Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nutzt schon jemand KDE5?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 29, 30, 31  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Qt steht jetzt auf 5.5. Vlc verträgt sich nicht mit Qt5, muss man mit "USE=-qt5 qt4" bauen.

Läuft hier problemlos. Schau mal woran es tatsächlich liegt. Vielleicht findest du nen passenden report auf bugs.gentoo.org

Quote:
Aber mariedb wird nicht mehr mitinstalliert und durch emerge --depclean deinstalliert. Dann läuft Akonadi aber nicht mehr. Kann man wohl auf sqlite umstellen, habe es ab er erst mal manuell nachinstalliert. Ohne mysql sinkt die Speichernutzung beim Start bei mir von 560MB auf 360MB.

Das hatten wir doch schon öfters. sqlite ist keine wirkliche Option für akonadi. Jedenfalls haben die DEVS davon abgeraten es zu verwenden. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile wieder geändert.
Ich nehme an, bei dir ist USE="mysql" bei dev-qt/qtsql:5 rausgefallen, aus welchem Grund auch immer. Wenn akonadi(-server) mit einem von sqlite, mysql, postgres gebaut wird ist es glücklich.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Vlc geht mir einfach nur auf den Senkel, ist aber der mit Abstand beste Mediaplayer. Ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität wesentlich besser ist als bei mpv. Und gibt es für KDE einen brauchbaren Player mit Gstreamer-Backend?

Gibt es irgendwelche Vorteile, wenn man Gstreamer statt Vlc als Backend benutzt? Ach so, und den mit Abstand besten Ton hat Kodi
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 7:32 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Gibt es irgendwelche Vorteile, wenn man Gstreamer statt Vlc als Backend benutzt?

Hängt wohl davon ab was einem wichtig ist:
https://community.kde.org/Phonon/FeatureMatrix
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 7:44 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Vlc geht mir einfach nur auf den Senkel, ist aber der mit Abstand beste Mediaplayer. Ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität wesentlich besser ist als bei mpv. Und gibt es für KDE einen brauchbaren Player mit Gstreamer-Backend?

Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player? Mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen. Und eigentlich sollte das backend wurscht sein, denn der Player würde dann eh nur über die phonon-API zugreifen, und die abstrahiert das Backend weg.

Und auf die Probleme, die du mit vlc+Qt5 hast, bist du immer noch nicht eingegangen.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 8:58 am    Post subject: Reply with quote

Hab es gerade mal probiert, Akonadi mit dem Flag sqlite funktioniert erst gar nicht.

Vlc mit qt5 und -qt4 zeigt ein Bild an, welches man in der Größe nicht ändern kann, z.B. geht kein Vollbildmodus. Ist ja erst mal nicht weiter schlimm, wenn es mit qt4 funktioniert.

Und danke für den Vergleich Gstreamer/Vlc. Da stehe ich mir mit Gstramer doch besser.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 12:42 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player? Mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen.

Für den mpv gäbe es das die eine oder andere Qt 5 GUI, aber selbst nie ausprobiert.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mpv#Front_ends

franzf wrote:
Und eigentlich sollte das backend wurscht sein, denn der Player würde dann eh nur über die phonon-API zugreifen, und die abstrahiert das Backend weg.

Ja, aber wenn ich persönlich den VLC nicht mehr als Player in Gebrauch hätte würde ich auch das Phonon-Backend rausschmeißen.
1. Weil gstreamer, wegen anderen Abhängigkeiten, eh fast immer installiert ist.
2. Weil der laut FeatureMatrix einfach mehr kann.

Klaus Meier wrote:
Vlc mit qt5 und -qt4 zeigt ein Bild an, welches man in der Größe nicht ändern kann, z.B. geht kein Vollbildmodus. Ist ja erst mal nicht weiter schlimm, wenn es mit qt4 funktioniert.

Was so auch fehlt ist das Icon im Systray, weshalb man das Fenster nur noch minimieren und nicht mehr ausblenden kann.

