Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nutzt schon jemand KDE5?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 29, 30, 31  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Tue Sep 22, 2015 11:32 am    Post subject: Reply with quote

Der Hammer ist:

Ich habe eine gentoo-amd64-Installation mit profile /desktop/kde laufen.

Eben will ich aktualisieren, da werden noch kde-apps-15.08.1-Pakete installiert,
und zwar fast durchgehend. Und zwar aus Slot 4 und Slot5 durcheinander.

Nun wollte ich einfach mal sehen, ob zB kde-apps/kdeadmin-meta zu installieren geht.

Doch da kommt plötzlich eine Latte von kde-frameworks-Paketen zum Vorschein,
die ich in dieser Installation gar nicht haben will. Und dazu einige Änderungen
für die package.use (Programme, die qt5 benötigen u.a.).
Dasselbe passiert bei kde-apps/kdemultimedia-meta.

Bei allen anderen -meta-Paketen werden die 4.14.3-Versionen angezeigt
mit einem R davor, das heißt, sie sind installiert und können reinstalliert werden.

Und bei kde-apps/kde-toys blockt die Slot4-Version: 4.14.3 die Slot5-Version: 15.18.1

Nun würde mich interessieren, ob das andere auch so erleben,
wenn sie bei /desktop/kde sind und nicht bei plasma.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5175

PostPosted: Tue Sep 22, 2015 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:

@firefly: Die locale ist bei mir seit Jahr und Tag:
Code:
 ~ $ locale
LANG=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=


Und was ist mit meiner 2. Frage?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Sep 22, 2015 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Und was ist mit meiner 2. Frage?
Achso. Ja. Und zwar egal ob mit Dolphin-15.08.1 oder 4.14.11. :-(
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5175

PostPosted: Tue Sep 22, 2015 2:08 pm    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
firefly wrote:
Und was ist mit meiner 2. Frage?
Achso. Ja. Und zwar egal ob mit Dolphin-15.08.1 oder 4.14.11. :-(

Öhm auch wenn du dolphin über eine x-terminal startest?
Denn bei mir funktioniert das alles ohne Probleme (wobei ich selbst aktuell dolphin von kde 4.x verwende)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Sep 22, 2015 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht möchte das System auch nur mal neu gestartet werden. Schaun wir mal.

Sagt mal, ist baloo_file eigentlich irgendwann auch mal fertig?
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1605

PostPosted: Wed Sep 23, 2015 6:17 am    Post subject: Reply with quote

Wieder eine Überraschung:

Soeben nach emerge --sync
und
emerge -avuDN world:

Viele kde-4.14.3-Pakete blockieren kde-15.08.0
Ca 52 Pakete in rot.

Daraufhin habe ich aus /layman/kde/profiles/package.mask
KDE-15.08.1
nach /etc/portage/package.unmask
verlinkt.

Dann einfach mal eingegeben:
emerge -av kde-apps/kde-apps-meta
130 Pakete werden gerade installiert.
Damit ist also, wenn ich das richtig sehe,
das Problem mit 15.08.1 gelöst.

Ich hoffe nur, daß nun nicht Slot4 und Slot5 als Mischmasch
installiert werden.

Dummerweise habe ich vorher eix nicht aktualisiert,
dann hätte ich es gleich sehen können.

