Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nutzt schon jemand KDE5?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 29, 30, 31  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jun 30, 2015 7:24 am    Post subject: Reply with quote

Wie sieht das bei dir aus? Hast du auch einen Prozess plasmashell der dein System frisst? Hat bei mir immer zwischen 13 und 95% CPU-Last. Ohne den wäre es bestimmt noch besser.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jun 30, 2015 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Der Prozess belegt bei mir wenn ich nichts anklicke 1% und wenn ich was anklicke kurz 5%.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jun 30, 2015 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Komisch. Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann, dass plasmashell bei mir Amok läuft?

Ich habe da noch eine Sache: Kodi im Vollbildmodus. Da flackert das Interface, welches erscheint, wenn man die Maus bewegt. Das war bei KDE aber auch schon so. Ich habe es mal ausprobiert, wenn ich Kodi vom sddm aus direkt starte ohne Plasma, dann ist es ok. Genauso mit Gnome. Nur bei KDE dieses extreme Geflacker.

Bei meinen Plasmoiden habe ich das auch. Aber nicht bei allen, nur bei einigen. Und da auch unregelmäßig.

Kann das etwas mit dem Grafiktreiber und den Einstellungen zu tun haben? Ich habe Intel-Grafik.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jun 30, 2015 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

Keine Ahnung ob es daran liegt aber bei mir ist der Compositor aus den Systemeinstellungen auf OpenGL 3.1 und EGL eingestellt und dann noch mesa aus dem Testingzweig.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Jul 01, 2015 6:50 am    Post subject: Reply with quote

Opengl 3.1 verwende ich auch. Das Umschalten auf egl hat aus dem Flackern ein Gewitter gemacht... Es hilft, jedesmal nach dem Starten, den Compositor für den Vollbildmodus zu deaktivieren. Muss ich aber wirklich jedesmal per Hand machen. Und wegen plasmashell starte ich leider recht häufig.

5.3.2 ist ja nun raus, bringt aber nichts in Bezug auf meine Probleme.

Bringt egl Vorteile gegenüber glx?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Jul 01, 2015 7:10 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Bringt egl Vorteile gegenüber glx?

So wie ich das verstanden habe soll EGL moderner und unabhängiger sein als GLX welcher nur im X11 verwendet und vermutlich auch mit selbigem irgendwann verschwinden wird.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Jul 02, 2015 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab vorige Woche mal versucht herauszufinden, was man jetzt am besten nimmt:
  • OpenGL
  • GLES2
  • EGL


Bin dann irgendwann nach einer ziemlichen Compile- und Fehlerorgie wieder zu OpenGL zurückgegangen und hab die anderen beiden deaktiviert.

Man möge mich bitte korrigieren. Es war nicht unbedingt einfach, da brauchbare Informationen zu finden.

GLES2
Ist ein Subset von OpenGL, hauptsächlich benutzt im mobilen Bereich (Android?). Der Funktionsumfang ist im Großen und Ganzen einen Teilmenge von OpenGL. Hier irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass es schneller als OpenGL laufen würde. Ich stolperte beim Versuch des Compilierens permanent in irgendwelche Probleme, dass ich entweder für bestimmte Pakete OpenGL deaktivieren musste, oder dass diverse Pakete beim Compilieren fehlgeschlagen sind.

EGL
Ist eine Abstraktionsschicht, die auf GLES2 oder OpenGL aufsetzt. Dabei wird aber nicht mehr die Abhängigkeit zu X benötigt, weswegen Wayland wohl auch darauf aufsetzt. Sobald aus dem GLX das X verschwindet, wird wohl auch EGL nicht mehr notwendig sein. Wirklich viele Pakete auf meinem Rechner hatten das aber nicht als Abhängigkeit.

Vulcan
Ist dann der designierte Nachfolger des Ganzen. der dann auch die verschiedenen Auswüchse wieder zusammenführen soll. Da in Vulcan auch ein beträchtlicher Anteil von Mantis steckt, besteht auch die Hoffnung, dass Vulcan damit auch zu DirectX12 mehr als konkurrenzfähig sein wird.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5187

PostPosted: Thu Jul 02, 2015 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Ich hab vorige Woche mal versucht herauszufinden, was man jetzt am besten nimmt:
[list]
EGL
Ist eine Abstraktionsschicht, die auf GLES2 oder OpenGL aufsetzt. Dabei wird aber nicht mehr die Abhängigkeit zu X benötigt, weswegen Wayland wohl auch darauf aufsetzt. Sobald aus dem GLX das X verschwindet, wird wohl auch EGL nicht mehr notwendig sein.

Falsch das EGL wegfällt, wenn X11 verschwindet. EGL wird weiterhin notwendig sein. EGL ist eine von Khronos spezifizierte API um platfromunabhängig einen Renderer context für opengl es/opengl erzeugen zu können.
GLX ist eine platform spezifische API um einen render context für opengl zu erzeugen (Unter windows gibt es WGL)
https://en.wikipedia.org/wiki/EGL_%28API%29
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Jul 03, 2015 6:38 am    Post subject: Reply with quote

Und schon wieder ein Bugrelease. Plsma 5.3.2 bringt mal wieder neue Bugs. Angeblich soll ja das Shutdown-Script gefixt worden sein. Damit hatte ich bislang nie Probleme. Jetzt stürzt mir Plasma in zwei Drittel aller Fälle ab, wenn ich den Rechner ausschalte. Besonders nervig daran ist, dass es, wie auch bei einigen anderes Bugs, nicht regelmäßig auftritt. Man glaubt, man hat das Problem irgendwie gelöst und dann kommt es wieder.

Leider sind bei mir, seit dem ich auf Plasma5 umgestiegen bin, nur Bugs dazu gekommen. Entfernt wurde keiner.

Wenn man sich zu diesen Probleme auf Pro-Linux äußert steht man ziemlich alleine da. Es scheint so, dass Plasma auf anderen Plattformen stabiler läuft. Aber mehr als Testen und Berichten kann ich leider nicht...
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jul 03, 2015 7:08 am    Post subject: Reply with quote

@musv
Vulkan ist aber, nach allem was ich darüber gelesen habe, für die Devs auch aufwändiger weshalb es sich eigentlich nur für wirklich große Projekte wie AAA-Spiele eignet. Deshalb bezweifle ich das OpenGL und auch EGL deswegen allzu schnell verschwinden werden.

@Klaus Meier
Bei mir konnte ich durch 5.3.2 auch keine Verschlimmerung feststellen, dafür scheint es aber mit dem KDE SC 4 ziemlich bergab zu gehen. Keine Ahnung wann sie beim alten den Support einstellen wollen aber vielleicht sollten sie es machen bevor es ganz kaputt ist.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Jul 03, 2015 8:57 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Bei mir konnte ich durch 5.3.2 auch keine Verschlimmerung feststellen, dafür scheint es aber mit dem KDE SC 4 ziemlich bergab zu gehen. Keine Ahnung wann sie beim alten den Support einstellen wollen aber vielleicht sollten sie es machen bevor es ganz kaputt ist.
Was ist denn mit KDE 4? Bei mir läufts nach wie vor einwandfrei (4.11.20/4.14.9), und das obwohl ich einige Pakete aus kde-frameworks für lxqt mit drauf habe.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jul 03, 2015 9:17 am    Post subject: Reply with quote

@Yamakuzure
Hier mal drei Punkte die mir zum KDE SC 4 spontan einfallen:
- Animationen wie das ein- und ausblenden von Tooltips "flackern". (das war schon länger so)
- Ich kann in einigen Programmen (vor allem solche welche auf GTK laufen) keine großen äöü machen, composite Tasten hin oder her. (weiß nicht mehr bei welchem Update das angefangen hat)
- Das Scrollen in der Konsole und auch im Dateimanager Dolphin läuft nicht mehr flüssig. (ist erst seit kurzem so)
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Jul 03, 2015 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

Stehe ich da mit meinen Problemen alleine da? Hat das sonst keiner, dass seit 5.3.2 Plasma abstürzt, wenn ich den Rechner ausschalte? Genauso das Plasmashell mindestens 13% CPU-Leistung zieht, was auf über 90% hochgehen kann. Irgendwie ist manchmal alles am Flackern. Kann ich aber nicht genauer beschreiben. Mal ist alles ok, manchmal ist Gewitter.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Jul 03, 2015 2:20 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
@Yamakuzure
Hier mal drei Punkte die mir zum KDE SC 4 spontan einfallen:
- Animationen wie das ein- und ausblenden von Tooltips "flackern". (das war schon länger so)
- Ich kann in einigen Programmen (vor allem solche welche auf GTK laufen) keine großen äöü machen, composite Tasten hin oder her. (weiß nicht mehr bei welchem Update das angefangen hat)
- Das Scrollen in der Konsole und auch im Dateimanager Dolphin läuft nicht mehr flüssig. (ist erst seit kurzem so)
Hmmm. Kann ich nicht nachvollziehen.

Alle Animationen bei mir sind flüssig. Ich verwende: Intel HD Grafik, OpenGL 3.1, QT ist auf "Raster" eingestellt, Skalierungsmethode "Genau" und VSync auf "Automatisch".
Hast du den KScreen Hilfseffekt aktiviert?

Also ÄÖÜ und äöü geht prima im Firefox, der ja auf GTK basiert. (Und auch in allen anderen GTK-Programmen, wie zum Beispiel Gimp.)
Die Tastatur ist unter "Eingabegeräte" einfach auf "de" ohne Variante eingestellt, und allgemein verwende ich seit jeher:
Code:
 $ cat /etc/env.d/02locale
# Configuration file for eselect
# This file has been automatically generated.
LANG="de_DE.utf8"
Scrolling funktioniert auch überall wunderbar.

Hast du vielleicht sowas wie conky installiert, dass du mal schauen kannst, ob da ein Hintergrundprozess rummarodiert? Könnte ja sein...
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Jul 05, 2015 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Das Drama geht weiter. Nun geht KDE-Connect noch schlechter. Wenn man den Rechner startet, steht im Plasmoid immer: "No Paired Devices Available". Obwohl man verbunden ist und Benachrichtigungen angezeigt werden. Das war früher auch fast immer so, ließ sich aber mit einem Ping vom Smartphone beheben. Aktuell ist meine Lösung: Das Plasmoid löschen und neu installieren. Dann geht es. Bis zum nächsten Start.

Man sollte bei KDE auch einmal den ganzen Update-Vorgang überdenken. Es gab jetzt ja in kurzer Zeit neue Versionen von Framework, Plasma und den Apps. Das Downloadvolumen betrug ca. 1GB und es wurden so um die 300 Pakete neu installiert. 75% des Downloads waren dabei Icons, Hintergrundbilder und sonstiges, wo sich absolut nichts geändert hat. Des weiteren wurden bei Plasma 3 Bugs gefixt, dafür musste ich 30 Pakete neu installieren. Bei den Apps waren es 200 Pakete für 20 Fixes.

Bei Gnome sieht es ja so aus, dass bei einem Major-Release alles heruntergeladen wird. Bei einem Bugfix-Release aber nur die Pakete, wo sich auch etwas geändert hat. Dann wäre man mit 100MB Download und dem Übersetzen von 30 Paketen durch gewesen. Wenn man es dann noch so machen würde wie beim Kernel, nicht die neuen Pakete runterladen sondern nur die Patches, dann hätte man es mit einem Download von 10MB hinbekommen.

Naja, und wenn dann das Ergebnis dieser Download- und Kompilierorgie ist, dass nicht ein einziger Bug gefixt wurde, von dem ich betroffen bin, dafür aber neue hinzugekommen sind, dann ist das einfach frustrierend. Aktueller Wert von plasmashell: 66% CPU.
Back to top
View user's profile Send private message
mrueg
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 08 Jul 2012
Posts: 36
Location: Berlin, Deutschland

PostPosted: Sun Jul 05, 2015 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Naja, und wenn dann das Ergebnis dieser Download- und Kompilierorgie ist, dass nicht ein einziger Bug gefixt wurde, von dem ich betroffen bin, dafür aber neue hinzugekommen sind, dann ist das einfach frustrierend. Aktueller Wert von plasmashell: 66% CPU.

Mal anders gefragt, hast du denn einen deiner Bugs mal gemeldet?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Jul 05, 2015 11:46 am    Post subject: Reply with quote

Tja, die Frage ist wo und und wie. Bei Dingen, die eindeutig Gentoo zuzuordnen sind, habe ich einen Gentoo-Bugreport aufgemacht. Wurde auch immer optimal bearbeitet, Fixes teilweise innerhalb einer Stunde. Ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass diese Probleme direkt von Plasma kommen. Nun hat sich durch einige Diskussionen auf Pro-Linux ergeben, dass andere Personen mit anderen Distributionen davon nicht betroffen sind. Ich habe dann hier ja etwas weiter oben die Frage gestellt: Bin ich der einzige, der von diesem Problem betroffen ist. Keine Antwort. Und da war ich mir einfach unschlüssig, was ich tun soll.

Hast du einen Tip für mich, wo mit diesen Problemen am besten aufgehoben bin? Werde wohl zu allem einen Gentoo-Bugreport aufmachen.
Back to top
View user's profile Send private message
mrueg
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 08 Jul 2012
Posts: 36
Location: Berlin, Deutschland

PostPosted: Sun Jul 05, 2015 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

Am besten upstream via bugs.kde.org, auf Gentoo einen Bug aufzumachen lohnt oftmals nicht da wir Maintainer da auch nur auf den upstream verweisen können.


Ich nutze plasma-5.3.2 unter Gentoo und habe keine deiner Probleme soweit entdecken können.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Sun Jul 05, 2015 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

Tut bei mir auch auf mehreren Rechner ohne solche Symptome.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4555
Location: Germany

PostPosted: Sun Jul 05, 2015 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
75% des Downloads waren dabei Icons, Hintergrundbilder und sonstiges
Hm, die Standard-Hintergrundbilder sollten optional sein. Siehe zb via USE=-wallpapers
eix -IU wallpapers :)

/edit
Quote:
Aktueller Wert von plasmashell: 66% CPU.
Nein, hier sind es im Idle i.d.R. <1%
Hast du eventuell viele von diesen Plasmoid Teilen auf dem Desktop? Ich hatte mir vor einiger Zeit mal dieses CPU-Monitor Plasmoid angesehen - das brauchte für die ständigen Aktualisierungen der sechs Kerne schon enorm viel CPU-Zeit (etwa 35%)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jul 06, 2015 6:18 am    Post subject: Reply with quote

Also, erst mal: Wenn diese Probleme in erster Linie bei nur bei mir auftreten, dann bringt ein Bug-Report ja wohl eher nichts. Denke, so weit sind wir schon mal.

Ja, ich habe einiges an Plasmoiden auf dem Desktop. Habe mal alles gelöscht. Plasmashell pendelt jetzt zwischen 1 und 6% könnte schon mal ein Ansatz sen. Wenn sich das eingrenzen lässt, dann kann man daraus einen qualifizierten Bugreport machen.

Danke Josef, werde es testen.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4555
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 06, 2015 8:53 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Und schon wieder ein Bugrelease. Plsma 5.3.2 bringt mal wieder neue Bugs. Angeblich soll ja das Shutdown-Script gefixt worden sein. Damit hatte ich bislang nie Probleme. Jetzt stürzt mir Plasma in zwei Drittel aller Fälle ab, wenn ich den Rechner ausschalte.
Ja, diese unregelmäßigen crashes beim beenden einiger Programme hatte ich auch :-/

Gestern hatte ich mir das Qt Update von 5.5.0_rc auf 5.5.0 merged (das ist aktuell noch nicht im Tree), und danach dann ein rebuild in folgender Reihenfolge vorgenommen
Code:
emerge -av1 $(qlist -IC kde-frameworks)
emerge -av1 $(qlist -IC kde-plasma/)
emerge -av1 $(qlist -IC kde-apps/)
Seit dem gab es bisher keine chrashes mehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nun eher am Qt Update, oder am rebuild lag - ich vermute eher letzteres.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jul 06, 2015 9:50 am    Post subject: Reply with quote

Also, das mit den Plasmoiden hat mir erst mal weitergeholfen. Bei mir war es die Netzwerküberwachung. Die Anzeige der CPU-Auslastung und der Speichergbelegung haben den gleichen Effekt. Die CPU-Last von plasmashell ist normal und auch das nervige Flackern ist verschwunden. Die Laufzeit meines Laptops mit Akku hat scheint sich zu verdoppeln, wenn ich der Anzeige mal so glauben darf. Da kann ich dann ja bei KDE einen Bugreport aufmachen.

Das mit QT und den Rebuilds probiere ich dann auch erst mal aus. Mal sehen. Ansonsten gibt das einen Bugreport bei Gentoo.

Und das mit dem USE-Flag "-wallpapers" ist ja keine Lösung. Ich will ja Wallpapers, aber sie soll sollten nur dann neu geladen werden, wenn sie sich ändern.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon Jul 06, 2015 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Und das mit dem USE-Flag "-wallpapers" ist ja keine Lösung. Ich will ja Wallpapers, aber sie soll sollten nur dann neu geladen werden, wenn sie sich ändern.

Lad dir doch den tarball selber runter und entpack ihn nach $HOME - wallpapers müssen üblicherweise nicht kompiliert werden ;) Dann hast du es selbst in der Hand, wann du dir neue Hintergrundbioldchen ziehst.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Mon Jul 06, 2015 10:21 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Also, das mit den Plasmoiden hat mir erst mal weitergeholfen. Bei mir war es die Netzwerküberwachung. Die Anzeige der CPU-Auslastung und der Speichergbelegung haben den gleichen Effekt. Die CPU-Last von plasmashell ist normal und auch das nervige Flackern ist verschwunden. Die Laufzeit meines Laptops mit Akku hat scheint sich zu verdoppeln, wenn ich der Anzeige mal so glauben darf. Da kann ich dann ja bei KDE einen Bugreport aufmachen.
Also das ist dann ja wirklich reichlich schwach. Die Plasmoids dürfen doch das system nicht so auslasten!

Ich verwende hier seit Jahren conky, mit CPU-Überwachung (8 CPUs), Speicher, Swap, Netzwerk, und die top 7 Prozesse. Und Conky taucht in seiner eigenen Liste hin und wieder auf Platz 6 oder 7 mit ~1% CPU last auf.

Sind die Plasmoids so viel aufwändiger? Oder einfach noch nicht optimiert?

(Conky und Plasma passten allerdings nicht gut zusammen, als ich Plasma das letzte Mal getestet hatte...)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 29, 30, 31  Next
Page 16 of 31

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum