Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Xp über grub booten ( advanced )
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Jul 29, 2014 4:26 pm    Post subject: [gelöst] Xp über grub booten ( advanced ) Reply with quote

Ich weis ja, daß ich hier als Troll gehandelt werde.
Und ich weis: ich bin dumm, ich bin doof und ich hab keine Ahnung von Linux... aber ich geb mir Mühe.
Und ich schmeiß keine Schei*e ins englische.

Na jedenfalls, X im original bekomm ich nicht zum laufen.
Ist ja nur Hobby, als Rentner, um den Kopf fit zu halten.
Jetzt hab ich hier 2 OS. grub und w8.3 ( frg was anderes, keine Ahnung wo ich das gefunden hab. Der link ist weg. )
-----------------------

Also, wenn meine Kids kommen und den Rechner einschalten ... startet grub2
In der Auswahl nehmen diese natürlich { Windoes auf sda1 }
Hardwaremäßig startet jetzt w8.1.
Meine Frage: Wie schaffe ich es jetzt, ein XPsp3 über VMware zu starten, ohne daß die das merken oder mitbekommen ?
Oder anders formuliert: wie schaffe ich es, direkt in das emulierte Xp von VMware zu starten, ohne das die mir mein gentoo kaputtschießen ?
So wie ich damit aufgewachsen bin, einen Lichtschalter einzuschalten, oder eine Stereo-Anlage; sind die damit aufgewachsen einen Computer einzuschalten und zu benutzen.

Zuallerest startet das win8 logo. Ein neuer User(Admin) wurde eingerichtet. Ohne Passwort.
VMware und soweit... ok
Skype, Facebook, Mails, Internet alles ok
Ich bin nur unerfahren. Abgesehen von persönlichen ... jetzt fehlt mir mal grad das passenden OWrt.


Last edited by scurrell on Tue Aug 12, 2014 5:30 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Jul 29, 2014 8:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber dein Post ist wieder etwas konfus.
Ich versuchs aber mal: du hast also auf deinem Rechner Windows8 und linux und das ist beides in grub eingetragen und startet OK.
Und du möchtest jetzt jetzt einen weiteren Eintrag, der VMware mit Windows XP startet? Soll VMware denn auf Linux oder auf Windows 8 laufen? Wenn Sie auf Windows 8 laufen soll, dann frag besser bei nem Windows Forum nach wie (ob!) das geht.
Unter Linux (gentoo) könntest du das über einen eigenen Runlevel machen. Der Kernel Command line kannst du mit "softlevel=<name>" den Namen des zu startenten Runlevels mitgeben. Den Runlevel kannst du einfach durch anlegen eines Verzeichnis mit dem Namen des runlevels in /etc/runlevels/ erstellen. dann müsstest du noch ein initskript erstellen. das dir deine VMware mit XP startet und dieses skript dem runlevel hinzufügen. Siehe auch hier: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=4
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Thu Jul 31, 2014 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Christian99
vielen Dank für deine freundliche Antwort. Deine Inspiration ist gold wert.
Ich brauch doch in grub.cfg nur den Bootmenueintrag ändern. :)
Wenn irgendjemand den Rechner mit <Windowos XP> im Auswahlmenu startet, bootet kernel 3.15.5
Die werden sich vielleicht über das ungewohnte Anmeldemenu wundern, passwort ist ******.
Allerdings muß ich deine Antwort erstmal parsen

Code:
Soll VMware denn auf Linux oder auf Windows 8 laufen?

Das jetzt noch nicht, klar gentoo :)
------------
Code:
Der Kernel Command line kannst du mit "softlevel=<name>" den Namen des zu startenten Runlevels mitgeben.

UUih.
Code:
Den Runlevel kannst du einfach durch anlegen eines Verzeichnis mit dem Namen des runlevels in /etc/runlevels/ erstellen

Ähh. (rc-update add vmware boot)
Code:
... dann müsstest du noch ein initskript erstellen. das dir deine VMware mit XP startet und dieses skript dem runlevel hinzufügen.

initscripte screiben liegt noch weit hinter meinen Fähigkeiten.
Kann ja noch nicht mal epo von der Hilfe ausführen.
-----------------
Christian99 wrote:
Siehe auch hier: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=4

Heut nicht mehr, morgen.
Hab mal geduckelt: Alle installierte Packete anzeigen. Da hat jeder seine eigene Vorgehensweise.
Vielleicht geht es ja auch einfacher.
Ähh, und gleich ncch ne Frage: VMWare oder Virtualbox ?
Ich hab noch keine gute Seite gefunden, um Portage zu durchsuchen. Die ganzen links sind tot.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Fri Aug 01, 2014 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ähh. (rc-update add vmware boot)

wenn es ein vmware skript schon gibt brauchst du keins selber schreiben. aber wenn du es dem boot runlevel hinzufügst, wird es jedesmal gestartet, egal welchen grub eintrag du wählst. es soll aber nur gestartet werden, wenn du einen eigenen runlevel hast, kannst du über den grub eintrag den passenden wählen.