Gruß
Manfred

P.S. wie ich vermutet habe: ein Mischmasch aus Slot4 und Slot5
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Wed Sep 23, 2015 8:25 am    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
Die KDE-Leute mögen keine Bildschirmschoner, oder? Nur ein statisches Bild? Sehr Monitorfreundlich
Meine Antwort hat jetzt nichts mit KDE zu tun, aber da viele Leute diesen Gerüchten aufsitzen...
  1. Hardware, bei denen sich Bilder in Monitore einbrennen können, gibt es praktisch nicht mehr: bei LED & Co ist das alles kein Thema mehr.
  2. Es gibt nur eine Art von effektivem Bildschirm-Schoner: Totalabschaltung (DPMS).
  3. Außer für Mobilgeräte kann es sinnvoll sein, kein DPMS zu benutzen, da man durch die Wärmeschwankung u.U. dadurch die Lebensdauer des Geräts senkt statt sie zu erhöhen - andererseits haben Monitore wohl auch oft Teile, die bewusst nach einer bestimmten Benutzungsdauer kaputt gehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Wed Sep 23, 2015 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Yamakuzure wrote:
Die KDE-Leute mögen keine Bildschirmschoner, oder? Nur ein statisches Bild? Sehr Monitorfreundlich
Meine Antwort hat jetzt nichts mit KDE zu tun, aber da viele Leute diesen Gerüchten aufsitzen...
  1. Hardware, bei denen sich Bilder in Monitore einbrennen können, gibt es praktisch nicht mehr: bei LED & Co ist das alles kein Thema mehr.
  2. Es gibt nur eine Art von effektivem Bildschirm-Schoner: Totalabschaltung (DPMS).
  3. Außer für Mobilgeräte kann es sinnvoll sein, kein DPMS zu benutzen, da man durch die Wärmeschwankung u.U. dadurch die Lebensdauer des Geräts senkt statt sie zu erhöhen - andererseits haben Monitore wohl auch oft Teile, die bewusst nach einer bestimmten Benutzungsdauer kaputt gehen.
Das ist mir ja klar, aber mein Sohn liiiiebt das ASCII-Aquarium. Und ich mag das dröge statische Bild auch nicht.

Was Anderes: Michael Palimaka hat kdebase-meta-15.08.1 endlich nach Slot 5 verschoben. Kein Rumgewürge mehr! *yay*
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Sep 23, 2015 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
Und ich mag das dröge statische Bild auch nicht.

Dafür hat der KDE zwei animierte Hintergrundbilder (Haenau und Hunyango aus "kde-plasma/kdeplasma-addons") welche auch nicht schlecht sind. ;)

EDIT:
Ich persönlich hätte an weiteren animierten Hintergrundbilder mehr Freude als an einem Screensaver welcher eh gleich wieder weggeklickt wird.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Thu Sep 24, 2015 8:05 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Yamakuzure wrote:
Und ich mag das dröge statische Bild auch nicht.

Dafür hat der KDE zwei animierte Hintergrundbilder (Haenau und Hunyango aus "kde-plasma/kdeplasma-addons") welche auch nicht schlecht sind. ;)

EDIT:
Ich persönlich hätte an weiteren animierten Hintergrundbilder mehr Freude als an einem Screensaver welcher eh gleich wieder weggeklickt wird.
Der wird bei mir lange Zeit nicht weggeklickt, da ich auf der Arbeit an zwei Rechnern arbeite.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Sep 25, 2015 5:56 am    Post subject: Reply with quote

So, ich habe einen echten "Show-Stopper" gefunden:

Mein laptop reist zwei mal täglich. Von zu Hause zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause.
Auf der Arbeit schließe ich einen zweiten Monitor an.

Leider friert Plasma komplett ein (außer der Maus geht nichts mehr) sobald ein externer Monitor angeschlossen oder abgezogen wird. Egal, ob ich die Compositing Effekte abschalte oder nicht.

Gemein ist, dass Plasma auch einfriert, wenn ich den Monitor ersteinmal über die Systemeinstellungen deaktiviere. Logge ich mich dann erneut ein, ist der Monitor immernoch deaktiviert, und Plasma friert beim Aktivieren wieder ein.

Hinweis: Mein komplettes System ist mit gcc-5.2.0 gebaut. Allerdings komplett ohne Graphite oder LTO.

Funktioniert das An-/Abstöpseln eines zweiten Monitors bei euch?
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Sep 25, 2015 6:10 am    Post subject: Reply with quote

Einen zweiten Monitor habe ich nicht und ich habe mein System auch nicht mit gcc-5 gebaut. Aber ich habe auch das Problem, dass irgendwas abstürzt. Hab es ja gerade wieder neu installiert. Da stürzte dolphin reproduzierbar ab, wenn ich nach Rechtsklick nur über das Feld "Aktivitäten" gekommen bein. Ein emerge -e world direkt nach der Installation hat das gelöst.

