mike155 wrote:Erdie wrote:Tonqualität
Bzgl. Tonqualität musst Du mal schauen bzw. hören.
Wenn ich Musik höre, ist mir die Audio-Qualität sehr wichtig. Deshalb verwende ich zum Musik hören ALSA - und zwar so, dass außerhalb des DACs kein weiteres Resampling stattfindet. PulseAudio bedeutet möglicherweise zusätzliches Resampling, was die Tonqualität verschlechtern kann.
Ja, das ist richtig, deshalbe habe ich so lange mit ALSA gearbeitet. Allerdings überwiegen die Qualitätseinbußen schlechter Hardware bei weitem. Wenn ich allein die Unterschied zwischen den Motherboard Chips (obwohl teures ASUS) und einer relativ billigen 2-Kanaligen USB Soundkarte höre, dann liegen da Welten dazwischen. Bei dem Unterscheid braucht man sich über resampling erstmal keine Gedanken machen, weil das auf einam anderen Niveau ist.
Früher habe ich mit RME Soundkarten gearbeitet, da war die Qualtät witchtig. Das Hobby habe ich gecancelt weil ich durch die Abschaffung des PCI slots gewungen gewesen wäre, mit die komplette Hardware neu zu kaufen (das erinnert mich jetzt an die aktuelle Heizungs - Debatte lol). Und das wollte ich nicht. Daher ist der Rechner nur eine reine Multimedia Maschine. Um Ein Youtube Video zu hören reicht das locker, trotz resampling. Und wer irgendein Bluetooth Gerät nutzt, sollte sich wenig um Resampling Sorgen machen wenn der Ton allein auf der Funkstrecke datenkomprimiert wird.
Ein Hauptgrund für den Umstieg war auch, dass ich Bluetooth brauche. Ich habe jetzt in dem Raum, wo der Rechner steht, ein Rudergerät, dass ich täglich nutze. Aufgrund der Lautstärke ist es kaum möglich, irgendeine Form von Entertainment ohne Kopfhörer zu hören. Mit Bluetooth sollte das gehen.
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W