Quote:
Kann ja noch nicht mal epo von der Hilfe ausführen.

1) was kannst du denn nicht ausführen?
2) willst du das überhaupt ausführen? der thread ist von 2004... wer weiß ob das noch gepflegt wird/ mit aktuellem portage kompatibel ist
3) emerge kann das inzwischen selber: --autounmask-write option. siehe manpage

Quote:
Hab mal geduckelt: Alle installierte Packete anzeigen. Da hat jeder seine eigene Vorgehensweise.
Vielleicht geht es ja auch einfacher.

wenn du sagst wie du es machst kann ich(oder sonst wer) sagen ob man einen einfacheren weg kennt.

Quote:
Ich hab noch keine gute Seite gefunden, um Portage zu durchsuchen. Die ganzen links sind tot.

https://packages.gentoo.org/
ich bevorzuge aber lokale suche.
Back to top
View user's profile Send private message
oliver2104
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2004
Posts: 214
Location: Wien

PostPosted: Mon Aug 04, 2014 7:40 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Also, wenn meine Kids kommen und den Rechner einschalten ... startet grub2

Nehme jetzt mal an dass, wenn Du den Rechner einschaltest auch ... grub2 startet.
Welche Auswahlmöglichkeiten gibt's denn da ?
Und zeig uns mal Deine /boot/grub/grub.cfg
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon Aug 04, 2014 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Ich geb mal noch ein paar Ideen:

Wenn du das XP explizit in der VMWare betreiben willst und das darunter liegende Linux sonst nicht groß benutzt werden soll, kannst du das so machen:
  1. Linux startet
  2. Über /etc/inittab (alt), Systemd-Script (neu) kannst du einen User automatisch startx ausführen lassen.
  3. Über die Bashrc des Users kannst du automatisch die VMWare starten lassen. Ob VMWare einen Window-Manager braucht, weiß ich nicht. Bei XBMC geht's ohne. Das hat einen Standalone-Modus.
  4. Bei VMWare gibt's Command Line Parameter, um automatisch ein Gastsystem zu starten.


Links:
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
Quote:
Kann ja noch nicht mal epo von der Hilfe ausführen.

1) was kannst du denn nicht ausführen?
2) willst du das überhaupt ausführen? der thread ist von 2004... wer weiß ob das noch gepflegt wird/ mit aktuellem portage kompatibel ist
3) emerge kann das inzwischen selber: --autounmask-write option. siehe manpage

Und warum wird das nicht entfernt ? <SchulterKnickKraftVerschwind>

Christian99 wrote:

Quote:
Ich hab noch keine gute Seite gefunden, um Portage zu durchsuchen. Die ganzen links sind tot.

https://packages.gentoo.org/
ich bevorzuge aber lokale suche.


mlocate und slocate auch. Wie kannst du lokal durchsuchen ?
Error: no command found. Even after emerge.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Und warum wird das nicht entfernt ? <SchulterKnickKraftVerschwind>

weil es damals nützlich war?
Quote:
Wie kannst du lokal durchsuchen ?

eix oder emerge --search

Quote:
Error: no command found. Even after emerge.

ich nix verstehn. (Was ist dein problem?)
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

scurrell wrote:

Kann ja noch nicht mal epo von der Hilfe ausführen.

Christian99 wrote:
Quote:
Und warum wird das nicht entfernt ? <SchulterKnickKraftVerschwind>

weil es damals nützlich war?


Verdorbene Medikamente, bei denen das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, müssen in der Apotheke abgegeben werden.


Last edited by scurrell on Tue Aug 05, 2014 8:32 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 7:28 pm    Post subject: Reply with quote

dann melde doch den thread, ich bezweifle aber das deine meinung von den admins geteilt wird
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

Dafür sind doch die Forengestalter zuständig, nicht die Admins. Meiner Meinung nach.
Welchen Admin stört 'ne Hilfeseite. Die haben doch ganz was andres zu tun.