Bei einigen Sachen scheint es wohl zu helfen, wenn man nach einem Update eines der drei Teile Framework, Plasma, Apps ein Rebuild der anderen macht. Oder gleich ein emerge -e world...
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Sep 25, 2015 6:26 am    Post subject: Reply with quote

Ich muss dem mal nachgehen. Was ich nämlich noch gefunden habe war:
Code:
 # dmesg | grep -i kactivity
[ 6521.077746] kactivitymanage[16471]: segfault at 7fcd9d2b7bd0 ip 00007fcd85031201 sp 00007fff1f05fc48 error 4 in libQt5Sql.so.5.5.0[7fcd8501d000+3f000]
[ 6594.429439] kactivitymanage[10042]: segfault at 7f8ecfe2dbd0 ip 00007f8eabb9b201 sp 00007ffc2547f868 error 4 in libQt5Sql.so.5.5.0[7f8eabb87000+3f000]
[ 7889.549713] kactivitymanage[11269]: segfault at 7f7618a09bd0 ip 00007f7600755201 sp 00007ffd9cbe1578 error 4 in libQt5Sql.so.5.5.0[7f7600741000+3f000]
Und wenn ich die Ausgabe von "dmesg -THuk" richtig deute, passierte das jeweils kurz vor jedem Einfrieren.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri Sep 25, 2015 8:30 am    Post subject: Reply with quote

kactivitymanager, again xD
Ich erinner mich an synchrone (!!) Funktionsaufrufe im dolphin plugin, die das Erscheinen des Context-Menüs um Sekunden verzögerten...
Auch nette Crashes, AFAIR war da schonmal was mit dem plasma desktop in kde4...
BTW: Funktioniert bei euch die Speicherung der Default Activity? Der als Default gesetzte wurde oft (eigentlich immer...) beim Re-login nicht mehr aktiviert, wenn ich in der Session vorher Aktivitäten gewechselt hatte, selbst wenn ich explizit vor dem Logout auf die Default-Activity gewechselt habe. Im kde4 meines Dads sehe ich das immer, und bei meinen Experimenten mit plasma5 hab ich das auch schon beobachtet...
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Sep 25, 2015 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Oder auch nicht.

Den Crash von kactivitymanage kann man abstellen, indem man den Daemon vor dem Logout beendet:
Code:
 ~ $ cat ~/.config/plasma-workspace/shutdown/stop-kactivitymanagerd.sh
#!/bin/sh

# https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=348194
kactivitymanagerd stop
Es handelt sich dabei um einen (bekannten) Bug in libQtSQL5, die KDE Devs sind ausnahmsweise mal nicht Schuld. :)

Was die Freezes angehen, ich habe in dem genannten Bug den Tipp gelesen, mal ~/.cache zu löschen. Habe ich gemacht, mal sehen was passiert.

Und wenn Plasma einfriert, kann es sein, dass die Datei
~/.cache/plasma-svgelements-default_v0.9.7.lock
Bereits existiert. Diese zu Löschen soll den Frostzustand auch beheben können.

Und schlussendlich noch ein Tipp:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=338999#c88 wrote:
A workaround (at least fix the frozen desktop) without restarting, ending sessions, etc. is to switch to another tty (eg tty1 with CTRL-ALT-F1) and type:

DISPLAY=:0 kwin_x11 --replace &

When switching back to the desktop, it is seen restarting and everything is working again.
Aber ich hoffe, dass das mit dem Löschen des Caches behoben ist. Da war wohl noch viel altes KDE4-Zeugs drin.

