Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Generell zu Gentoo 2004
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LeftShift
n00b
n00b


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 7:59 am    Post subject: Generell zu Gentoo 2004 Reply with quote

Hallo!

Ich habe mal auf einer neuen Kiste streng nach Anleitung ein aktuelles Gentoo 2004 installiert (LiveCD und stage1) folgendes fiel mir auf:
1. Bloeder Fehler bei 'emerge groff' -> lies sich durch Forum loesen
2. Die Live CD hat Kernel 2.4.25. Nach Anleitung zum Kernelbacken und einem flotten 'emerge gentoo-sources' bekam ich einen 'alten' 2.4.22 drauf gebuegelt. Ist schon etwas verwirrend! Als neuer Gentoo-User erwarte ich eigentlich einen aktuellen Kernel, nachdem in der Ankuendigung so deutlich der 2.6.3 heraus gehoben wird. :?

Das ganze habe ich jetzt mal aus der Sicht eines Neueinsteigers geschrieben. Fuer eben diesen ist das schon etwas seltsam. Die deutsche Install-Anleitung schreibt vom Kernel 2.4.25 die 'Werbung' zu 2004 vom 2.6.3 und letztlich bekomme ich 2.4.22.
Naja jetzt mach ich mal weiter mal sehen wie es laeuft. Das ist mir bloss gerade aufgefallen.

MfG
Uwe
Back to top
View user's profile Send private message
z1n
n00b
n00b


Joined: 08 Oct 2003
Posts: 19

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:13 am    Post subject: Reply with quote

https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=143986

Wenn dann musst du die dev-sources oder die mm1 sources emergen.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:13 am    Post subject: Reply with quote

Auf der Live-CD is meistens ein sehr neuer Kernel drauf. Das hilft bei neuer Hardware. Denke aber nicht, das es sich dabei um Gentoo-Sources handelt.
Bei den Vanilla-Sources gibt es natürlich schon den 2.4.25er.
Hättest hat emerge vanilla-sources nehmen müssen.
Kernel 2.6 muss, da noch recht neu, extra gesagt werden, wenn man den haben will. Schau mal in /usr/portage/sys-kernel. Da gibt es noch vviieellee andere...

Dafür ist ja auf der Live-CD auch ein extra Script drauf.
Ob Du nun 2.4 oder 2.6 nimmst bleibt ja frei wählbar. Ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner mit einer Beta von Gentoo 2004.0 neu installiert und habe bei mir den 2.6er drauf.

Vielleicht solltest Du folgendes bei Gentoo noch lernen. Die Installation ist keine feste Abfolge von Dingen, die zu einem festen Ergebniss führen.
Bei meiner Installation hab ich hat den 2.6.3 Gentoo-Sources genommen.
Ausserdem gleich sehr schnell am Anfang eine andere Version von GCC und bestimmten anderen Programmen sind bei mir aus dem Standard-Portage andere waren noch Mask.
Was bei Gentoo am Ende rauskommt, liegt bei Dir. Nicht bei einer Dokumentation oder an einer LiveCD. Beides ist nur Mittel zum Zweck.
Man könnte ja auch eine Knoppix für die Installation nehmen. ;-)


Last edited by MrTom on Thu Mar 04, 2004 8:15 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
z1n
n00b
n00b


Joined: 08 Oct 2003
Posts: 19

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:15 am    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:

Dafür ist ja auf der Live-CD auch ein extra Script drauf.


Welches? Meinst du das zum Bootstrappen?
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:16 am    Post subject: Reply with quote

z1n wrote:
Welches? Meinst du das zum Bootstrappen?
Ja. Eines gibt es für 2.4er und eines für 2.6er. So war es auf jeden Fall bei meiner. Man könnte aber auch das "normale" nehmen und das was beim 2.6er anders ist, halt selbst ändern. So war es bei 1.4 Live-CD.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:21 am    Post subject: Reply with quote

Hab gerade keine CD zur Hand. Braucht man ja selten. Aber schau mal drauf. Kann nicht sagen, ob es so in der aktuellen Doku schon drin steht. Hab die nur kurz überflogen, was sich so geändert hat. Ist ja viel Doku, aber eigentlich ja wenig Befehle die zum Ziel führen. Bei meiner Installation war aber nichts dabei, wo ich der Meinung war, dass es nicht passt... Ansonsten hätte ich das schon gemeldet ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
LeftShift
n00b
n00b


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:29 am    Post subject: Reply with quote

Auf meiner Arbeitskiste arbeite ich mit 1.4 ich wollte bloss mal testen wie es einem Neueinsteiger geht. Das mit dem bootstrap-Skript fuer 2.4 bzw. 2.6 sollte dann aber zumindest in der Install-Anleitung drin stehen. Wenn ich von mir ausgehe und neu zu Gentoo kommen wuerde Gentoo 2004 installieren will und dann einen alten aber stabilen (was ich als Neueinsteiger ja nicht wissen kann) Kernel bekomme wuerde ich mir dann schon irgendwie bloed vorkommen.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Kommt drauf an, was Du unter Einsteiger verstehst. Jemanden der das erste Linux installiert oder seine erste Gentoo-Installation.
Allerdings hast Du im Bezug auf die Doku recht. Hab gerade nachgesehen. Denke die ist noch nicht ganz auf 2004er angepasst.
Allerdings...
Jemand der sich mit Linux auskennt, kommt da weiter...
Jemand der Linux noch noch nicht kennt, sollte evtl. mal Knoppix testen...
Ansonten kann er ja Gentoo mehrmals installieren, bis er sich auskennt. Und dann nimmt er dann den Kernel, den er wirklich braucht.

Wenn Du der Meinung bist, es ist ein Fehler in der Doku, würde ich Dir empfehlen, es zu Melden. Bei den Dokus steht immer dabei, wer dafür zuständig ist.

Die Frage ist natürlich auch: Wie weit soll die Doku gehen? Man kann es ja nicht jeden recht machen. Und die besten Dokus die ich kenne, sind wirklich meisten von Gentoo.
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Auf der CD sind zwei Kernel:

gentoo : linux-2.4.24-xfs
smp : linux-2.6.3-gentoo-dev

bootstrap.sh benutzen, wenn man kein USE="nptl" hat. Wenn man USE="nptl" hat, bootstrap-2.6 benutzen. (NPTL braucht 2.6er-Kernel-Header, die aber zum Zeitpunkt des bootstrap noch nicht im System sind. bootstrap-2.6.sh kümmert sich darum, dass alles da ist, was gebraucht wird)
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum