View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ro Apprentice

|
Posted: Wed Oct 27, 2004 11:12 am Post subject: [OT] Notebook-Akku |
|
|
hi,
Ich hab mir ein neues Notebook gekauft (FSC Amilo 1630). Der akku hält nicht lange, deshalb will ich mir selbst einen basteln. d.h. ich will die 12 zellen (insgesamt 4700 mAh) einfach gegen 12 zellen mit insgesamt 24000mAh austauschen.geht das oder ist das gefährlich?
Offtopic abgekürzt --Earthwings _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Wed Oct 27, 2004 11:33 am Post subject: |
|
|
oha, ja, das ist nicht ganz ohne probleme zu bewerkstelligen.
der strom ist nicht das problem, die lade-automatik eher. je nachdem was für zellen du drinne hast schiebt die lade-automatik strom nach. da kannste nich einfach so "strom druff" geben
also ich würde davon eher abraten und mal beim hersteller nachfragen ob es stärkere akkus gibt oder nen zusatz-akku. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
 |
Genone Retired Dev

|
Posted: Wed Oct 27, 2004 4:13 pm Post subject: |
|
|
Ist das ein Lithium-Ionen Akku? Dann solltest du da auf jeden Fall die Finger von lassen, die Dinger explodieren!!! (Ich geh mal nicht davon aus dass du ein ausgebildeter Notebook-Akku Reparaturtechniker bist ) |
|
Back to top |
|
 |
primat Guru

|
Posted: Wed Oct 27, 2004 4:29 pm Post subject: |
|
|
Willst Du Autobatterien dranhängen oder wie willst Du auf 24000 mAh kommen? Ich halte das für unmöglich!
Gruss
PS: Die Kapazität addiert sich nicht! |
|
Back to top |
|
 |
Anarcho Advocate

|
Posted: Wed Oct 27, 2004 4:57 pm Post subject: |
|
|
Am besten du holst dir nen Bollerwagen und packst da nen Dieselgenerator drauf!
Für das Notebook sollten 150 Watt ja reichen!
Edit: Passt zwar nicht ganz, aber vielleicht kannst du es gebrauchen:
Ich hab ein script geschrieben (im Zug, mir war langweilig) welches den aktuellen Akku-stand über acpi ausliest:
Code: | #!/bin/bash
CURRENT=`grep remaining /proc/acpi/battery/BAT0/state | tr -s " " | cut -d" " -f3`
FULL=`grep "last full" /proc/acpi/battery/BAT0/info | tr -s " " | cut -d " " -f4`
PERCENTAGE=`echo "($CURRENT * 100) / $FULL" | bc`
echo "Full: $FULL, Now: $CURRENT, Percentage: $PERCENTAGE%"
exit 0 |
_________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
 |
|