@Moderators: Bitte abtrennen Thema soll bleiben -> VM-boot
Neues Thema: Überarbeitete Hilfeseite
_________________
Dampfmaschin


Last edited by scurrell on Tue Aug 05, 2014 8:48 pm; edited 8 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

wie auch immer, ich fürchte trotzdem, dass deine Meinung nicht geteilt werden wird...
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

Signatur fehlt in ältern Beiträgen.
Kann das geändert werden ?
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Wed Aug 06, 2014 5:54 am    Post subject: Reply with quote

Wieso stellst du in zwei Threads die gleiche Frage?
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4546
Location: Germany

PostPosted: Thu Aug 07, 2014 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Ich verstehe auch nicht warum die Antwort auf den Post von musv nun in einem anderen Thread gepostet wurde.
Komplizierter/Unübersichtlicher geht es kaum...

Versuche doch bitte mal in einem Thread bei einem Thema zu bleiben.
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Die Antwort war so ... Weltmeister ....
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 159
Location: Munich, Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist immer wieder die selbe hanebüchene Komik, mit der User scurrell die hier Anwesenden in geradezu grotesk anmutender Weise offenkundig zu vergackeiern gedenkt. Selten bis überhaupt nicht habe ich dermaßen unstrukturierte, noch dazu jedweder logischen Grundlage entbehrende Posts in einem eigentlich honorigen Internetforum wie diesem entdeckt. Solltest du, User scurrell, es wirklich ernst meinen mit deinen Beiträgen, dann gib dir doch bitte beim Verfassen derselben etwas mehr Mühe. Wenngleich die von deiner Seite repetitiv angeführten persönlichen Umstände hier gänzlich fehl am Platze sind, tut es mir leid für dich, falls es dich wirklich schlimm erwischt haben sollte. Jedoch musst du dir schlicht im Klaren darüber sein, dass du dir mit deinen unklar formulierten Posts zum einen keine Freunde machst, zum anderen kein noch so ambitioniertes Forenmitglied dir konkret helfen können wird. Bitte gib dir einfach mehr Mühe beim Posten. Sorry, aber das musste einfach mal raus.
Back to top
View user's profile Send private message
oliver2104
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2004
Posts: 214
Location: Wien

PostPosted: Sun Aug 10, 2014 9:40 am    Post subject: Reply with quote

Habe den Verdacht, Du hast einfach irgendwas wild durcheinander installiert und kennst Dich jetzt nicht mehr aus.
Quote:
Na jedenfalls, X im original bekomm ich nicht zum laufen.
Ist ja nur Hobby, als Rentner, um den Kopf fit zu halten.
Jetzt hab ich hier 2 OS. grub und w8.3 ( frg was anderes, keine Ahnung wo ich das gefunden hab. Der link ist weg. )
Also, wenn meine Kids kommen und den Rechner einschalten ... startet grub2
In der Auswahl nehmen diese natürlich { Windoes auf sda1 }
Hardwaremäßig startet jetzt w8.1.
Meine Frage: Wie schaffe ich es jetzt, ein XPsp3 über VMware zu starten, ohne daß die das merken oder mitbekommen ?
Oder anders formuliert: wie schaffe ich es, direkt in das emulierte Xp von VMware zu starten, ohne das die mir mein gentoo kaputtschießen ?

Also zusammenfassend: du hast Win8.3, Win8.1, WinXPsp3 via VMware, und Grub das auch noch ein Linux starten soll.
für einen Rentner der ein Hobby betreibt um seinen Kopf fit zu halten liegt da die Latte sehr hoch.
Poste einfach mal, was beim Start deines Rechners passiert.
Startet grub? Welche Optionen? Linux ist Gentoo oder andere Distribution?
Oder ist das für einen Rentner der ein Hobby betreibt um seinen Kopf fit zu halten zuviel verlangt ?
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Mon Aug 11, 2014 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

oliver2104 wrote:
Habe den Verdacht, Du hast einfach irgendwas wild durcheinander installiert und kennst Dich jetzt nicht mehr aus.

Nope. der Rechner startet einwandfrei in alle installierten BS.
Edit: Bitte warten. grunb.cfg kommt gleich. muß nur mal kurz von win nach gentoo.
gentoo ist calculate. Aber die haben gar kein deutsches Forum.
Doch emerge konnte ich mitnehmen.