Auf jeden Fall ist das ein heißes Thema. :)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Sep 25, 2015 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei einem Rechner auch alles mit GCC 5.2 gebaut und dort hängen permanent zwei Monitore dran ohne allzu große Probleme. Jedoch musste ich bei diesem Rechner qtcore etwas speziell bauen um ein Problem mit phonon zu umgehen.

Ihr könnt ja mal ausprobieren ob sich dieser kleine Workaround stabilisierend auf KDE Plasma 5 auswirkt.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Sep 25, 2015 1:11 pm    Post subject: Reply with quote

qtcore brauchst du nicht speziell bauen, genau wie phonon. Das ist ein Fehler im Phonon-Build system, siehe Bug 555866.

Dort findest du einen Patch, den du nur nach /etc/portage/patches/media-libs/phonon-4.8.3 kopieren brauchst, und schon wird phonon brav gebaut.

Permanent zwei Monitore wären kein Problem. Das Abhängen und Dranstöpseln ist das Problem.

Ich habe jetzt erstmal alle installierten dev-qt:5 und kde-frameworks neu gebaut, und kde-plasma ist fast fertig. Die kde-apps sind mitlerweile im Portage Tree und nicht mehr maskiert, die kommen als nächstes. Vielleicht bringt das ja was.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Mon Sep 28, 2015 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Okay.

Es scheint ein problem mit Intel HD Grafik und OpenGL 3.1 zu geben.
Ich habe mein home-verzeichnis umbenannt, ein Neues erstellt, und nur das rübergeschoben, was ich a) garantiert benötige und b) absolut nichts mit KDE, Akonadi, Plasma, Baloo u.s.w. zu tun hat.

Lief alles wunderbar, bis ich ein neues Hintergrundbild auswählen wollte. Statt dem Dateiauswahldialog gab es wieder ein totales Einfrieren.

Aber ich hatte kurz vorher den Compositor auf OpenGL 3.1 umgestellt. Nach einem Neustart habe ich auf OpenGL 2.0 zurückgestellt, und seither ist Ruhe. Ich weiß, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bislang scheint alles gut zu sein.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Sep 29, 2015 7:08 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir läuft Intel-Grafik mit OpenGL 3.1. Ich hatte aber genau das gleiche wie du. Hab alle Konfigurationsdateien gelöscht und das System ist mir bei den Hintergrundbildern eingefroren. Die Lösung war Neuinstallation mit anschließendem emerge -e world.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4549
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 29, 2015 11:34 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Bei mir läuft Intel-Grafik mit OpenGL 3.1. Ich hatte aber genau das gleiche wie du. Hab alle Konfigurationsdateien gelöscht und das System ist mir bei den Hintergrundbildern eingefroren. Die Lösung war Neuinstallation mit anschließendem emerge -e world.


Hm, mir ist unbegreiflich warum eine Neuinstallation und -e worlds nötig sein sollten..
Was genau ist dabei denn "repariert" worden?
War das wieder so ein System mit fremden rein kopierten /etc ?
Oder ist eventuell die Platte, oder/und das Filesystem defekt?

Normal ist das ganze doch so nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Sep 29, 2015 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Aktuell ist wohl vieles bei KDE nicht mehr ganz normal. Was man ja auch an meinen Ausrastern merkt. Man könnte echt denken, an der Hardware ist etwas defekt. Aber wenn Gnome und Xfce4 ohne die geringsten Probleme schnurren, dann kann man die Hardware wohl ausschließen. Auf Phortonix stand ja auch mal etwas, dass es da Probleme mit dem Intel-Treiber gibt. Man sollte uxa statt sna verwenden. Das habe ich nicht gemacht, ich hatte gehofft, Intel würde das irgendwann mal patchen, bislang gab es noch keinen neuen Treiber. Aber es ist erfreulich zu sehen, dass ich damit nicht alleine bin. Ich fasse noch mal zusammen:

System neu installiert als ich zu KDE5 als Hauptsystem gewechselt bin. Lief bis vor einer Woche halt wie es so läuft.
Vor einer Woche wollte Akonadi nicht mehr. Alle Konfigurationsdateien gelöscht, Ergebnis wie bei Yamakuzure.
Neuinstallation wie gewohnt, natürlich kopiere ich die fstab und die make.conf. Aber nicht den ganzen /etc-Folder. Ergebnis: Akonadi läuft wieder, Plasma stürzt alle 10 Minuten ab, startet aber wieder von alleine neu, so das man weiter machen kann. Dolphin stürzt regelmäßig ab, wenn ich mit rechts auf eine Datei geklickt habe und dann auf "Aktivitäten" kam.
Nach einem emerge -e world ist jetzt alles stabil.

Werde wohl doch mal probieren, ob sna statt uxa da etwas ändert.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Sep 29, 2015 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

Habs rausgefunden.

Kernel ab 4.1 mit ZFS 0.6.5 ist das Problem. (Siehe: Linux 4.1 oops with loop devices on ZFS)

Hier kann es zu einer NULL Pointer Dereference kommen. Also zumindest bei mir ist das das Problem.

Egal, ich bin ersteinmal wieder auf KDE 4, denn Akonadi funktioniert noch garnicht (*), KMail ist nicht in der Lage E-Mails von einem Exchange Server per IMAP abzuholen, und das Abstürzen beim An-/Abstöpseln eines externen Monitors ist für mich nicht hinnehmbar.

Davon abgesehen sieht KF 5 wirklich prächtig aus mitlerweile.

(*) Besonders toll ist, dass das Einrichten des Standardkalenders diesen unter '/home/<user>/file:/home/<user>/Mail/Kalender.ics' eingerichtet hat. Großartig. Vor Allem weil '/home/<user>/Mail' ein Truecrypt-Container ist, der so prima umgangen wurde.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 08, 2015 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe gerade zu spüren bekommen das die Energieverbrauchsinformationen des neuen KDE Plasma 5 nur funktionieren wenn im Kerneldebuging einige Optionen (welche genau weiß ich jetzt auch noch nicht) aktiv sind. Man sollte also vorsichtig sein was man dort alles deaktiviert denn die ebuild's scheinen das noch nicht zu überprüfen.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 6:55 am    Post subject: Reply with quote

Neues Update, neues Glück....

Qt steht jetzt auf 5.5. Vlc verträgt sich nicht mit Qt5, muss man mit "USE=-qt5 qt4" bauen.

Nach dem letzen Updates hat sich wenigstens nicht verschlechtert, aber ich sehe auch keine Verbesserungen.

Aber mariedb wird nicht mehr mitinstalliert und durch emerge --depclean deinstalliert. Dann läuft Akonadi aber nicht mehr. Kann man wohl auf sqlite umstellen, habe es ab er erst mal manuell nachinstalliert. Ohne mysql sinkt die Speichernutzung beim Start bei mir von 560MB auf 360MB.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Oct 20, 2015 7:21 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Vlc verträgt sich nicht mit Qt5, muss man mit "USE=-qt5 qt4" bauen.

Die Qt5 Unterstützung in VLC scheint mir ohnehin nicht das zu sein was sie sollte. Selbst wenn VLC mit qt5 gebaut wird bezeichnet es das als qt4-Interface, siehe z.B. "vlc -l | grep -i interface":
Code:
schmidicom@pc66am ~ $ vlc -l | grep -i interface
VLC media player 2.2.1 Terry Pratchett (Weatherwax) (revision 2.2.1-0-ga425c42)
  dummy                  Dummy-Interface
  hotkeys                Hotkey-Steuerungsinterface
  xcb_hotkeys            Globales Hotkey-Interface
  qt4                    Qt-Interface
  qt4                    Qt-Interface
  ncurses                Ncurses-Interface

Wenn die nicht bald mal hinne machen mit ihrer Version 3.x (seit drei Monaten im Verzug) wäre eine Rückkehr zu gstreamer wohl doch besser.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 29, 30, 31  Next
Page 22 of 31

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum