Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welche Distri für Linux Anfänger?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
iob
n00b
n00b


Joined: 03 Mar 2004
Posts: 17

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 6:55 pm    Post subject: Welche Distri für Linux Anfänger? Reply with quote

Hallo!

hab nach 20 stunden erstkontakt nen halbwegs lauffähiges gentoo system und hab ein paar arbeits kollegen davon erzählt...

nunja denke nichit das die gentoo installiert bekommen, die kommen ja kaum mit ihrem windows klar -> die frage ist also welche linux distri gut für anfänger und am besten auch in deutsch verfügbar ist :). würd dann noch ein paar propaganda linux cds brennen :).


btw, wenn wer eine nette linux basic doku hat, wäre auch super. Wo man so ganz "einfach" sachen wie die gebräuchlichen kommandozeilen befehle lesen kann etc :).
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

Knoppix
Suse
Mandrake
Fedora
Debian
Gentoo

Sollte wohl auch die Reihenfolge des Installations-Schwierigkeitsgrades sein..
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ich werde zwar bestimmt gleich erschlagen, aber ich würde Mandrake empfehlen. Das ist wirklich einfach zu installieren und zu benutzen (vorrausgesetzt natürlich, man will nicht am kernel herumpfuschen, für sowas ist gentoo einfacher). Von mandrake gibt es auch eine LiveCD, so dass sich deine Kollegen das ganze auch erstmal ganz ohne "Gefahr" anschauen können.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo und Debian kann man woh mindestensl vertauschen.
Die Doku macht vieles einfacher.
Und Suse wird schnell zu einer ziemlich komplizierten Distri wenn man Programme installieren will die's nicht explizit für die passende Version gibt.
Deswegen bin ich von Suse weg.
Inzwischen empfehl ichs lieber gar nicht erst, mein Brüderchen ist gleich nach der erstinstallation an die Grenzen gestossen.
(OK, wahrscheinlich hab ich ihn in die Richtung gestossen.)
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:12 pm    Post subject: Reply with quote

@ralph: Steinigen ;-)

Mandrake find ich wirklich nicht schlecht.
Hab mir mal viel Zeit genommen und alle Schnell-Mal-In-5-Min-Drauf-Distris angeshen.
Mandrake machte da wirklich einen guten Eindruck.
Ja! Mandrake kann man schon empfehlen. Habe es nur nach Suse gestellt, da Suse ja in Deutschland "Sonderstatus" hat. Ist ja inzwischen schon beigelegt, wenn ich mir einen Schokoriegel kauf ;-)

Knoppix hat halt immer noch den Vorteil, dass man da nix installieren muss.
Will mal in 5 Min. sehen, wie Linux aussieht. Dafür ist es echt super. Dafür wurde es wohl auch gemacht.


Last edited by MrTom on Wed Mar 03, 2004 7:14 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Demnächst gibt es noch zu jedem MrTom eine Suse gratis. :D
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

ralph wrote:
Demnächst gibt es noch zu jedem MrTom eine Suse gratis. :D
Dachte immer zu jeden MrTom gibt es eine Susi gratis ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

Bevor ich bei Gentoo gelandet bin hab ich SuSE hergenommen. Es hat halt die für eine kommerzielle Distro symptomatischen Ärgernisse wie nicht allzu einfache Updatemöglichkeiten, aber ansonsten wars eigentlich ganz ok.

Ein großer Vorteil ist sicher dass SuSE in unseren Breiten die wohl beliebteste Linux-Distro ist. Das macht es einfacher, Leute zum Fachsimpeln in der Landessprache zu finden.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

Mal im Ernst.
Wird Suse überhaupt weitergepflegt?
Die sind doch verkauft, ich bin mir nicht sicher obs da geklärt ist wies weitergeht. Am Ende steht der Susenutzer(laut murphy) in einem halben Jahr mit einer Sicherheitslücke da, wie es sie sonst nur unter Windows gibt und kriegt es nicht geregelt den Patch von Hand einzuspielen.


Last edited by wulfkuhn on Wed Mar 03, 2004 7:23 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

wulfkuhn wrote:
Gentoo und Debian kann man woh mindestensl vertauschen.
Die Doku macht vieles einfacher.
Stimmt auch wieder. Denke aber, hat auch was mit der Person zu tun, die da gerade installiert.
Ich komme z.B. überhaupt nicht mit Debian klar.Für mich ist eigentlich Gentoo inzwischen die einfachste von allen.
Bin mir eigentlich auch immer nicht so sicher, was ich empfehlen soll.

Denke Mandrake etc. ist für einen Windows-Dau, der bei der Installation von Office schon ausflippt, aber mal Linux sehen möchte.
Für einen Freak, der halt nur noch nicht Linux hatte, aber sonst sehr fit ist, bin ich inzwischen sogar der Meinung, er sollte mit Gentoo anfangen.
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Und wie Suse weitergepflegt wird, da muss man sich keine Sorgen machen. Schließlich hat Novell die ja nicht übernommen, um die eingehen zu lassen.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Yast hat seine coolen Seiten, wer ist Suse?
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:26 pm    Post subject: Re: Welche Distri für Linux Anfänger? Reply with quote

iob wrote:
btw, wenn wer eine nette linux basic doku hat, wäre auch super. Wo man so ganz "einfach" sachen wie die gebräuchlichen kommandozeilen befehle lesen kann etc :).
Hatte ich zuerst nicht gesehen.

Im meinem Footer ist ein Link zu Selflinux.
Und im Google mal nach "Linux Anwenderhandbuch" suchen.
Back to top
View user's profile Send private message
SnorreDev
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jun 2003
Posts: 246
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:28 pm    Post subject: Reply with quote

Novell hat sich doch mit SuSi und Ximian in dem Sektor eh gut eingekauft.
Die wollen doch ihre Server verlinuxifizieren, um ihre Produktpalette zu erweitern.
Ximian und SuSi gehen wie gewohnt ihren eigenen Weg weiter, da Novell da ziemliche Freiheiten laesst.
_________________
Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!

Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst!
Back to top
View user's profile Send private message
LenDa
n00b
n00b


Joined: 13 Oct 2003
Posts: 42
Location: Haan

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

ich habe dir ersten Jahre mit SuSE gelernt / gearbeitet... War nicht schlecht, um erstmal einen Eindruck zu bekommen. Später dann zu Gentoo gewechselt... erst mal angeschaut, gut gefunden und dann dabei beblieben.

bis denne
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

@SnorreDev
Ich bin aus den Nachrichten (von anderen Firmen) Anderes gewohnt.

Vieleicht findet sich ja noch 'ne heimliche Verstrickung zwischen Novell und SCO?
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

wulfkuhn wrote:

Vieleicht findet sich ja noch 'ne heimliche Verstrickung zwischen Novell und SCO?


Die ist nicht heimlich, sondern vor Gericht.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
SnorreDev
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jun 2003
Posts: 246
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

wulfkuhn wrote:
@SnorreDev
Ich bin aus den Nachrichten (von anderen Firmen) Anderes gewohnt.

Dann lies mal z.B. das Linux Magazin. Da stand ein recht guter Artikel darueber drin.
Die Prozesse bei Susi laufen wie gewohnt weiter, nur ist fraglich was aus dem Enterprise Server wird, weil der dann mit dem Novel/SuSi Enterprise Server konkurieren wuerde.
_________________
Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!

Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst!
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ah, die Verschwörungstheorie nimmt Gestalt an.
Im Rahmen der Linux-Lizenzen vermute ich?
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

@SNORREDEV
Les ich eher selten,
wenig Zeit und wenig Geld,
ich hatte das auch nicht als Tatsache hingestellt,
sondern nur als eine Vermutung auf Grund der Tatsachen die mir bekannt sind.
Auf der anderen Seite können Menschen eine Menge Statements abgeben ohne sich daran zu halten.
Die Übername ist noch etwas zu frisch um sich auf irgend etwas endgültig zu verlassen.
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann mir nicht vorstellen dass Novell irgendein Interesse daran haben könnte, SuSE erst teuer einzukaufen und dann eingehen zu lassen. Auch alle offiziellen Statements (ok, das sagt nicht viel), aber auch sämtliche Aktionen seitens Novell seit der Übernahme deuten genau in die andere Richtung.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Wahrscheinlich neige ich manchmal zur Paranoia,
Nein: mit Sicherheit!
Back to top
View user's profile Send private message
accolon
n00b
n00b


Joined: 02 Mar 2004
Posts: 12

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Also, hier mal die Meinung eines absoluten Nicht-Profis:
Suse hab ich mal vor längerem versucht, fand es aber irgendwie nicht so toll. Auf mich wirkte es eher unausgegoren und abschreckend (und das, obwohl man von Suse ja immer das Gegenteil hört).

Ich war längere Zeit mit Red Hat sehr glücklich (als das auch für Nicht-Firmenkunden noch so hieß), bin dann aber aus verschiedenen Gründen auf Debian umgestiegen. Das Paketmanagement war super, allerdings halte ich es für den Desktop-Einsatz für nicht so geeignet, da man mit den (veralteten) stable-Paketen nicht glücklich wird und bei den unstable-Sachen doch schon mal was riskiert - ich hab's gemerkt.

Von Gentoo hatte ich viel gutes gehört und bin mittlerweile absolut begeistert - das "Selbstbauen" macht das System um Längen besser als die zahlreichen Fertigdistris (und trotzdem fand ich es sehr einfach zu installieren, nicht zuletzt wegen des Forums und der spitzenmäßigen Doku), und emerge schlägt apt-get locker. :wink:

Da man aber schon Geduld und Interesse mitbringen muss, ist es als Einstieg wohl wirklich nicht jedem zu empfehlen.

Mandrake kenne ich nicht aus Erfahrung, habe aber gehört, dass es für Einsteiger sehr gut geeignet sein soll; ansonsten ist eine Knoppix-CD immer eine tolle Sache für Linux-Neuentdecker, grade weil das "einfach so" läuft und sehr multimedial angehaucht ist. Die Debian-Grundlage tut ihr übriges.
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 9:58 pm    Post subject: Reply with quote

SuSE, ja für absolute Neulinge die nur mit dem Teletubbisystem umgehen können, weil der Unterschied nicht sehr hoch ist. Teletubbi fuscht nicht in der Registry rum, genausowenig wie er in den Konfigdateien des Yast was verändern würde.
;)

Aber SuSE wird nicht eingehen! Novell will alle seine Produkte und Server auf Linux portieren. Ich bin "Certified Novell Engineer" also das Gegenstück zum MCSE von M$, und erhalte seit 1998 monatlich alle News von denen. Und es ist das beste was Linux passieren kann! Ja aus einem Grund:
Es giebt die Novell Directories, mit nur einem Tool kannst du mehr als 1000 Server und mehr als 1.000.000 User fein administrieren. Die Active Directories von M$ sind nur ein billiger Abklatsch von den Novell Directories.
In der Userverwaltung giebt es nichts besseres. Und sicher sind die Novellserver bisher auch immer gewesen. Melde mir jemand Sicherheitslöscher eines Novell-Servers. Das letzte grössere betraf einen Apache-Server Fehler auf dem Novell-Server.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
MALON3
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Jan 2004
Posts: 87

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

Kann dir Mandrake auch nur empfehlen...

Hab damit auch angefangen um mal alles ein bischen kennenzulernen...am Anfang sind auch die ganzen draktools ganz hilfreich um Sachen wie inet,samba etc. mal schnell zum laufen zu bekommen

Mich hat dann nur irgendwann das ganze rpm Zeug angenervt...auch urpmi hat mich nicht wirklich überzeugt...hab am ende fast alles selbst gebaut und mit checkinstall den überblick behalten.
Aber dann wars mir irgendwann viel zu stressig die ganzen abhänigkeiten von hand aufzulösen, zb. also ich gnome 2.x mal aus sourcen installieren wollte, dass is echt stressig

Irgendwann bin ich auf Gentoo gestossen und durch die echt geniale Docu hab ich mich eigentlich auch schnell rangetraut es zu installieren und es hat eigentlich auch auf anhieb funktioniert.
Jetzt bin ich total von Gentoo überzeugt und will es nicht mehr missen

Naja kurz und knapp kann ich eigentlich sagen, dass Mandrake für den Anfang eigentlich gut zu gebrauchen ist. Mir hat es in sofern viel gebracht um einfach mal alles kennenzulernen und dadurch war es für mich auch "einfacher" als von 0-Gentoo zu gehn

Seiten um Linuxbasics zu lernen kann ich nur wie Mr.Tom schon sagte SelfLinux oder www.linuxfibel.de empfehlen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum