Code: Select all
systemctl start xxx.service 
Was sagt dennhatte von euch schonmal jemand das Problem, dass ein Daemon trotz "systemctl enable xxx.service" nicht beim nächsten Neustart ausgeführt wird?
Die Verlinkung hat stattgefunden.
systemctl status xxx.service Code: Select all
journalctl -b | grep xxxmike155 wrote:Was sagt dennhatte von euch schonmal jemand das Problem, dass ein Daemon trotz "systemctl enable xxx.service" nicht beim nächsten Neustart ausgeführt wird?
Die Verlinkung hat stattgefunden.direkt nach dem Neustart (bevor Du xxx mit "systemctl enable" von Hand gestartet hast)?Code: Select all
systemctl status xxx.service
Steht sonst irgendetwas dazu im Journal?Code: Select all
journalctl -b | grep xxx
systemctl status dhcpcd
● dhcpcd.service - Lightweight DHCP client daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; disabled; vendor preset: disabled)
Active: inactive (dead)
journalctl -b | grep dhcpcd
Nov 13 17:02:56 localhost dhcpcd[4022]: dev: loaded udev
Nov 13 17:02:56 localhost dhcpcd[4022]: no interfaces have a carrier
systemctl status systemd-networkd.service
● systemd-networkd.service - Network Service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2019-11-13 17:01:14 CET; 1min 28s ago
Docs: man:systemd-networkd.service(8)
Main PID: 3074 (systemd-network)
Status: "Processing requests..."
CPU: 198ms
CGroup: /system.slice/systemd-networkd.service
└─3074 /lib/systemd/systemd-networkd
systemctl status dhcpcd
● dhcpcd.service - Lightweight DHCP client daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; disabled; vendor preset: disabled)
Active: active (running) since Wed 2019-11-13 17:02:56 CET; 5min ago
Process: 4022 ExecStart=/sbin/dhcpcd -q (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 4034 (dhcpcd)
CPU: 85ms
CGroup: /system.slice/dhcpcd.service
└─4034 /sbin/dhcpcd -q
Falsch bei Systemd: ListenAddress 10.0.0.1
Richtig bei Systemd: ListenAddress 0.0.0.0
Sehe ich ganz genauso. Es ist eine klassische Sicherheits-Maßnahme, den SSH-Daemon nur am Management-Interface lauschen zu lassen - und nirgendwo sonst.Find ich doof...
ich hab Services die auf dem "Gast-Netz" nichts zu suchen haben, diese möchte ich auch nicht dort sehen.

Und wenn der Dienst aufgrund seiner Konfiguration, oder wegen irgend etwas anderem, erst starten soll wenn das Netzwerk fertig eingerichtet ist wäre es möglicherweise sinnvoll eine entsprechende Abhängigkeit (mit "Requires=" und "After=") hinzuzufügen.Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; disabled; vendor preset: disabled)
Wie ich oben schon schrieb: von diesem Konzept sollte man sich unter Systemd schnellstmöglich verabschieden (siehe auch der Link oben zu Lennarts Artikel). Stattdessen sollte man seine Dienste so schreiben oder konfigurieren, dass sie auch laufen, wenn das Netzwerk noch nicht fertig konfiguriert wurde!erst starten soll wenn das Netzwerk fertig eingerichtet ist

Im seinem Fall geht es aber offenbar nicht anders und unabhängig davon ist es besser wenn dafür gesorgt wird das auf network-online.target verlass ist.mike155 wrote:Wie ich oben schon schrieb: von diesem Konzept sollte man sich unter Systemd schnellstmöglich verabschieden (siehe auch der Link oben zu Lennarts Artikel). Stattdessen sollte man seine Dienste so schreiben oder konfigurieren, dass sie auch laufen, wenn das Netzwerk noch nicht fertig konfiguriert wurde!erst starten soll wenn das Netzwerk fertig eingerichtet ist
Da hätte ich meine Zweifel. Das erste "disabled" sagt eindeutig aus, dass der Link nicht gesetzt ist (multi-user.target.wants/).hatte von euch schonmal jemand das Problem, dass ein Daemon trotz "systemctl enable xxx.service" nicht beim nächsten Neustart ausgeführt wird?
Die Verlinkung hat stattgefunden.
systemctl status dhcpcd ● dhcpcd.service - Lightweight DHCP client daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; disabled; vendor preset: disabled) Active: inactive (dead)