Anarcho wrote:
[...]
Und zum Thema verbindungsabbruch: Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht:
Wenn ich mein Notebook mit suspend-to-disk ausschalte und wieder hochfahre, dann denkt der Server ja, das während das Notebook aus ist, das die Verbindung abgebrochen ist. Aber wenn ich es wieder hochfahre, dann wird die Verbindung ja nicht manuell wiederhergestellt, da der openvpn daemon ja noch läuft. Dieser baut dann selbstständig die Verbindung wieder her. Man muss nur kurz warten.
Man sollte einfach nicht so früh am Tag ins Forum schreiben, da hapert es immer mit dem Nachdenken.
Ich sehe den Unterschied in unseren Konfigurationen: du erstellst das tap device auf den clients per Init-Script, bei mir wird das jeweils von openvpn verwaltet. Daher wirst du client-seitig keine Probleme damit haben, denn das tap-device startet sich ja auch beim boot aus dem suspend per initscript wieder einen dhcpcd (?).
Was mich aber immer noch interessiert ist, was passiert wenn du den openvpn-server neu startest. Läuft es dann auch problemlos weiter? Der dhcpcd, der auf dem tap-device läuft, ist dann vermutlich schon weg und würde sich keine neue Adresse holen oder liege ich da falsch?
Ausserdem: ich sehe, dass du in deiner Server-Config kein
client-to-client keyword hast. Sollen sich deine WLAN-clients nicht gegenseitig sehen? Tun sie es auch ohne das keyword (bei mir nicht...)?
Hast du bei dir Verbindungen ins LAN vorgesehen, oder willst du die Netze absolut trennen?
Fragen über Fragen...