Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nutzt schon jemand KDE5?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jan 25, 2016 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also, ob man für die Apps jetzt das Overlay noch braucht, ob es besser ist, es zu nutzen oder besser nicht. Keine Ahnung, ich weiß es nicht.

schmidicom, sei dir über eins im Klaren: Bislang hat jedes Update mindestens genauso viele neue Bugs gebracht wie alte gefixt wurden. Also von daher sei froh, wenn bestimmte Anwendungen noch funktionieren.... Es ist ein Chaos, wo keiner mehr durchsteigt. Ganz am Anfang musste man framework, plasma und die Apps aus den Sets separat installieren. Dann war alles mal in den Apps enthalten. emerge kde-apps-meta hat alles in einem Rutsch installiert. Alles, wirklich alles. Nun wurde da plasma-meta raus entfernt, muss man jetzt wieder separat installieren. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln... Aber wenn du das aktuelle Dolphin haben willst, über das Overlay bekommst du es.

Bislang bezieht sich jegliche Dokumentation bei Gentoo nur auf Plasma. Die Apps werden nirgend wo erwähnt. Wird mir ja auch immer vorgeworfen, wenn ich etwas in Bezug auf die Apps sage: Was willst du denn, die sind doch noch hard-masked.

Natürlich kann ich den ganzen Tag auf einen Desktop starren, für den es noch kein Programm gibt... Es wäre schon nett, wenn es irgendwo dokumentiert würde, was da genau vor sich geht und man nicht, na ich nannte es ja Advendture. Früher habe ich Larry gespielt, jetzt KDE. Ok Larry spiele ich nicht mehr. So wie KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon Jan 25, 2016 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus, die apps sind doch gar nicht hard-masked (ja, die im Overlay schon, aber im kde-Overlay ist doch immer alles hard-masked...) - und zwar auch apps aus :5! Somit kannst alles in "kde5" installieren, ohne nur nen nackten Desktop zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jan 25, 2016 3:02 pm    Post subject: Reply with quote

Franzf, das ist mir doch bekannt. Es ging mir in erster Linie um die Tatsache, dass ich das immer als Antwort bekommen habe, wenn ich hier Bugs ganz nüchtern gemeldet habe. Also ohne Meckern und Ausraster. Das war dann irgendwann mal die Folge davon.

Aber kannst du mir etwas dazu sagen: Es gibt die Apps inzwischen im Portage. Allerdings teilweise in einer älteren Version. Gibt es schon irgendwelche Hinweise, ob das Vorteile bringt?

Und dolphin liegt doch auch im Portage schon in 15.12.1 vor.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jan 25, 2016 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Und dolphin liegt doch auch im Portage schon in 15.12.1 vor.

Nein tut es eben nicht: https://packages.gentoo.org/packages/kde-apps/dolphin
Dafür aber andere Sachen wie kdenlive welcher vermutlich gerade mal von einem verschwindend geringen Teil der Benutzer auch tatsächlich verwendet wird.
https://packages.gentoo.org/packages/kde-apps/kdenlive

Und ausgerechnet im offiziellen Tree einen solchen Wildwuchs zu fahren finde ich voll daneben. Es ist echt nicht nötig dem neuen KDE Plasma 5 noch mehr mögliche Fehlerquellen in den Weg zu legen, denn davon hat dieser schon mehr als genug.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Tue Jan 26, 2016 9:38 am; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jan 25, 2016 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, ja, war mein Fehler. Hatte zuerst nur die Links ins package.unmask entfernt. Da war es noch in 15.12.1. Erst als ich dann auch noch das Overlay gelöscht habe, war es nur noch in 15.08 vorhanden.

Also einige Sachen im Portage, einige im Overlay und hardmasked, andere im Overlay und nicht hardmasked. Ich dachte halt, alles im Overlay ist hardasked. Was für ein Chaos.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jan 25, 2016 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

@schmidicom: Eventuell hast du mit deinem Beitrag das bestehende Dilemma aufgelöst. Geht bei mir nicht, wieso, geht bei mir ohne Probleme usw. Was dann ja auch etwas ausgeartet ist.

Also, da es ja Anfangs nur mit Overlay und entsprechendem unmaskieren ging, habe ich das bis vor 2 Stunden auch so beibehalten. Und jetzt stelle ich fest: Es gibt drei Versionen:
Einmal Portage.
Dann das Overlay ohne unmaskieren.
Dann das Overlay mit unmaskieren (ok, auf das mit und ohne unmaskieren nagelt mich nicht fest, da bin ich jetzt gerade am Testen).

Sehe z.B. gerade, dass es jetzt kde-apps/kdecore-meta gibt, kannte ich bis eben noch nicht.

Auf alle Fälle sei froh, dass du nicht die aktuelle Version hast. Die Tatsache, dass Kdenlive schon in 15.12 vorliegt, Dolphin aber noch in 15.08 bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass Kdenlive wesentlich interessanter ist, sondern dass Version 15.12 von Dolphin noch Probleme macht. Von denen ich ja genug berichtet habe.

Es hat hier wohl verschiedene Systeme gegeben, der eine hat dies genutzt, der andere das.

Und Kdeconnect gibt es wohl im Portage nur noch im Slot 4, welches dann nur Blocks verursacht. Also Overlay ohne unmaskieren als Lösung?

Wie ich ja schon sagte: KDE, broken by design. Mehr fällt mir zu diesem Chaos einfach nicht ein. Ja, dieses Chaos gibt es nur, wenn man Gentoo nutzt. Eventuell kann ich jetzt sogar verstehen, dass es Distributionen gibt, wo es ansatzweise funktioniert. Aber wenn es funktionieren sollte, dann ist es die letzte Hoffnung für mich. Alles andere entspricht nicht meinen Vorstellungen von einem Desktop. Und der Gedanke an Windows ist noch schlimmer als der Gedanke an KDE :lol: :lol: :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2283
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Jan 26, 2016 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit den Versionen wundert mich auch. Ich glaube ja, dass die Gentoo-Devs schlicht noch nicht soweit sind.

..natürlich kann es auch einfach so sein, dass kdenlive weniger Abhängigkeiten hat, und daher einfacher "hochzuziehen" ist, als dolphin.

Also ich habe jetzt kde-framework 5.18, kde-plasma 5.5.3 und kde-apps 15.12.1. Bislang läuft fast alles einwandfrei, außer dass Fenster, warum auch immer, unter die Fensterleiste rutschen dürfen, und das auch tun, wenn ich sie maximiere, obwohl die Option nicht angewählt ist. Das ist nervig.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jan 26, 2016 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ach so, ein Feature fehlte noch: Im Portage ist Version 15.08 und 15.12 auch noch munter gemischt.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit Abhängigkeiten oder der Leistungsfähigkeit unserer Devs zu tun hat, weil es mit Overlay ja problemlos zu installieren ist. Ich denke eher, es liegt daran, dass das Update in erster Linie Probleme macht. Rar-Archive konnte ich ja mal mir Ark öffnen. Und was da besonders perfide dran ist, wenn jemand sagt, bei mir geht es: Wenn ich die Konfigurationsdateien von Ark lösche, dann funktioniert es genau einmal. Wie ich ja schon mal schrieb, meine Bugreports in Bezug auf KDE wurden im Normalfall innerhalb von 2 Stunden gefixt.

Tja, die Hoffnung auf ein KDE ohne Stress hat sich nicht erfüllt. Ohne Overlay gibt es mit dem USE-Flag "pim" und mit kdeconnect nur Blocks. Wenn an es so nutzen will, wie ich es gerne hätte, sonst kann ich auch gleich bei Gnome bleiben, dann führt kein Weg am Overlay mit entsprechendem Unmaskieren vorbei.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2283
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Wed Jan 27, 2016 9:10 am    Post subject: Reply with quote

Ja, momentan scheint Overlay+unmask die einzige Möglichkeit zu sein bis der Portage-Tree mal eine große KDE-Aufräumaktion erfahren hat.

Die 5er-Version von kdeconnect funktioniert leider nur *fast* wie unter KDE 4.

Zwei wichtige Features fehlen, bzw funktionieren nicht:
  • Unter KDE 4 hatte ich in Dolphin per Rechtsklick die Option "An <telefonname> senden", das fehlt jetzt.
  • Und besonders ärgerlich: Man kann das Gerät auch nicht im Dolphin aufmachen. Es kommt immer:
    Code:
    Interner Fehler
    Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
    Invalid object path: /modules/kdeconnect/devices/199.0.3.60/sftp
    Sehr ärgerlich. Auch wenn ich das feature nur höchst selten nutze.


Edith bemerkte gerade: Oh? Ich sehe gerade, dass es im Overlay endlich eine nich-live-Version (0.9g) von kdeconnect gibt. Die probiere ich mal aus.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Jan 27, 2016 11:46 am    Post subject: Reply with quote

Also die Nicht-Live Version gibt es aber schon einige Wochen. Öffnen im Dolphin klappt bei mir problemlos. Hast eventuell eine ziemlich alte Version. Nutzt du smart-live-rebuild?

Eins hat sich aber geändert. Früher musstest du kio-mtp installieren. Das musst du entfernen und das USE-Flag mtp setzen. Dann klappt es zumindestens bei mir schon seit Monaten.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2283
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Wed Jan 27, 2016 1:13 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Also die Nicht-Live Version gibt es aber schon einige Wochen. Öffnen im Dolphin klappt bei mir problemlos. Hast eventuell eine ziemlich alte Version. Nutzt du smart-live-rebuild?

Eins hat sich aber geändert. Früher musstest du kio-mtp installieren. Das musst du entfernen und das USE-Flag mtp setzen. Dann klappt es zumindestens bei mir schon seit Monaten.
Ja, smart-live-rebuild hat auch immer brav aktualisiert.

Macht aber nichts, ich habe auf die Nicht-Live-Version "aktualisiert", keine Ahnung wieso ich die übersehen habe, und schon geht es wieder.
Da verwendet das Live-Ebuild wohl ein altes Repository oder den falschen Zweig (oder, oder, oder...) ...

Und mit Plasma-5.5.4 rutschen Fenster auch nicht länger unter die Fensterleiste. fein! :-)

Edith merkte gerade: Das Öffnen in Dolphin per kdeconnect geht immer noch nicht. Aber per mtp klappts wieder prima. Immerhin.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Feb 11, 2016 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

Vlc funktioniert jetzt problemlos mit qt5. Keine Ahnung, ob es an dem Update auf 2.2.2 lag oder am gleichzeitigen Update qtcore-5.5.1-r1.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Feb 12, 2016 2:20 pm    Post subject: Reply with quote

Und bei mir segfaultet seit neustem die Effekt-Vorschau in "kcmshell5 kcmkwineffects":
Code:
Feb 12 15:17:11 pc66am kernel: kcmshell5[6843]: segfault at 7fe97d54ed70 ip 00007fe93bbaa46e sp 00007ffc8093d218 error 7 in libkdecore.so.5.14.16[7fe93bb0a000+2d5000]

_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Feb 14, 2016 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Vlc funktioniert jetzt problemlos mit qt5. Keine Ahnung, ob es an dem Update auf 2.2.2 lag oder am gleichzeitigen Update qtcore-5.5.1-r1.

Tja, zu früh gefreut. Der Button "Film fortsetzen" ist nun nicht mehr vorhanden. Egal welches Projekt. Vlc, Kodi, Gnome oder KDE. Man arbeitet hart daran, dass Linux garantiert niemals auf dem Desktop erfolgreich wird.

Wir arbeiten hart daran, damit es von Version zu Version schlechter wird scheint seit einigen Jahren das Motto zu sein. Ich bin mit dem Vlc nie warm geworden und es besteht jetzt auch nicht mehr die Gefahr, dass das jemals passieren wird. USE="gstreamer -vlc".
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Mon Feb 15, 2016 12:25 am    Post subject: Reply with quote

Wer KDE5 über Remote Desktop nutzt, sollte demnächst qtgui-5.5.1 updaten:

https://gitweb.gentoo.org/repo/gentoo.git/commit/?id=293c6581f8173670b09ad92c903c4866565652a1


kdegraphics-meta und kdemultimedia-meta würd ich gern in Version 15.12* nutzen, einige Quellen fehlen anscheinend noch und werden momentan nur an Packager ausgegeben :?


edit:

Hm, schaut so aus, als wenn die Quellen nun verfügbar sind für KDE Frameworks 5.19.0
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Mar 03, 2016 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

krunner:
Die haben wohl die Tastenkombination von krunner (Alt+F2 >> Alt+Shift+F2/Alt+Leertaste) geändert, hätte deswegen fast einen Bugreport aufgemacht. ;)
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1603

PostPosted: Thu Mar 10, 2016 2:39 pm    Post subject: Reply with quote

Wieder mal ein Block:

kde-frameworks/kactivities-5.20.0 gegen kde-plasma/plasma-desktop-5.5.95.

Auch wenn 5.20.0 noch nicht erschienen ist, dieser Block verhindert das Update.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Mar 10, 2016 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

Jupp, das ist so. Hatte dazu einen Bugreport aufgemacht und da wurde mir geantwortet:

Für plasma-5.5.95 brauchst du frameworks-5.20. Da es das noch nicht gibt, musst du entweder die live-ebuilds verwenden oder warten.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4549
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 10, 2016 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

@ManfredB

Ja, das ist auch der Grund warum plasma-5.5.95 (beta) aus dem kde Overlay noch hart maskiert ist.
Warte ab bis kde-frameworks 5.20.0 released wurde (ohne dem geht es nicht),
oder nutze kde-frameworks (~)5.19.0 mit plasma (~)5.5.5 (ist beides im Tree, und sollte prima funktionieren).

/edit
Wird einem eigentlich auch recht deutlich von portage mitgeteilt:
Code:
emerge -pv =kde-frameworks/kactivities-5.20.0

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!

!!! All ebuilds that could satisfy "=kde-frameworks/kactivities-5.20.0" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- kde-frameworks/kactivities-5.20.0::kde (masked by: package.mask)
/var/repositories/layman/kde/profiles/package.mask/kde-frameworks-5.20:
# Unreleased


For more information, see the MASKED PACKAGES section in the emerge
man page or refer to the Gentoo Handbook.
Und wenn man die harte Maskierung dann doch aufhebt, noch deutlicher:
Code:
# emerge -pv =kde-frameworks/kactivities-5.20.0                               

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild    FUD#] kde-frameworks/kactivities-5.20.0:5/5.20::kde [9999:5/9999::kde] USE="-debug -doc {-test}" 66 KiB

Total: 1 package (1 downgrade), Size of downloads: 66 KiB
Fetch Restriction: 1 package (1 unsatisfied)

Fetch instructions for kde-frameworks/kactivities-5.20.0:
 *  _   _ _   _ ____  _____ _     _____    _    ____  _____ ____ 
 * | | | | \ | |  _ \| ____| |   | ____|  / \  / ___|| ____|  _ \
 * | | | |  \| | |_) |  _| | |   |  _|   / _ \ \___ \|  _| | | | |
 * | |_| | |\  |  _ <| |___| |___| |___ / ___ \ ___) | |___| |_| |
 *  \___/|_| \_|_| \_\_____|_____|_____/_/   \_\____/|_____|____/
 *                                                               
 *  ____   _    ____ _  __    _    ____ _____
 * |  _ \ / \  / ___| |/ /   / \  / ___| ____|
 * | |_) / _ \| |   | ' /   / _ \| |  _|  _| 
 * |  __/ ___ \ |___| . \  / ___ \ |_| | |___
 * |_| /_/   \_\____|_|\_\/_/   \_\____|_____|
 *
 * kde-frameworks/kactivities-5.20.0 has not been released to the public yet
 * and is only available to packagers right now.
 *
 * This is not a bug. Please do not file bugs or contact upstream about this.
 *
 * Please consult the upstream release schedule to see when this
 * package is scheduled to be released:
 * https://techbase.kde.org/Schedules

Nimm am besten die Ebuilds aus dem Main-Tree, die sollten fein funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Mar 12, 2016 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ich versuche mich auch gerade and KDE5.
Aber warum will der die kdelibs 4 installieren?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sat Mar 12, 2016 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

Qt4 wird ja auch noch installiert. Es ist erst ein gewisser Teil der Anwendungen auf Qt5 umgestellt. Zur Zeit ist es noch ein Mischbetrieb, wo es eine Kunst ist, durch ein geschicktes Setzen der USE-Flags die Blocks zu verhindern, wo sich 4 und 5 sonst ins Gehege kommen. Aber das ist inzwischen durch das Profil sehr gut geregelt.

Als USE-Flag ist ja bei vielen Paketen qt4 und qt5 gesetzt. Der Unterbau des alten KDE4 wird in Form der Libs immer noch mitgeschleppt.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Mar 13, 2016 10:19 am    Post subject: Reply with quote

Auf der folgenden Seite gibt es eine Liste die den Status der Portierung zeigt.
http://developer.kde.org/~cfeck/portingstatus.html
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1603

PostPosted: Mon Mar 14, 2016 9:03 am    Post subject: Reply with quote

kde-frameworks 5.20.0 ist nun da und ohne Probleme installiert.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Mar 14, 2016 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hat jemand die Overlay Icons bzw. Aktionen der Owncloud in Dolphin zum Laufen bekommen?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Mar 16, 2016 6:09 am    Post subject: Reply with quote

Code:
[blocks B      ] <kde-apps/kde4-l10n-15.12.1 ("<kde-apps/kde4-l10n-15.12.1" is blocking kde-apps/kde-l10n-15.12.1)

Total: 134 packages (7 upgrades, 110 new, 16 in new slots, 1 reinstall, 14 uninstalls), Size of downloads: 140.003 KiB
Conflict: 15 blocks (1 unsatisfied)

 * Error: The above package list contains packages which cannot be
 * installed at the same time on the same system.

  (kde-apps/kde-l10n-15.12.1:5/5::gentoo, installed) pulled in by
    >=kde-apps/kde-l10n-15.08.3 required by (kde-apps/kde-apps-meta-15.08.3-r3:5/5::gentoo, ebuild scheduled for merge)

  (kde-apps/kde4-l10n-15.08.3-r2:4/15.08::gentoo, ebuild scheduled for merge) pulled in by
    >=kde-apps/kde4-l10n-15.08.3[minimal] required by (kde-apps/kde-apps-meta-15.08.3-r3:5/5::gentoo, ebuild scheduled for merge)



Das passiert bei einem emerge kde-meta:5.
Warum will das Paket zweimal kde-l10 (in 4 und 5) und blockiert sich somit gegenseitig?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Next
Page 27 of 31

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum