View previous topic :: View next topic |
War dieser Beitrag hilfreich? |
Ja, war hilfreich |
|
86% |
[ 19 ] |
Nein, var nicht hilfreich |
|
13% |
[ 3 ] |
|
Total Votes : 22 |
|
Author |
Message |
khenske n00b
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 11:17 pm Post subject: [DUP] Bonding von Netzwerkkarten |
|
|
Bonding von zwei Netzwerkkarten
Hier beschreibe ich das Vorgehen für das Bündeln von zwei Netzwerkkarten unter dem Kernel 2.6.6 unter Gentoo. Hierbei handelt es sich in diesem Beispiel um die Netzwerkdevices eth0 und eth1.
Als erstes ist beim Compelieren des Kernels darauf zu achten, das man unter dem Punkt Device Driver -> Networking Support Bonding Support als M aktiviert. In der Datei /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 die Zeile bonding einfügt, damit das Modul geladen wird.
In der Datei /etc/conf.d/net kommentiert die beiden Zeilen für die beiden Netzwerkkarten aus. Statt dessen wird folgende Zeile zugefügt:
#iface_eth0="up"
#iface_eth1="up"
iface_bond0="192.168.33.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.33.255 up"
Zusätzlich wird in der Datei /etc/conf.d/local.start folgende zwei Zeilen eingefügt:
ifenslave bond0 eth0
ifenslave bond0 eth1
Die Datei /etc/init.d/net.eth1 löschen und die Datei /etc/init.d/net.eth0 in /etc/init.d/net.bond0 umbenennen.
Wenn man den DHCP-Server auf der Maschine laufen lassen will, sollte man nicht vergessen, in der Datei /etc/conf.d/dhcp die Zeile des Netdevices zu ändern:
IFACE="bond0"
Das wars.
Diese Sache hat natürlich nur Sinn, wenn man über einen Switch verfügt, der über Bonding verfügt oder der Gegenrechner auch zwei Karten zusammen gefasst hat.
Also dann viel Spass beim Bonding
Gruss
Klaus |
|
Back to top |
|
|
bmichaelsen Veteran
|
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Mon Jun 28, 2004 9:42 am Post subject: Re: Bonding von Netzwerkkarten |
|
|
khenske wrote: | Networking Support Bonding Support als M aktiviert. In der Datei /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 die Zeile bonding einfügt, damit das Modul geladen wird. |
Warum als Modul? Da keine Parameter übergeben werden, kann es fest in den Kernel, das automatische laden des Moduls verlängert den Bootvorgang.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
leuenberger Tux's lil' helper
Joined: 13 Jul 2003 Posts: 147 Location: Zurich, ZH, Schweiz
|
Posted: Mon Jun 28, 2004 9:49 am Post subject: |
|
|
Und was bringt mir das ganze? |
|
Back to top |
|
|
RealGeizt l33t
|
Posted: Mon Jun 28, 2004 11:03 am Post subject: |
|
|
leuenberger wrote: | Und was bringt mir das ganze? |
Habe ich mich auch schon gefragt...kannst dir ja 10 100 MB Karten kaufen und die Bündeln...dann haste 1 GB Netzwerkkarte? |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Jun 28, 2004 12:37 pm Post subject: |
|
|
Da gehts weniger um Bandbreite sondern eher um Hochverfügbarkeit. Wenn eine Netzwerkkarte, Kabel, Switch oder sonstwas abraucht gehts noch immer über die andere Leitung. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
frilled Retired Dev
Joined: 15 Mar 2004 Posts: 386 Location: Atlantis, inner city ring
|
Posted: Thu Jul 29, 2004 9:10 am Post subject: Re: Bonding von Netzwerkkarten |
|
|
platinumviper wrote: | khenske wrote: | Networking Support Bonding Support als M aktiviert. In der Datei /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 die Zeile bonding einfügt, damit das Modul geladen wird. |
Warum als Modul? Da keine Parameter übergeben werden, kann es fest in den Kernel, das automatische laden des Moduls verlängert den Bootvorgang.
platinumviper |
Schon, aber in den meisten Fällen wird man Optionen übergeben müssen, bei mir z.B. "mode=active-backup miimon=100 primary=eth0". Das geht nur mit dem Modul. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Thu Jul 29, 2004 9:16 am Post subject: Re: Bonding von Netzwerkkarten |
|
|
Netter Tipp, bis hier: khenske wrote: | Die Datei /etc/init.d/net.eth1 löschen und die Datei /etc/init.d/net.eth0 in /etc/init.d/net.bond0 umbenennen. | Bei einem etc-update wird nur /etc/init.d/net.eth0 aktualisiert. Deswegen wäre ein symbolischer Link besser: Code: | ln -sf /etc/init.d/net.eth0 /etc/init.d/net.bond0 |
Außerdem würde ich den Symlink auf net.eth1 behalten. Es reicht ja, wenn Du eth0/eth1 aus dem default-Runlevel nimmst.
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Thu Jul 29, 2004 10:03 am Post subject: |
|
|
Ich finde den Tipp hilfreich, auch wenn er mir im Moment nichts nützt, da ich sowas nicht brauche. Aber vielleicht kommt man ja nochmal in eine Situation, und dann ist es gut, wenn man sich an einen Beitrag wie diesen zurückentsinnen kann.
Danke,
Lenz. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
suro n00b
|
Posted: Thu Jul 29, 2004 10:25 am Post subject: |
|
|
Super, Danke! War grad auf der Suche noch sowas;-) |
|
Back to top |