Zum Thema Qt 5.5 und KDE Plasma 5:
Ich glaube ein paar Animationen laufen jetzt flüssiger, z. B. die des "Startbildschirm".
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 4:33 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Vlc mit qt5 und -qt4 zeigt ein Bild an, welches man in der Größe nicht ändern kann, z.B. geht kein Vollbildmodus. [...]

Als Workaround tut es hier das Video nicht mit im Interface zu integrieren,
sprich: Im vlc unter Einstellungen --> Interface, das Häkchen bei "Video im Interface integrieren" herausnehmen.

/edit: Mit Qt 5.5.1::gentoo und vlc-2.2.1::gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Klaus Meier wrote:
Vlc mit qt5 und -qt4 zeigt ein Bild an, welches man in der Größe nicht ändern kann, z.B. geht kein Vollbildmodus. [...]

Als Workaround tut es hier das Video nicht mit im Interface zu integrieren,
sprich: Im vlc unter Einstellungen --> Interface, das Häkchen bei "Video im Interface integrieren" herausnehmen.

/edit: Mit Qt 5.5.1::gentoo und vlc-2.2.1::gentoo

Qt-5.5.1, vlc-2.2.1 in awesome+compton - kein Problem
Qt-5.5.0 (und alles vorher, jedes update mitgenommen, auch bei vlc) in kde4 meines Vaters - fast täglich video schauen - kein Problem.
In beiden Fällen ist das Video im interface integriert.
Kann das evtl. ein Problem mit plasma5 sein?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Oct 21, 2015 5:34 am    Post subject: Reply with quote

Beim neusten SMPlayer passiert genau das gleiche, direkt nach dem Aufruf "Speicherzugriffsfehler" und fertig aber mit qt4 geht es.

franzf wrote:
Kann das evtl. ein Problem mit plasma5 sein?

Lass das bloß nicht Gräßlin hören/lesen ;)
http://www.pro-linux.de/-0h21595d
Aber überraschen würde es mich nicht.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 21, 2015 8:39 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Josef.95 wrote:
Klaus Meier wrote:
Vlc mit qt5 und -qt4 zeigt ein Bild an, welches man in der Größe nicht ändern kann, z.B. geht kein Vollbildmodus. [...]

Als Workaround tut es hier das Video nicht mit im Interface zu integrieren,
sprich: Im vlc unter Einstellungen --> Interface, das Häkchen bei "Video im Interface integrieren" herausnehmen.

/edit: Mit Qt 5.5.1::gentoo und vlc-2.2.1::gentoo

Qt-5.5.1, vlc-2.2.1 in awesome+compton - kein Problem
Qt-5.5.0 (und alles vorher, jedes update mitgenommen, auch bei vlc) in kde4 meines Vaters - fast täglich video schauen - kein Problem.
In beiden Fällen ist das Video im interface integriert.
Kann das evtl. ein Problem mit plasma5 sein?


Hm nein, vermutlich wird es eher nicht an plasma5 liegen. Hab es hier auf dem selben System auch mit einem leeren Testuser mit fluxbox getestet - da funktioniert es auch nicht :-/
vlc[qt5] # funktioniert nicht (mit Video im Interfache integriert)
vlc[qt4] # funktioniert hingegen einwandfrei.
Franz, bist du dir sicher das dein funktionierender vlc mit USE=qt5 gebaut ist?

schmidicom wrote:
Beim neusten SMPlayer passiert genau das gleiche, direkt nach dem Aufruf "Speicherzugriffsfehler" und fertig aber mit qt4 geht es.

Hm, mit
[ebuild R ] media-video/smplayer-15.9.0::gentoo USE="qt5 streaming
(mit mpv Backend) funktioniert das Video im Interface hier hingegen einwandfrei.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Oct 21, 2015 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Franz, bist du dir sicher das dein funktionierender vlc mit USE=qt5 gebaut ist?