nano /boot/grub/grub.cfg
Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi
if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   set boot_once=true
else
   set default="${saved_entry}"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    for vm in efi_gop efi_uga ieee1275_fb vbe vga video_bochs video_cirrus
    do
      if [ -f ${prefix}/${vm}.mod ]
      then
        insmod $vm
      fi
    done
  fi
}

terminal_input console
terminal_output console
if sleep --interruptible 0 ; then
  set timeout=20
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'Calculate Linux Desktop KDE' --class calculate --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-d0f6c11d-967d-4ba1-a15d-53ebe7963177' {
   load_video
   set gfxpayload=keep
   insmod gzio
   insmod part_msdos
   insmod ext2
   set root='hd0,msdos5'
   if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
     search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  0ef45753-f7f4-4d7e-9bd0-4740271f1276
   else
     search --no-floppy --fs-uuid --set=root 0ef45753-f7f4-4d7e-9bd0-4740271f1276
   fi
   echo   'Loading Linux 3.15.5-x86_64-CLD ...'
   linux   /vmlinuz-3.15.5-x86_64-CLD root=UUID=d0f6c11d-967d-4ba1-a15d-53ebe7963177 ro video=uvesafb:ywrap,1024x768-32,mtrr:3,splash=silent,theme:calculate tuxonice tuxonice_resume=UUID=ba192117-bdf6-46f5-b43d-eb5fa272f778 real_resume=UUID=ba192117-bdf6-46f5-b43d-eb5fa272f778 elevator=cfq doscsi calculate=video:nvidia console=tty1 udev quiet
   echo   'Loading initial ramdisk ...'
   initrd   /initramfs-3.15.5-x86_64-CLD-install
}
submenu 'Advanced options for Calculate Linux Desktop KDE' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-d0f6c11d-967d-4ba1-a15d-53ebe7963177' {
   menuentry 'Calculate Linux Desktop KDE, with Linux 3.15.5-x86_64-CLD' --class calculate --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.15.5-x86_64-CLD-advanced-d0f6c11d-967d-4ba1-a15d-53ebe7963177' {
      load_video
      set gfxpayload=keep
      insmod gzio
      insmod part_msdos
      insmod ext2
      set root='hd0,msdos5'
      if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos5 --hint-efi=hd0,msdos5 --hint-baremetal=ahci0,msdos5 --hint='hd0,msdos5'  0ef45753-f7f4-4d7e-9bd0-4740271f1276
      else
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root 0ef45753-f7f4-4d7e-9bd0-4740271f1276
      fi
      echo   'Loading Linux 3.15.5-x86_64-CLD ...'
      linux   /vmlinuz-3.15.5-x86_64-CLD root=UUID=d0f6c11d-967d-4ba1-a15d-53ebe7963177 ro video=uvesafb:ywrap,1024x768-32,mtrr:3,splash=silent,theme:calculate tuxonice tuxonice_resume=UUID=ba192117-bdf6-46f5-b43d-eb5fa272f778 real_resume=UUID=ba192117-bdf6-46f5-b43d-eb5fa272f778 elevator=cfq doscsi calculate=video:nvidia console=tty1 udev quiet
      echo   'Loading initial ramdisk ...'
      initrd   /initramfs-3.15.5-x86_64-CLD-install
   }
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Windows 8 (loader) (on /dev/sda1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-0402F43E081A6B5B' {
   insmod part_msdos
   insmod ntfs
   set root='hd0,msdos1'
   if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
     search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 --hint='hd0,msdos1'  0402F43E081A6B5B
   else
     search --no-floppy --fs-uuid --set=root 0402F43E081A6B5B
   fi
   drivemap -s (hd0) ${root}
   chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/39_memtest86+ ###

menuentry "memtest86+ 4.20" {
   linux16 /boot/memtest86plus/memtest
}

### END /etc/grub.d/39_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

_________________
Dampfmaschin


Last edited by scurrell on Wed Aug 13, 2014 5:13 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Aug 11, 2014 11:02 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

Was will uns das nur sagen?!
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Tue Aug 12, 2014 6:06 am    Post subject: Reply with quote

scurrell wrote:

gentoo ist calculate. Aber die haben kein deutsches Forum.


So so...Also war Calculate VOR Gentoo zu haben. Interessant...
Ist Blödsinn..Merkst Du selbst...oder!?..
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
oliver2104
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2004
Posts: 214
Location: Wien

PostPosted: Tue Aug 12, 2014 11:34 am    Post subject: Reply with quote

scurrell wrote:
Quote:
Nope. der Rechner startet einwandfrei in alle installierten BS.

Was ist dann überhaupt Dein Problem ?
Deine Kids können Dir Dein Linux gar nicht kaputtschießen,
solange die nicht Linux booten, sich als root anmelden und auch noch
das root-Passwort kennen.
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Aug 12, 2014 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Mein User hat sudo-rechte.
Hab einen neuen User eingerichtet und die sudo-rechte entfernt.
Außerdem hab ich die paranoia, meine Kids lernen in der Schule mehr über Linux, als mir lieb ist.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum