Code: Select all
emerge -pv <Paket>Code: Select all
USE="Flag1 Flag2 -Flag3" emerge -v <Paket>

Und beim nächsten Update gibst Du wieder alles von Hand ein? Das geht auf Dauer nicht gut.mondauge wrote:Code: Select all
Das ist evil! ;) (Punkt 1.4)mondauge wrote:Ich mach das normalerweise immer so:
Zuerst schau ich pernach, welche Flags für dieses Pakete überhaupt möglich sind. Dannach weise ich der USE Variablen die entsprechenden Flags zu und installiere damit das Paket:Code: Select all
emerge -pv <Paket>Code: Select all
Nö, das kannste auch vergessen, weil Du damit zwar die globalen, nicht aber die lokalen USE-Flags erwischst. Die lokalen sind aber der springende Punkt - siehe dazu auch hephaistos6's Aussage bezüglich mozzi bzw. die Gentoo Doku bezüglich USE-FlagsCarlo wrote:Das günstigste ist wohl, sich ein Skript zu frickeln, welches erst /usr/portage/profiles/use.* sichert, emerge sync ausführt und danach eventuelle Unterschiede auswirft. So sollte jedenfalls kein neues use flag unbemerkt bleiben.
1) sind viele, der USE-Flags dei von einzelnen Programmen genutzt werden auch globalShadows wrote:Nö, das kannste auch vergessen, weil Du damit zwar die globalen, nicht aber die lokalen USE-Flags erwischst.
/usr/portage/profiles/use.local.desc wrote:# This file contains descriptions of local USE flags, and the ebuilds which contain them.
Ok, was Du mir mit Punkt 1 sagen willst, ist mir schleierhaft, aber mit Punkt 2 hast Du natürlich vollkommen recht, thx für den Hinweis.sirro wrote:1) sind viele, der USE-Flags dei von einzelnen Programmen genutzt werden auch global
2) schreibt er doch auch use.* und nicht nur use.desc