Ja, natürlich.
Code:
❯ hostname
TP_L520
                                                                                                                                                                                                       
~
❯ eix -e vlc
[I] media-video/vlc
     Available versions:  2.1.5-r1(0/5-7) **2.1.9999(0/5-7) (~)2.2.0(0/5-8) (~)2.2.1(0/5-8) **2.2.9999(0/5-8) **9999(0/5-8) {+X a52 aalib alsa altivec atmo +audioqueue avahi +avcodec +avformat bidi bluray cdda cddb chromaprint dbus dc1394 debug dirac directfb directx dts dvb +dvbpsi dvd dxva2 egl +encode faad fdk +ffmpeg flac fluidsynth fontconfig +gcrypt gme gnome gnutls growl httpd ieee1394 ios-vout jack jpeg kate kde libass libav libcaca libnotify (+)libsamplerate libtar libtiger linsys lirc live lua +macosx +macosx-audio (+)macosx-dialog-provider (+)macosx-eyetv (+)macosx-qtkit (+)macosx-quartztext +macosx-vout matroska media-library modplug mp3 mpeg mtp musepack ncurses neon ogg omxil opencv opengl optimisememory opus png (+)postproc projectm pulseaudio +qt4 qt5 rdp rtsp run-as-root samba schroedinger sdl sdl-image sftp shout sid skins speex svg +swscale taglib test theora tremor truetype twolame udev upnp v4l vaapi vcdx vdpau vlm vnc vorbis vpx wma-fixed x264 x265 +xcb xml xv zeroconf zvbi CPU_FLAGS_X86="mmx sse" ELIBC="glibc"}
     Installed versions:  2.2.1(20:44:00 02.09.2015)(X a52 alsa avcodec avformat cdda dbus directfb dts dvbpsi dvd encode ffmpeg flac gcrypt jpeg kate libsamplerate matroska mp3 mpeg ncurses ogg opengl png postproc pulseaudio qt5 sdl svg swscale theora truetype udev vaapi vorbis vpx x264 xcb xml xv -aalib -altivec -atmo -audioqueue -bidi -bluray -cddb -chromaprint -dc1394 -debug -directx -dvb -dxva2 -faad -fdk -fluidsynth -fontconfig -gme -gnome -gnutls -growl -httpd -ieee1394 -jack -kde -libass -libav -libcaca -libnotify -libtar -libtiger -linsys -lirc -live -lua -macosx-dialog-provider -macosx-eyetv -macosx-qtkit -macosx-quartztext -media-library -modplug -mtp -musepack -neon -omxil -opencv -optimisememory -opus -projectm -qt4 -rdp -rtsp -run-as-root -samba -schroedinger -sdl-image -sftp -shout -sid -skins -speex -taglib -test -tremor -twolame -upnp -v4l -vcdx -vdpau -vlm -vnc -wma-fixed -x265 -zeroconf -zvbi CPU_FLAGS_X86="mmx sse" ELIBC="glibc")
     Homepage:            http://www.videolan.org/vlc/
     Description:         VLC media player - Video player and streamer

