Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Seit Umstellung auf systemd USB-Log-Meld. auf tty
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 105

PostPosted: Fri Jun 06, 2014 7:24 pm    Post subject: [solved] Seit Umstellung auf systemd USB-Log-Meld. auf tty Reply with quote

Hallo Gentooers,

ich habe mich dann doch dazu durchgerungen auf systemd umzusteigen. Erst war ich nicht begeistert, aber die fünf Sekunden Startzeit bis zum Loginmanager sind schon ziemlich geil.

Allerdings habe ich jetzt seit der Umstellung alle möglichen Logmeldungen zu USB-Gerätschaften auf den Konsolen, wenn ich Geräte anstecke bzw. entferne.

Kurz und knapp: Wie kriege ich das wieder umgestellt?
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Last edited by strangerthandreams on Fri Jun 06, 2014 8:52 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Veteran
Veteran


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 1857
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 06, 2014 8:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm. Sicher bin ich mir nicht, denke aber das hängt bei dir mit dem Journal / Log Eigenschaften von Systemd zusammen. Hast du diesbezüglich schon mal die Wikiseiten/Dokumentationen durchgesehen?

Mit man journald.conf findest du in den Manual Seiten zu journald einige Einstellungsmöglichkeiten. Umfassend war auch die Archlinux-Wiki Seite zu dem thema. Eventuell kann man da halt die Sensitivität was wann wie wo Geloggt und Angezeigt wird beeinflussen. Die Datei wo man dann Einträge zur Konfiguration vornehmen kann ist dann /etc/systemd/journald.conf

Ich meine mich daran zu erinnern das ich das auch mal hatte. Mittlerweile aber nicht mehr. Da waren so verschiedene Punkte. Also mal wird unheimlich viel geloggt und ich wollte bei mir die Logfile größe Reduzieren und die Schreibzugriffe auf meine SSD vermindern. Kann da aktuell auch nix direkt aus dem Kopf zu schreiben. Denke aber das hilft dir vielleicht weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 105

PostPosted: Fri Jun 06, 2014 8:50 pm    Post subject: Reply with quote

OK, danke für die Hinweise. Ich hatte zwar vorhin schon gesucht, aber vermutlich nicht richtig die Anfragen formuliert. Egal hier gibt es die passende Antwort:

Es muss der Kernel-Parameter "loglevel" übergeben werden, also so hier:

Code:
linux   /kernel-latest     root=/dev/sda2 ro iommu=pt net.ifnames=0 radeon.dpm=1 loglevel=3 init=/usr/lib/systemd/systemd

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum