Dazu hab das Google-Talk-Plugin auf meinem Notebook installiert und ein bisschen getestet:
- Notebook Lenovo S12 mit Atom N270 und Nvidia ION: Gentoo, Firefox, Google-Talk-Plugin
- Samsung Galaxy S4: App
Positiv:
- Die Kamera klappte ohne jegliche Nachkonfiguration. Die Bildqualität ist ok. Es ruckelt nichts, obwohl das Notebook ziemlich lahm ist.
- Den Ton konnte ich allein nicht richtig testen wegen der Rückkopplung. Hab aber 'ne Meldung bekommen, dass wohl das Mikro beim Notebook noch mal nachkonfiguriert werden müsste. Zumindest brauch ich das dämliche Pulseaudio nicht. Scheint somit keine Probleme zu geben.
- Beim Google Playstore braucht man sowieso ein Google-Konto. Ich hab mein anderes Login noch aus Youtube-Zeiten. Musste also kein neues Konto anlegen.
Ich hab keine Ahnung, was sich die Google-Leute bei der UI-Entwicklung von Google-Hangouts gedacht haben.
- Es gibt keine Standalone-Computeranwendung. Den Browser permanent mit Google+ geöffnet zu lassen, nervt.
- Das System scheint irgendwie für Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern konzipiert zu sein. Man kann 'ne Konferenz aufmachen und irgendwie andere Leute dann einladen. Das Einladen empfand ich aber als ziemlich umständlich. Ein "Ich klick den Kontakt einfach an und beginne dann das Telefongespräch" wie bei Skype und anderen Messengern schien es so nicht zu geben.
- Auf dem Rechner hatte ich eine richtige Kontaktliste. Auf dem S4 hingegen hat sich die App die Kontaktdaten aus dem Telefonbuch rausgezogen, wo bisher noch keine Google-Kontakte drinstehen. Vermutlich hätte ich dort die ganzen GMail-Adressen noch eintragen sollen. Fand ich auch nicht so optimal.