                                                                                                                                                                                                       
~
❯ ssh 192.168.1.70
[11:01] $ hostname
desktop_karl
[11:01] $ eix -e vlc
[I] media-video/vlc
     Available versions:  [m]2.1.5-r1(0/5-7) **2.1.9999(0/5-7) (~)2.2.0(0/5-8) (~)2.2.1(0/5-8) **2.2.9999(0/5-8) **9999(0/5-8) {+X a52 aalib alsa altivec atmo +audioqueue avahi +avcodec +avformat bidi bluray cdda cddb chromaprint dbus dc1394 debug dirac directfb directx dts dvb +dvbpsi dvd dxva2 egl +encode faad fdk +ffmpeg flac fluidsynth fontconfig +gcrypt gme gnome gnutls growl httpd ieee1394 ios-vout jack jpeg kate kde libass libav libcaca libnotify (+)libsamplerate libtar libtiger linsys lirc live lua +macosx +macosx-audio (+)macosx-dialog-provider (+)macosx-eyetv (+)macosx-qtkit (+)macosx-quartztext +macosx-vout matroska media-library modplug mp3 mpeg mtp musepack ncurses neon ogg omxil opencv opengl optimisememory opus png (+)postproc projectm pulseaudio +qt4 qt5 rdp rtsp run-as-root samba schroedinger sdl sdl-image sftp shout sid skins speex svg +swscale taglib test theora tremor truetype twolame udev upnp v4l vaapi vcdx vdpau vlm vnc vorbis vpx wma-fixed x264 x265 +xcb xml xv zeroconf zvbi CPU_FLAGS_X86="mmx sse" ELIBC="glibc"}
     Installed versions:  2.2.1(09:16:55 07.09.2015)(X a52 alsa avcodec avformat bluray cdda cddb dbus dts dvbpsi dvd encode ffmpeg flac fontconfig gcrypt jpeg kde libass libnotify libsamplerate matroska mp3 mpeg ncurses ogg opengl png postproc pulseaudio qt5 sdl svg swscale taglib theora truetype udev vaapi vorbis vpx x264 xcb xml xv -aalib -altivec -atmo -audioqueue -bidi -chromaprint -dc1394 -debug -directfb -directx -dvb -dxva2 -faad -fdk -fluidsynth -gme -gnome -gnutls -growl -httpd -ieee1394 -jack -kate -libav -libcaca -libtar -libtiger -linsys -lirc -live -lua -macosx-dialog-provider -macosx-eyetv -macosx-qtkit -macosx-quartztext -media-library -modplug -mtp -musepack -neon -omxil -opencv -optimisememory -opus -projectm -qt4 -rdp -rtsp -run-as-root -samba -schroedinger -sdl-image -sftp -shout -sid -skins -speex -test -tremor -twolame -upnp -v4l -vcdx -vdpau -vlm -vnc -wma-fixed -x265 -zeroconf -zvbi CPU_FLAGS_X86="mmx sse" ELIBC="glibc")
     Homepage:            http://www.videolan.org/vlc/
     Description:         VLC media player - Video player and streamer

[11:01] $

Ich gehe mit "f" in den fullscreen. Mein awesome layout ist etwas... streng, das will nicht mit Doppelclick, aber im kde4 geht das auch mit Doppelclick problemlos.
In beiden Rechnern läuft eine Sandy Bridge GPU, neuester intel Treiber, und vlc arbeitet mit vaapi (sicher nicht in allen Fällen, da die SB-GPUs nicht sehr viele Formate dekodieren können...). Vielleicht ist es ja "nur" ein Problem mit inkompatiblen Grafik-Treibern?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 21, 2015 3:30 pm    Post subject: Reply with quote

@franzf,
danke, ich werde vlc[qt5] (vermutlich heute Abend) mal mit einem anderen Grafiktreiber testen.
(von nvidia-blob auf nouveau, oder gar mal die uralte ATI-Notkarte mit radeon testen :)

schmidicom wrote:
Beim neusten SMPlayer passiert genau das gleiche, direkt nach dem Aufruf "Speicherzugriffsfehler" und fertig aber mit qt4 geht es.
Du meinst nach dem Update von Qt-5.4 auf 5.5?
falls ja, dann sollte wahrscheinlich ein kde-frameworks/frameworkintegration rebuild mit anschließenden relogin des Users helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 22, 2015 5:59 am    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
schmidicom wrote:
Beim neusten SMPlayer passiert genau das gleiche, direkt nach dem Aufruf "Speicherzugriffsfehler" und fertig aber mit qt4 geht es.
Du meinst nach dem Update von Qt-5.4 auf 5.5?
falls ja, dann sollte wahrscheinlich ein kde-frameworks/frameworkintegration rebuild mit anschließenden relogin des Users helfen.

Ich bin zwar dankbar dass das funktioniert hat (zumindest beim smplayer, beim vlc habe ich es noch nicht ausprobiert) aber was ich davon halten soll das irgendwelche Abhängigkeiten kaputt gehen ohne das emerge oder revdep-rebuild das bemerken weiß ich auch nicht.

Für die nächste Zukunft werde ich mir merken zur Sicherheit nach jedem Qt Upgrade (oder vielleicht auch nach jedem Update) ein "emerge --oneshot -av $(qlist -IC kde-framework)" durchzuführen.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Thu Oct 22, 2015 8:35 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player?
kde-apps/dragon - Falls man VLC nicht verwenden mag.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 22, 2015 8:52 am    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
franzf wrote:
Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player?
kde-apps/dragon - Falls man VLC nicht verwenden mag.

Dieser 3 Button Player ist nicht wirklich eine Konkurrenz für VLC, das Ding hat ja nicht einmal eine Medienbibliothek.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Oct 22, 2015 11:19 am    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
franzf wrote:
Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player?
kde-apps/dragon - Falls man VLC nicht verwenden mag.

dragon hatte bei mir immer Probleme bei der Wiedergabe von dvds und audio-cds - letztere gingen gar nicht...
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 22, 2015 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

So langsam gibt das ehrlich gesagt mehr als nur zu denken.

Nach dem rebuild des KDE Frameworks wollte ich in Dolphin die Einstellungen öffnen und schon crashte nun auch diese Anwendung mit einem "Speicherzugriffsfehler". Nach einem rebuild von dolphin läuft dieser wieder aber das kann es ja nun echt nicht sein das man bei einem Update in der folgenden Reihenfolge alles neu bauen muss, oder?
Code:
Qt > KDE Framework > KDE Plasma
                   > KDE Applications

_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Oct 23, 2015 9:41 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Yamakuzure wrote:
franzf wrote:
Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player?
kde-apps/dragon - Falls man VLC nicht verwenden mag.

Dieser 3 Button Player ist nicht wirklich eine Konkurrenz für VLC, das Ding hat ja nicht einmal eine Medienbibliothek.
Meine Medienbibliothek heißt "Dolphin". Ich muss keinen Player mit eingebautem Dateimanager haben, der nichtmal richtig funktioniert. Wer sowas aber möchte, da hast du natürlich vollkommen recht, der wird mit dem DragonPlayer nicht glücklich. ;)
franzf wrote:
Yamakuzure wrote:
franzf wrote:
Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player?
kde-apps/dragon - Falls man VLC nicht verwenden mag.

dragon hatte bei mir immer Probleme bei der Wiedergabe von dvds und audio-cds - letztere gingen gar nicht...
Das ist meist dann der Fall, wenn man das VLC backend auswählt, das funktioniert an vielen Stellen, zumindest bei mir, vorne und hinten nicht.
Mit GStreamer Backend funktioniert der Dragon bei mir besser und zuverlässiger, gerade mit Menügesteuerten DVDs, als der VLC. In letzterem verschwinden gerne mal Overlay Menüs oder reagieren garnicht aufs anklicken etcetera pp.

Zum Beispiel kann ich mir bei allen vier "Lexx" Staffeln mit VLC das Intro anschauen, aber abspielen lässt sich nichts, weil das Menü nicht funktioniert. Und da die alten DVDs kein Autostart haben, nützt nichtmal Geduld etwas. Der Dragon macht das ganz prima.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Oct 23, 2015 9:56 am    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
schmidicom wrote:
Yamakuzure wrote:
franzf wrote:
Gibt es IRGENDEINEN brauchbaren kde media player?
kde-apps/dragon - Falls man VLC nicht verwenden mag.

Dieser 3 Button Player ist nicht wirklich eine Konkurrenz für VLC, das Ding hat ja nicht einmal eine Medienbibliothek.
Meine Medienbibliothek heißt "Dolphin". Ich muss keinen Player mit eingebautem Dateimanager haben, der nichtmal richtig funktioniert. Wer sowas aber möchte, da hast du natürlich vollkommen recht, der wird mit dem DragonPlayer nicht glücklich. ;)

Wenn es nur um lokale Medien gehen würde könnte ich dir da sogar zustimmen aber eine richtige Medienbibliothek umfast auch nicht lokale Quellen und die lassen sich unter Dolphin (was da auch völlig fehl am Platz wäre) nur schwer bis gar nicht verwalten. Die Medienbibliothek vom VLC ist zwar auch nicht perfekt aber zumindest ein Anfang und auch der SMPlayer gibt einem die Möglichkeit so etwas wie eine Favoritenliste für Radio- und TV-Streams einzurichten.
Das ist auch einer der Gründe warum ich immer mal wieder versuche das Programm Tomahawk bei mir zum laufen zu bringen.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 06, 2015 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Noch kurz ein Update zu der vlc[qt5] Videooutput-Geschichte - das ist wahrscheinlich ein Bug im Qt-5.5 (welcher Upstream in Qt-5.6 gefixt sein soll).
Upstream Bug: https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-48321
Gentoo Bug: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=563458

@franzf
Ich danke dir noch mal fürs testen :)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sat Nov 07, 2015 7:54 am    Post subject: Reply with quote

Hatte ich ja auch vermutet (in dem Thread wo es über Mediaplayer geht), dass es an Qt liegt. Kann man 5.6 schon nutzen oder gibt das andere Probleme?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Sat Nov 07, 2015 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus,
puh keine Ahnung ob und wie weit Qt-5.6 schon nutzbar ist - ich würde da erst mal keine neuen Baustellen aufreißen.

Der im Bugreport angehängte Backport-Patch lässt sich für qtwidgets-5.5 bequem via epatch_user einspielen. Ich hab den nach
/etc/portage/patches/dev-qt/qtwidgets-5.5.1/vlc_video_window-bug-415738.patch
gepackt, und dann qtwidgets neu mit dem Patch emerged
vlc neu gestartet, und alles ist gut :)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Nov 08, 2015 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Danke, werde ich gleich mal testen. Ist ja auch nicht so entscheidend. Hätte ja sein können, dass es von Qt 5.6 positives zu berichten gibt...
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Nov 16, 2015 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Mit Framework 5.16 ist im Dolphin endlich auch wieder die Möglichkeit zurück Archive über das Kontextmenu zu entpacken. :)
Aber ein anschließendes rebuild von Plasma und den Application ist wohl auch diesmal empfehlenswert, zumindest bei mir ist ohne rebuild bereits das Anwendungsmenu abgestorben.

EDIT:
Und ja auch die Symbole sehen jetzt um einiges besser aus, vor allem im Systray sind sie nun viel leichter auseinander zu halten und man erkennt auch leichter was wofür gut sein soll.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Mon Nov 16, 2015 1:29 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Nov 16, 2015 1:13 pm    Post subject: Reply with quote

Die Rückschritte werden in kleinen Schritten zurückgenommen...

Mit vlc und qt5 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Mit dem Patch lief es zwar im Vollbildmodus, aber nicht berauschend. Mit Doppelklick in den Vollbildmodus umschalten hat nicht funktioniert. Es war auch sehr träge. Ist ja auch kein großes Problem, qt4 ist ja sowieso auf der Platte.

Und Breeze wird aufgehübscht. Es kommen mehr Farben dazu, ist nicht mehr so monochrom wie am Anfang. Die Farben, teilweise halt so Bonbonfarben, wie sie Google bei Android5 eingeführt hat. Naja.... Aber teilweise sieht es dann doch schon ganz nett aus. Also wer es vor einem Jahr mal gesehen hat und sich mit Grausen abgewandt hat soll es mal wieder versuchen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 29, 30, 31  Next
Page 23 of 31

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum