaggebend waren ein paar proprietäre Programme, die ich nutzen will und auch benötige, die jedoch selbst mit Emulation nicht zufriedenstellung mit amd64 liefen.
Naja, die Sachen die es nur auf x86, nicht aber auf amd gibt? Aufgefallen ist mir eben eclipse, struts, telnetd (Das Java-Paket, nicht der linux-daemon), kmud, ... Da kommt sicher noch das ein oder andere dazu. Und dass ich irgendwelche Sachen installieren will die es als ebuild noch gar nicht gibt (castor fällt mir gerade ein, www.castor.org), wo ich dann ev. auch Probleme mit 64 Bit habe, möchte ich auch nicht ausschliessen.himpierre wrote:Hallo
Darf man fragen, welche Programme Ärger bereiten? Ich habe jetzt seit nem halben Jahr die 64bit Version laufen und mir fehlt eigentlich nichts. Und falls alle Stricke reissen, kann man ja mit dem vorzüglichen Script von Travis http://dev.gentoo.org/~lv/setup-gentoo-chroot
ein schnuckliges Chroot aufsetzen.
cheers
T.
Nur noch eine kurze Antwort darauf...Kuhrscher wrote:Letztendlich ist das AMD64-Projekt ja grade auf solches Feedback angewiesen ...

Wie genau läuft das ab, das man einmal via 64Bit und dann aber mit 32Bit unterstützung in ein und das gleich System geht?hab mir dann lieber für die ganz harten Fälle ein 32-bit chroot mit ner athlon-xp-gentoo gebastelt. Dann geh ich lieber da rein, emerge wie immer und kann von 64-bit darauf zugreifen, ohne dass dort was durcheinander gerät.
Würde schon gern Mplayer und die Codes für DivX WMV usw. nutzen.Seite Sun endlich jdk-1.5 rausgebracht hat, läuft bei mir fast alles. MPlayer hast du noch Probleme wegen der 32-bit codecs.

Code: Select all
CFLAGS="-march=athlon64 -fasynchronous-unwind-tables -O3 -pipe -fweb -ftracer"