Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kompatibilitätslüge bei Winmodem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 12:02 pm    Post subject: Kompatibilitätslüge bei Winmodem Reply with quote

Mein Bruder hats mal wieder geschaft, hat sich ein Modem gekauft das sogar Linux-Treiber auf der CD hat.
Leider sind die anscheinend sehr beta und nix geht.
Im Linuxforum hab ich einen Eintrag von jemanden gelesen der das selbe Modem hat, der hat vom Support gesagt bekommen: "Die Linuxtreiber sind nur für die Cracks auf der CD, wir leisten hier keinen Support".
Grad geht ers umtauschen, also Problem gelöst.
Was mich interessieren würde:
Ist das normal das Hardwarehersteller so tun als würden ihre Geräte von Linux unterstützt oder ist typhoon eine Ausnahme?
Back to top
View user's profile Send private message
razorbuzz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jul 2002
Posts: 88
Location: Bielefeld

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

was für ein modem ist das denn?
extern oder intern?
wenn intern was sagt lspci -V ?

intern am notebook?

bitte etwas mehr info*s......

modem howto: gegoogelt...

http://www.linmodems.org/
http://www.linuxant.com/drivers/
http://de.geocities.com/fire_72002/winmodem.html
_________________
with regards
razor
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 3:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube, er hat nun gar kein Problem mehr, weil er das Modem wieder zurückgegeben hat, oder? :wink:

NueX
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 3:14 pm    Post subject: Re: Kompatibilitätslüge bei Winmodem Reply with quote

wulfkuhn wrote:
Ist das normal das Hardwarehersteller so tun als würden ihre Geräte von Linux unterstützt oder ist typhoon eine Ausnahme?

Ich kenne das nur so, dass die Hersteller sich vor Linux-Treibern scheuen, weil sie dann dafür Support leisten müssten. Und in vielen Firmen fehlt dafür die Kompentenz.
Die unzähligen Distributionen tun ihr übriges...

Der andere Weg (Treiber draufpacken und nicht supporten) ist noch schlimmer als gar keine Treiber. Denn man verspricht etwas, das man kaum halten kann... Aber wenigsten kann man es umtauschen, da Kaufversprechen nicht eingehalten wurden...
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 3:22 pm    Post subject: Re: Kompatibilitätslüge bei Winmodem Reply with quote

sirro wrote:

Der andere Weg (Treiber draufpacken und nicht supporten) ist noch schlimmer als gar keine Treiber. Denn man verspricht etwas, das man kaum halten kann... Aber wenigsten kann man es umtauschen, da Kaufversprechen nicht eingehalten wurden...

Das seh ich genauso, zumal mein Bruder jetzt erstmal auf Linux schimpft.
Ich denke fast die kriegen Geld von MS dafür, dass die kaputte Linuxtreiber draufpacken.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 3:34 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem sind eigentlich die Käufer.
Es muss immer alles billiger werden.
Und Hersteller reagieren natürlich auf den Markt.

Drucker bei denen an Hardware gespart wird und das meiste der Druckertreiber macht. Und auf der Verpackung steht:
Nur für Windows 2000/Windows XP.

Bei Modems ist das ja oft das gleiche...
Ein altes gutes ELSA-Modem an die Com angesteckt und es geht. Egal welches BS. Hauptsache der Stecker passt.
Bald bekommt man nur noch ein Kabel mit einem Netzteil geliefert und eine CD für Windows 2000/XP ;-)

Hatte vor kurzen den Fall bei einem günstigen Farblaser. Da waren nicht mal Treiber für MAC dabei! Dachte immer Apples sind für Grafiker da. Grafiker wollen Farbdrucker...
Aussage vom Support: Der Drucker geht nur unter Windows 2000 oder XP. Mit Apple funktioniert der Drucker nicht. Auch nicht mit Linux. Nur mit Windows!

Laut Google gibt es einen Treiber für Cups. Und Cups läuft unter Linux und MAC OS X. Was aber dem Hersteller egal ist. Der Drucker geht nur unter Windows!!!!!!! Natürlich war die Hotline kostenpflichtig.

Inzwischen schaue ich vor dem Kauf immer, ob die Teile auch auf was anderem als Windows laufen. Nicht beim Hersteller, sondern in den Newsgroups. Auch wenn ich oft diese Hardware dann nur für Windows brauche, so hat man aber doch ein bessere Gewissen :-)

Just my 2 cents
MrTom
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

@MrTom
Hat er ansatzweise tatsächlich getan, das die Treiber auf der CD waren war ausschlaggebend für den Kauf.
Er hat halt nicht so die Übung.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

@wulfkuhn
Das meine ich ja. Bis vor einiger Zeit bin ich auch auf solche Marketing-Gags reingefallen. Inzwischen schaue ich erst im Internet nach Anwenderberichten oder Problemen mit der Hardware. Ist schon sehr traurig! Hab zwar seit einigen Jahren keine Verpackung mehr von SUSE in der Hand gehabt, aber da stand ja schon fast die Bios-Version drauf, die dein Rechner haben sollte ;-) So sollte es sein!
Die Hardware-Hersteller brauchen ja keine Treiber beilegen für Linux. Würde mich mehr auf einen Satz auf der Verpackung freuen wie z.B:
Kein direkter Hersteller-Support für Linux. Funktion mit Linux möglich. Treiber und Informationen sind unter http://linuxblablba.com zu finden.
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kaufe grundsätzlich nur Hardware, die auch unter Linux läuft, selbst wenn es in einen Win-Rechner eingestöpselt wird. So kann ich die Geräte notfalls auch verwenden. Manchmal lohnt es sich ein paar Euro mehr zu investieren.

Beispiel Drucker: Postscriptfähige Drucker sind meistens teurer als ihre Krüppel-Windows-Treiber-Pendants. Aber dafür funktionieren sie immer und zwar nicht nur auf Linux sondern auch auf jedem Unix!
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

Nun, ich hab beim Umstieg auf Linux mein USB-Winmodem aus Kostengründen behalten, und bewiesen, dass wenn nur ein Proxiserver und 'ne Firewall installiert ist auch Windows 98 auf 'nem 200Mhz Rechner stabil und recht schnell laufen kann. Schön wenn man jeglichen Computerschrott aufhebt.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ist mir auch schon passiert:
Bei der Suche nach einem mp3-Player bin ich auf den Pontis SP600 gestossen. Funktioniert auch unter Linux und wird via Firmwareupgrade auch irgendwann Ogg Vorbis abspielen können. Der Hinweis auf Ogg Vorbis ist inzwischen von der Website verschwunden (vermutlich haben sie es nicht geschafft) und das Ding funktioniert unter Linux nicht wirklich. Auf der Website gab es einen "Patch" (Eintragen des Players in ein .h File im Kernel, ab 2.4.20 oder so war er dann im Kernel drin wobei da glaube ich nicht das Engagement von Pontis dahinter war), danach sollte das Ding eigentlich als usb-storage-device funktionieren. Hat es auch, nur dauerte der Transfer von 256 MB ca. 40 Minuten. Laut Support ist das ein Problem der Kompatibilität der Speicherkarte. Hab mir daraufhin ein paar Karten ausgeborgt, keine war schneller. Zu allem Überdruss bekam ich dann auch noch mit ca. 1:10 beim Transfer eine Kernelpanic. Der Support erklärte mir, dass auf ihrem Testsystem das Problem nicht aufgetreten sei. Punkt.
Hab mir dann mangels Alternativen einen Cardreader gekauft und siehe da - 6 Minuten für 256MB und keine einzige Kernelpanic.
Was ich daraus gelernt habe: Ein Pinguin kann eine schöne Verzierung auf der Verpackung sein - mehr nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kaufe mir aus o.g. Gründen nur Hardware die in diversen Foren als "linuxtauglich" eingestuft wurde. Sprich - Da wo HOWTO's existieren kann es nicht falsch sein zuzuschlagen. Das man mitunter dadurch nicht in den Genuss neuester Hardware kommt mag schon stimmen, aber wie gesagt mag ichs lieber komfortabel; schliesslich bin ich kein Hacker, der sich die Treiber selbst schreiben kann :roll:
Bei Druckern z.B. ist es immer gut wenn er Postscript Emu kann, dann hat man es z.B. echt leicht den funktionsfähig zu bekommen.
Ich persönlich zahle halt lieber etwas mehr Geld für Hardware, kann ich mir ja gottseidank auch leisten, weil ich genau € 0,00 für Software ausgeben muss....

LG, Gekko
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Fri Jan 16, 2004 6:42 am    Post subject: Reply with quote

Noch was zum dem Thema...

Gibt es eigentlich im Web eine Kompatibilitätsliste zu Hardware für Linux?
Meine jetzt nicht das ich Google nimm, das Forum oder bei Suse nachsehe.
Ich suche was unabhängig von der Distribution oder halt gleich für Gentoo.
Mal grob so wie unter diesem Link die Tabelle ganz unten. Ist nun kein gutes Beispiel, ab so in die Richtung halt...

Das wäre doch was! :-)
Wenn da die gewünschte Hardware drin stehen würde, wüste man sofort was los ist. Noch ein Links zu einem HowTo wäre dann perfekt. Ansonsten kann man immer noch googeln oder was anderes kaufen.
Back to top
View user's profile Send private message
Altanos
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 95
Location: Bavaria/Germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

nebenbei, der Pontis SP600 geht unter Linux. Jedenfalls habe ich keine Probleme auf meinen Rechern. Intel BX Chipsatz oder SiS740. Ich habe ledigich in die fstap noch sync zu den Mountoptionen hinzugefügt.

Gruß

Altanos
_________________
Linux User #155501
[img:ce44b9cefe]http://seti.familie-friedrich.de/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=128,128,128&l=1&email=60[/img:ce44b9cefe]
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, wie schnell lassen sich denn die Daten bei dir übertragen? Bei mir gings nämlich auch unter Windows extrem langsam und unzuverlässig. Sofern ich mein Kabel noch finde, test ichs vielleicht am Wochenende mit 2.4.25 und 2.6.3 wieder.
Back to top
View user's profile Send private message
Empire
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 06 Aug 2003
Posts: 94
Location: Europe / Switzerland

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Zum Thema Hardware, wäre es nicht mal einen Versuch wert, eine Datenbank aufzustellen wo jeder seine Hardware und ein Läuft/Läuft nicht, evtl. noch URLs, Patches und so eintragen könnte? Ich glaube so bekommt man mehr zusammen wnn jeder etwas eintragen dürfte, weil die HW DBs die ich von grossen Distributoren kenne sind nicht die umfangreichsten, wobei ich die schon lange nimmer genutzt hab.
_________________
One of the great mistakes is to judge policies and
programs by their intentions rather than their results.
Milton Friedman
Back to top
View user's profile Send private message
Altanos
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 95
Location: Bavaria/Germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hab so ne Übertragungsrate von 200-300 k/Sec

Gruß

Altanos
_________________
Linux User #155501
[img:ce44b9cefe]http://seti.familie-friedrich.de/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=128,128,128&l=1&email=60[/img:ce44b9cefe]
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

naja, billiger kram eben.
ich kann mich da jay nur anschließen. prinzipiell kommt mir nur hardware ins haus die auch unter linux läuft und auf cd-aufdruck "rennt mit linux" geb ich in der regel nie was...
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Fri Mar 05, 2004 12:24 am    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
prinzipiell kommt mir nur hardware ins haus die auch unter linux läuft und auf cd-aufdruck "rennt mit linux" geb ich in der regel nie was...
Ich hab zwar in meinem ThinkPad auch ein WinModem (buähhh) das unter Linux läuft, aber wer ist denn heutzutage noch auf ein analoges Modem angewiesen? Das ist ja schon fast eklig! :wink:

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
awiesel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Jun 2002
Posts: 134

PostPosted: Fri Mar 05, 2004 7:18 am    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Ich hab zwar in meinem ThinkPad auch ein WinModem (buähhh) das unter Linux läuft, aber wer ist denn heutzutage noch auf ein analoges Modem angewiesen? Das ist ja schon fast eklig! :wink:

Gruß, Inte.


Ich, manchmal sogar noch mit Akustikkoppler! :D Man hat halt nicht überall passende Buchsen und Nebenstellenanlagen sind auch manchmal nur zu sich selbst kompatibel. :( Höre ich da die Frage nach dem Handy? Mal abgesehen davon, daß die in den meisten RZs eh ausgeschaltet sein müssen, hat man dort auch meist keinen Empfang, da im Keller oder einem Stahlbetonbau.

Es wird demächst bestimmt noch spassig, wenn sich keine RS232 und Parallelports mehr auf den Motherboards finden werden. Ich hoffe, dass die Hersteller von dem USB-Kram etwas offener werden, was die Progammierschnittstellen angeht.
Back to top
View user's profile Send private message
-Craig-
Guru
Guru


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 333

PostPosted: Wed Jun 09, 2004 5:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab auch noch mehrere Akustikkoppler, die machen bis zu 33.000 Baud! Mein Handy schafft bloss 9600 Baud...Akustikkoppler ans Notebook, ab zur Telefonzelle...eMails abholen...das hab ich vor nem halben Jahr mal öfter gemacht, als ich umgezogen bin und zu hause noch kein Internet hatte!

Unter gentoo geht das aber nicht, weil ich auch nen Typhoon Modem hab...das läuft nicht unter Linux.
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Wed Jun 09, 2004 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
Noch was zum dem Thema...

Gibt es eigentlich im Web eine Kompatibilitätsliste zu Hardware für Linux?
Meine jetzt nicht das ich Google nimm, das Forum oder bei Suse nachsehe.
Ich suche was unabhängig von der Distribution oder halt gleich für Gentoo.
Mal grob so wie unter diesem Link die Tabelle ganz unten. Ist nun kein gutes Beispiel, ab so in die Richtung halt...

Das wäre doch was! :-)
Wenn da die gewünschte Hardware drin stehen würde, wüste man sofort was los ist. Noch ein Links zu einem HowTo wäre dann perfekt. Ansonsten kann man immer noch googeln oder was anderes kaufen.


die suse hardware db ist ein guter anfang zum suchen.
http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
Phlogiston
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 1925
Location: Europe, Swizerland

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 5:35 am    Post subject: Reply with quote

Altanos wrote:
Hab so ne Übertragungsrate von 200-300 k/Sec

Gruß

Altanos


Mit deinem Pontis 600? Könntest du mal deinen Eintrag in der fstab posten? Plus Kernel? Und was du sonst noch so getan hast?

Bei mir läuft das Ding relativ langsam und eher schlecht....

Vielen Dank und Gruss Phlogiston
_________________
Workstation: 5.1 SurroundSound, LIRC remote control; Laptop [IBM-T43]: patched sources, s2disk/ram, fingerprint sensor
Back to top
View user's profile Send private message
b0fh
Guru
Guru


Joined: 16 Jun 2003
Posts: 426

PostPosted: Wed Nov 17, 2004 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

Gibt es Neuigkeiten zu dem Pontis-Player? Wollte mir so einen eventuell mal zulegen, da er ja recht preiswert ist...
Back to top
View user's profile Send private message
Phlogiston
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 1925
Location: Europe, Swizerland

PostPosted: Wed Nov 17, 2004 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

mit dem low level USB transver driver läuft der eigentlich ohne Probleme.
_________________
Workstation: 5.1 SurroundSound, LIRC remote control; Laptop [IBM-T43]: patched sources, s2disk/ram, fingerprint sensor
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum