Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nutzt schon jemand KDE5?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30, 31  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Mar 16, 2016 6:34 am    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Code:
[blocks B      ] <kde-apps/kde4-l10n-15.12.1 ("<kde-apps/kde4-l10n-15.12.1" is blocking kde-apps/kde-l10n-15.12.1)

Total: 134 packages (7 upgrades, 110 new, 16 in new slots, 1 reinstall, 14 uninstalls), Size of downloads: 140.003 KiB
Conflict: 15 blocks (1 unsatisfied)

 * Error: The above package list contains packages which cannot be
 * installed at the same time on the same system.

  (kde-apps/kde-l10n-15.12.1:5/5::gentoo, installed) pulled in by
    >=kde-apps/kde-l10n-15.08.3 required by (kde-apps/kde-apps-meta-15.08.3-r3:5/5::gentoo, ebuild scheduled for merge)

  (kde-apps/kde4-l10n-15.08.3-r2:4/15.08::gentoo, ebuild scheduled for merge) pulled in by
    >=kde-apps/kde4-l10n-15.08.3[minimal] required by (kde-apps/kde-apps-meta-15.08.3-r3:5/5::gentoo, ebuild scheduled for merge)



Das passiert bei einem emerge kde-meta:5.
Warum will das Paket zweimal kde-l10 (in 4 und 5) und blockiert sich somit gegenseitig?

kde-meta zieht kde-apps-meta rein, was alles aus kde-apps installierst. Und kde-apps ist porting-work-in-progress, vieles ist schon nach :5 portiert, einiges leider noch nicht.
Und es ist auch nicht 2x kde-l10n ;) kde4-l10n ist auch dabei, und den BLOCK bekommst du weg mit kde4-l10n[minimal].
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4524
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 16, 2016 11:04 am    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Code:
[blocks B      ] <kde-apps/kde4-l10n-15.12.1 ("<kde-apps/kde4-l10n-15.12.1" is blocking kde-apps/kde-l10n-15.12.1)
Hier blocken sich die Versionen. Beachtet den "<" (kleiner als) Operator.
Sprich, vermutlich ist ~kde-apps/kde4-l10n-15.12.1 nicht in den Keywords freigeschaltet.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Wed Mar 16, 2016 1:33 pm    Post subject: Reply with quote

Soeben habe ich 173 Pakete als Update auf kde-apps/kde-15.12.3 durchlaufen lassen.

Dabei gibt es parallel kde4-l10n und kde-l10n, und zwar ohne Block :-)

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Mar 16, 2016 9:58 pm    Post subject: Reply with quote

Das hat nun geklappt.
Danke für den Tipp und die Erklärung!

Nun muss nur noch das mit den Overlay Icons und dem Teilen über den owncloud-client funktionieren, was der eigentlich Grund für den Wechsel auf KDE5 war...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Mar 23, 2016 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Finger weg von dri3. Jedenfalls in Kombination mit Intel-Grafik. Bei mir friert das System dann reproduzierbar nach einer Minute ein. Habe mein altes KDE mal wieder reaktiviert und bumm hing die Kiste. Alles versucht, nichts ging :evil: :evil: :evil:

Und irgendwo stand das dann in einem der Kommentare die gestern zu Plasma 5.6 geschrieben wurden.

Bei Gnome friert übrigens der mpv auch mit dri3 ein, der Rest läuft aber.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4524
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 23, 2016 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hm ja, auch wenn es nun vermutlich wieder Haue gibt, sofern man das Wort Intel-Grafik erwähnt.. ;)
Klaus, schau zb auch im https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1040544.html
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Mar 23, 2016 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry Josef da muss ich dich enttäuschen, in diesem Fall gibt es keine Haue. Weil es in diesem Fall wirklich der Treiber ist. Macht ja auch unter Gnome Probleme. Mal schauen, ob es schon einen Bugreport gibt. Als es dri3 für den Intel-Treiber neu gab, war es ja standardmäßig deaktiviert und wurde dann der default aktiviert. Ich hatte es wohl auch schon mal unter KDE problemlos am Laufen im Gegensatz zu Gnome, wo es immer Probleme gemacht hat.

Auf alle Fälle gab es in der letzten Zeit sehr viele Updates vom Intel-Treiber, so dass ich echt nicht mehr sagen kann, was da genau Schuld dran ist.


Und jetzt noch einen Tip, gab gestern echt gute Kommentare zu Plasma, wo ich mich wiedergefunden habe. Meine Probleme haben auch Andere.
Unbedingt swapiness auf 1 setzen. Das Teil swappt ohne Ende, auch wenn der Speicher nur zu 30% belegt ist. Und vor allem, es entswappt nicht mehr. Wenn der Speicher mal voll war und danach wieder frei wird, was mal im Swap ist, bleibt da für alle Zeiten. Und dann kriecht die Kiste nur noch vor sich hin. Hat nur ein Neustart geholfen.

Und dann auch noch mal ein Vergleich auf die Schnelle zu Alternativen:
Punkt 1: Nichts kommt auch nur annähernd an KDE5 heran.
Punkt 2: Alles funktioniert, außer KDE5.

Cinnamon ist eine One-Man-Show. Erst mal traumhaft aber irgendwie halt nicht durchentwickelt.
Xfce4 ist ganz nett, bekommt aber die Lautstärkeregelung per Tastatur nicht gebacken. Ja es geht, ist aber unterirdisch. Der Firefox ruckelt wie Sau und das Fontrendering ist unterirdisch.
Gnome3 hat auch ein naja Fontrendering und belegt fast doppelt soviel RAM wie KDE5. Werde das noch mal genau checken.

Auf alle Fälle, mit Alt-Tab zwischen Anwendungen wechseln ist bei jeder Alternative ein Horror. Genauso das Fontrendering. Egal, ob Firefox oder Chromium, außer bei KDE sieht die Schrift auf vielen Seiten flau und angefressen aus. Plasma 5.6 rennt wie Sau, da haben die echt was getan. Aktuell kann man gerade so mit leben :roll: :roll: :roll: Rar-Archive kann man wieder auspacken und sogar auf den Desktop ziehen. Das Plamoid zur Speichernutzung lässt Plasmashell nicht mehr Amok laufen. Ich bete, dass es ab jetzt nicht mit jedem Update neue Bugs gibt. Werde noch mal die Speichernutzung checken. Gnome3 ist da total übel, mal mit Xfce4 vergleichen. Aber man kann schon sagen, das Plasma5 der beste Light-Desktop für Linux ist.

Und Wayland? Schon mal jemand Erfolg gehabt? Unter 5.5.95 gab es den schwarzen Desktop mit Maus wie gehabt.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Mar 23, 2016 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
[ebuild     U  ] sys-apps/busybox-1.24.2::gentoo [1.24.1::gentoo] USE="static -debug -ipv6 -livecd -make-symlinks -math -mdev -pam -savedconfig (-selinux) -sep-usr -syslog -systemd" 2.019 KiB
[blocks B      ] <kde-frameworks/kactivities-5.20.0 ("<kde-frameworks/kactivities-5.20.0" is blocking kde-plasma/plasma-desktop-5.6.0)

Total: 44 packages (42 upgrades, 1 new, 1 reinstall), Size of downloads: 110.596 KiB
Conflict: 1 block (1 unsatisfied)

!!! Multiple package instances within a single package slot have been pulled
!!! into the dependency graph, resulting in a slot conflict:

kde-plasma/libkscreen:5

  (kde-plasma/libkscreen-5.5.5:5/5::gentoo, installed) pulled in by
    >=kde-plasma/libkscreen-5.4.1:5/5= required by (kde-apps/spectacle-15.12.3:5/5::gentoo, installed)
                                 ^^^^^                                                                                                   

  (kde-plasma/libkscreen-5.6.0:5/7::kde, ebuild scheduled for merge) pulled in by
    >=kde-plasma/libkscreen-5.6.0:5 required by (kde-plasma/powerdevil-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge)
    ^^                      ^^^^^^^                                                                                                                                                         
    (and 3 more with the same problem)

NOTE: Use the '--verbose-conflicts' option to display parents omitted above



Code:

 * Error: The above package list contains packages which cannot be
 * installed at the same time on the same system.

  (kde-plasma/plasma-desktop-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge) pulled in by
    >=kde-plasma/plasma-desktop-5.6.0:5 required by (kde-plasma/plasma-meta-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge)

  (kde-frameworks/kactivities-5.19.0:5/5.19::gentoo, installed) pulled in by
    >=kde-frameworks/kactivities-5.17.0:5 required by (kde-apps/kate-15.12.3:5/5::gentoo, installed)
    >=kde-frameworks/kactivities-5.17.0:5 required by (kde-apps/kwrite-15.12.3:5/5::gentoo, installed)
    >=kde-frameworks/kactivities-5.18.0:5 required by (kde-plasma/powerdevil-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge)
    >=kde-frameworks/kactivities-5.18.0:5 required by (kde-plasma/kdeplasma-addons-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge)
    >=kde-frameworks/kactivities-5.19:5 required by (kde-frameworks/plasma-5.19.0-r1:5/5.19::gentoo, installed)
    >=kde-frameworks/kactivities-5.17.0:5 required by (kde-apps/gwenview-15.12.3:5/5::gentoo, installed)
    >=kde-frameworks/kactivities-5.18.0:5 required by (kde-plasma/kwin-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge)
    >=kde-frameworks/kactivities-5.18.0:5 required by (kde-plasma/plasma-workspace-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge)
    <kde-frameworks/kactivities-5.20.0:5 required by (kde-base/kactivities-4.13.3-r2:4/4.13::gentoo, installed)
    kde-frameworks/kactivities:5 required by @kde-frameworks
    >=kde-frameworks/kactivities-5.18.0:5 required by (kde-plasma/plasma-desktop-5.6.0:5/5::kde, ebuild scheduled for merge)



Anscheinend fehlt da noch was..?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4524
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 23, 2016 11:10 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Code:
[ebuild     U  ] sys-apps/busybox-1.24.2::gentoo [1.24.1::gentoo] USE="static -debug -ipv6 -livecd -make-symlinks -math -mdev -pam -savedconfig (-selinux) -sep-usr -syslog -systemd" 2.019 KiB
[blocks B      ] <kde-frameworks/kactivities-5.20.0 ("<kde-frameworks/kactivities-5.20.0" is blocking kde-plasma/plasma-desktop-5.6.0)

Total: 44 packages (42 upgrades, 1 new, 1 reinstall), Size of downloads: 110.596 KiB
Conflict: 1 block (1 unsatisfied)
[...]

Plasma 5.6.0 braucht zwingend >=kde-frameworks/*-5.20.0
Vermutlich hast du 5.20.0 noch nicht freigeschaltet? Falls nicht, dann nutze das keywords-file das im kde Overlay unter
/layman/kde/Documentation/package.keywords/kde-frameworks-5.20.keywords bereitsteht.

Quote:
Code:
[...]
<kde-frameworks/kactivities-5.20.0:5 required by (kde-base/kactivities-4.13.3-r2:4/4.13::gentoo, installed)

Das wird dann vermutlich ein Softblocker den portage selbst auflöst, und kde-base/kactivities deinstalliert (nachdem die kde-frameworks/*-5.20.0 Deps aufgelöst werden können).
Falls nicht, dann schau mal mit "emerge -av --depclean kde-base/kactivities" ob das kde4 Paket deinstalliert werden könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Mar 24, 2016 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ahh. Irgendwie hatte eix nicht angezeigt, dass des 5.20 gibt, sonst hätte ich nicht gefragt.

Vielen Dank!
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Mar 30, 2016 8:44 am    Post subject: Reply with quote

Mit KDE Plasma 5.6 wird nun wohl auch ein plymouth Theme (wenn auch als "Tech Preview") mitgeliefert.
https://www.kde.org/announcements/plasma-5.6.0.php
Man sollte eben immer auch die Release Notes von der jeweiligen Projektseite lesen und nicht nur das was einem die Onlinemagazine so präsentieren. ;)
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 5:51 pm    Post subject: News Reply with quote

KDE5 ist heute per News offiziell empfohlen worden.

Ein Installationsversuch wurde von mir jedoch noch in der ask-Phase abgebrochen,
da doch einige Blocker in der Liste waren.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 5:59 pm    Post subject: Re: News Reply with quote

Moin,

YPenguin wrote:
Ein Installationsversuch wurde von mir jedoch noch in der ask-Phase abgebrochen,
da doch einige Blocker in der Liste waren.


War das eine Installation oder ein Upgrade von KDE4?
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

@Cryptosteve
Letzteres (KDE4->5).
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sat Apr 09, 2016 4:53 am    Post subject: Reply with quote

KDE selber sollte ohne Probleme aktualisiert werden können, wenn du auch das Profil geändert hast. Probleme gibt es, wenn du weitere KDE-Anwendungen installiert hast. Die benötigen dann weitere Pakete aus Söt4, die sich dann mit den Paketen aus Slot5 beißen. Da solltest du dann mal das KDE-Overlay installieren und schauen, ob es diese Pakete schon im Slot5 gibt.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Apr 10, 2016 10:59 am    Post subject: Reply with quote

Code:
[blocks B      ] <kde-apps/kde4-l10n-15.12.3-r1 ("<kde-apps/kde4-l10n-15.12.3-r1" is blocking kde-plasma/ksshaskpass-5.6.2, kde-plasma/kwayland-5.6.2, kde-plasma/breeze-5.6.2, kde-plasma/kde-cli-tools-5.6.2, kde-plasma/kdeplasma-addons-5.6.2, kde-plasma/khotkeys-5.6.2, kde-plasma/kwrited-5.6.2, kde-plasma/bluedevil-5.6.2, kde-plasma/kscreenlocker-5.6.2, kde-plasma/user-manager-5.6.2, kde-plasma/plasma-pa-5.6.2, kde-plasma/kgamma-5.6.2, kde-plasma/ksysguard-5.6.2, kde-plasma/kscreen-5.6.2, kde-plasma/plasma-nm-5.6.2, kde-plasma/libkscreen-5.6.2, kde-plasma/sddm-kcm-5.6.2, kde-plasma/breeze-gtk-5.6.2, kde-plasma/powerdevil-5.6.2, kde-plasma/kdecoration-5.6.2, kde-plasma/libksysguard-5.6.2, kde-plasma/kactivitymanagerd-5.6.2, kde-plasma/plasma-desktop-5.6.2, kde-plasma/kwin-5.6.2, kde-plasma/systemsettings-5.6.2, kde-plasma/khelpcenter-5.6.2, kde-plasma/kwayland-integration-5.6.2, kde-plasma/kde-gtk-config-5.6.2, kde-plasma/kmenuedit-5.6.2, kde-plasma/plasma-workspace-5.6.2, kde-plasma/milou-5.6.2, kde-plasma/oxygen-5.6.2, kde-plasma/kinfocenter-5.6.2)


Ich habe kde-frameworks-5.21.keywords aus dem KDE Overlay übernommen.
Durch die Aufteilung in Plasma, Framework und Applications (ist hoffentlich korrekt), sind die Versionen total konfus für mich.

Von kde4-l10n gibt es nun 16.03.90, das klingt aber eher nach Beta?

Edit: Hatte wohl einen Schluckauf, nun läuft es, indem die kde4-l10n-15.12.3-r1 genutzt wird.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Apr 11, 2016 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Zum Thema Qt 5.6.x welches ja auch mal hier irgendwo kurz angesprochen wurde:
Habe es selber ausprobiert und auch mit der Live-Version von Qt-5.6 (also 5.6.9999) ist danach der KDE Plasma 5.6 nicht mehr zu gebrauchen. Da bekommt man fast das Gefühl die Qt-Leute machen das extra...

https://community.kde.org/Plasma/5.6_Errata#Freezes_Using_Qt_5.6

EDIT:
LXQt hat an Qt 5.6 im übrigen auch keine allzu große Freude.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Tue Apr 12, 2016 7:28 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2280
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Mon Apr 11, 2016 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Huh!

Ich wollte schon qt-5.6.0 installieren, habe es dann, aus einem Bauchgefühl heraus, doch nochmal maskiert. Lucky me! :)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Mon Apr 11, 2016 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Die Installation der unmaskierten KDE5-Pakete (~amd64) hat bei mir heute geklappt. Allerdings musste ich mehr als einmal den Compiler wechseln (mit gcc-config zwischen GCC 4.9.3 und 5.3.0 umschalten).
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Apr 12, 2016 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht stell ich mich ja nur doof an ;-) Aber früher™ konnte man mal die Größe eines Miniprogramms (Netzwerkmonitor etc.) verändern. Wie geht das jetzt?! Ich kann die nur rumschieben, wenn ich sie am Rand anpacke, aber nicht die Größe ändern …
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Apr 13, 2016 4:37 am    Post subject: Reply with quote

Auf das Plasmoid klicken und die Maustaste gedrückt halten bis die Seitenleiste erscheint. Ein neueres Verhalten das sich bei 5.4 oder so geändert hat.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Apr 13, 2016 5:44 am    Post subject: Reply with quote

Das Verhalten kann man mit Rechtsklick auf den Desktop in den Einstellungen ändern. Es gab schon immer beide Versionen, es wurde nur die Default-Einstellung geändert.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Apr 13, 2016 11:34 am    Post subject: Reply with quote

Tatsache, geht :-) Auf gedrückt halten bin ich nicht gekommen, da fehlt mir wohl die Tablet-Erfahrung …

Aber jetzt bin ich schon beim nächsten Problem: Ich benutze nur zwei Mausgesten, aber die immerzu: Mit einem Rechtsklich nach rechts und links ziehen für Alt+Right und Alt+Left, damit ich (hauptsächlich in Dolphin) vor- und zurücknavigieren kann.

Die Mausgesten funktionieren nicht mehr … wenn ich einen neuen Befehl anlegen will, dann kann ich nur „Globaler Kurzbefehl“ und „Fensteraktion“ wählen, nicht aber „Mausgesten-Aktion“. Wenn ich z. B. aus den Konqueror-Beispielen die Bedingung „Fenstername = Konqueror“ lösche, und dann die beiden Aktionen „Zurück“ und „Nach vorne“ aktiviere (so hab ich das auf meinem Notebook und es geht mit KDE4), dann bekomm ich mit einem Rechtsklick nirgends mehr ein Kontextmenü, aber die Gesten funktionieren trotzdem nicht.

Fehlt da irgend ein Paket? Oder ist das generell kaputt momentan? Ich würde das echt gern wiederhaben, weil ich es wie gesagt wirklich immerzu benutze … das ist fast so schlimm, wie kein Mausrad haben ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Apr 13, 2016 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

@l3u
Da ich leider bereits seit KDE SC 4 nur schon mit den Tastaturkürzel auf Kriegsfuß stehe ist an solche Geschichten wie Mausgesten gar nicht zu denken. ;)
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2280
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Wed Apr 13, 2016 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

YPenguin wrote:
Die Installation der unmaskierten KDE5-Pakete (~amd64) hat bei mir heute geklappt. Allerdings musste ich mehr als einmal den Compiler wechseln (mit gcc-config zwischen GCC 4.9.3 und 5.3.0 umschalten).
*Das* ist extrem ungewöhnlich und sollte definitiv nicht so sein.

Wenn etwas nicht mit gcc-5.3 gelinkt werden kann, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass eine Bibliothek mit dem gcc-4.9 gebaut wurde. Zuerst muss also die Bibliothek mit gcc-5.3 neu gebaut werden, dann klappt das auch.

Am einfachsten geht das mit revdep-rebuild aus dem gentoolkit:

Für gentoolkit ab Version 0.3.1:
Code:
revdep-rebuild --library 'libstdc++.so.6' -- --exclude gcc
Für gentoolkit vor Version 0.3.1:
Code:
revdep-rebuild --library 'libstdc\+\+\.so\.6' -- --exclude gcc

_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30, 31  Next
Page 28 of 31

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum