Page 1 of 1

SATA Raid

Posted: Wed Oct 24, 2007 9:53 pm
by FadeFX
Hallo erstmal, ich bin neu in der Linux Welt und habe erstmal zum probieren sozusagen auf einer Alten Maschine Ubuntu Gutsy Gibbon installiert, nachdem alles recht einfach funktioniert hat wollt ich mich jetzt dran machen selbiges auch auf meiner Hauptmaschine paralell zu Windows draufzumachen. So weit so gut, jetzt hab ich aber in dieser Maschine als schnellen Datenspeicher ein SATA Raid (Stripe) mit einem Adaptec 1210SA Controler auf dem ich bei der Instalation damals etwas Platz gelassen hatte um eventuell mal Linux drauf zu installieren, das Windows System liegt auf ner 120 gig Platte an IDE auf der ich auch Platz machen könnet für Linux. Nun hab ich erstmal die Ubuntu Live CD gebootet und mal versucht die Installation anzustossen was aber daran gescheitert ist das das Raid nicht als solches, sondern nur als zwei leere Platten erkannt wurde. ich kann aber die Windows Raid Einteilung nicht verändern da auf diesem alle meine Daten liegen auf die ich sowohl von Windows als auch von Linux zugreifen möchte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt die Möglichkeit habe jemals von Linux aus auf das Windows Raid und die darauf befindlichen NTFS Partitionen zuzugreifen? Fals nicht muss ich wohl oder übel meinen nächsten Ausflug in die Linuxwelt um ein oder zwei Jahre verschieben, was mich äusserst traurig stimmen würde...

Posted: Wed Oct 24, 2007 11:18 pm
by tamiko
Hallo FadeFX, und willkommen im Gentoo-Linux-Forum.

Warum wendest du dich mit deiner Frage nicht an ein Ubuntuforum, wenn du gedenkst selbige Distribution zu installieren? :twisted:


Ich will dir trotzdem versuchen etwas zu helfen.

Was genau soll ein "Windows-RAID" sein? Hast du auf deiner Festplatte eine "Windows Logical Disk" oder "Dynamic Disk" errichtet?
Oder kann ich deine Aussage über das SATA Raid (Stripe) dahin auffassen, dass du via BIOS-Option ein Raid aufgesetzt hast?

Zu 1.) Der Linux-Kernel unterstützt diese Ausgeburt via einem "Windows Logical Diskmanager" - dieser muss in dem Kernel, den du verwenden willst aktiviert sein. (Ich bin guter Dinge, dass dies bei einer aktuellen Live-CD der Fall ist.)

Zu 2.). Ich vermute eher, dass du ein Stripping-Raid via BIOS aufgesetzt hast. Dazu ist folgendes zu sagen.
(Ich mache mich jetzt nicht über deinen Controller schlau - das kannst du selbst übernehmen.)

- Die meisten Onboard-Raid Controller, die man bei heutigen Desktop-PC-Mainboards mitbekommt machen nichts anderes als ein Software-Raid. D.h. es wird grob gesagt von einem Chip eine minimale Software ausgeführt, die nichts anderes macht, als z.B. das Software-Raid des Linux-Kernels.
("Richtige" Hardware-Raids spielen in ganz anderen Preiskategorien.)

- Jetzt gibt es prinzipiell zwei Dinge, die möglich sind:

* Du findest im Kernel einen Treiber für deinen Raid-Controller, so dass du dein aufgesetztes Stripping-Raid lesen kannst.
* Du findest im Kernel einen Treiber für deinen Raid-Controller, der das Software-Raid umgeht, und du die Festplatten direkt lesen kannst.

Sehr wahscheinlich ist die 2. Möglichkeit.
Sollte dies der Fall sein, so kann man auch mit Hilfe des Linux-Kernels auf das Raid zugreifen:
Man sagt diesem einfach, dass die beiden Festplatten a. zu einem Raid gehören, und dass er b. einfach Stripping darauf machen soll.
Dazu ist zu beachten:
1. Du hast keine Ahnung was der Mainboardhersteller genau tut --> d.h. du hast keine Ahnung, ob du damit aus deinem System Apfelmus machst.
2. Das ganze ist nicht einfach aufzusetzen. Und bei Ubuntu kann ich dir auch nicht sagen wie.

Du wirst von mir keine weitere Hilfe bei diesem Punkt bekommen - ich traue dir als Linux-Neuling nicht zu, dass ohne Risiko richtig hinzubekommen.

Der elegantere Weg wäre folgendes:

1.) Du verzichtest auf das Software-Raid via Onboard-Controller. Ich habe mit diesen Dingern nur schlechte Erfahrung gemacht. Und ich hatte schon ein paar :( . Wenn du ein Raid aufsetzen willst, nimm am sinnvollsten das Software-Raid im Linux-Kernel.

2.) Du verzichtest auf "Stripping". Das ist imho völliger Schwachsinn! Warum?
i.) Das Risiko eines Datenverlustes ist ungleich höher.
ii.) Mit einem ordentlichen Betriebsystem, dass Festplattenzugriffe in den RAM cached, wird die Festplattenleistung sekundär. (ich persönlich habe ein verschlüsseltes System auf einem P4 --> Ich lese von Festplatte mit maximal 20MB/s, und das ist gefühlt nicht wesentlich langsamer)
( iii.) Wenn RAID dann Spiegeln, oder RAID5 - RAID5 könnte einen ähnlichen Leistungszuwachs bringen, wie Stripping)

Die Frage ist nur, wie du dein System von dem Stripping befreist.
Dazu gäbe es z.B: die Möglichkeit auf einer externen Festplatte, alle deine Daten zwischenzuspeichern, und anschließend das Layout neu einzurichten.
Du müsstest nichteinmal neu Installieren, da Windows ja außerhalb liegt :twisted:

Oder du installierst Linux einfach auf die 120GB-Festplatte dazu, und verzichtest auf den Datenaustausch.