Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Richtiger Zeitpunkt fuer emerge world und welche Parameter
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 136

PostPosted: Thu May 08, 2014 3:32 pm    Post subject: Richtiger Zeitpunkt fuer emerge world und welche Parameter Reply with quote

Wenn man sich sein System aufbaut steht irgendwann ein emerge world an.
Sollte das System vollstaendig sein, also mit KDE oder ...jedem seins...
Oder sollte das wold-update vorher gemacht werden ?
Welche Parameter sollten angegeben werden ? (wenn die docs noch nicht ueberarbeitet wurden)
Sollte ein <emerge system> separat ausgefuehrt werden oder ist es bei den parametern fuer world-update mit drin ?
Um klarzustellen: Sicherlich gibt einen switch dafuer. Doch sollte man das system-update fuer sich allein ausfuehren ?
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 116
Location: Munich, Germany

PostPosted: Thu May 08, 2014 4:55 pm    Post subject: Reply with quote

Obgleich die letzte Neuinstallation bei mir schon eine Weile her ist, habe ich persönlich es immer so gehandhabt, ein world update erstmalig genau dann auszuführen, wenn das neue System nach erfolgter Einrichtung über chroot sauber eigenständig gebootet hat. Zugunsten der Fehlerminimierung noch bevor weitere umfangreiche Software installiert wird; ganz zu schweigen von X oder gar einer kompletten DE. Zunächst nur @system upzudaten dürfte hier im Normalfall wenig Sinn ergeben. Natürlich sollten die Konfigurationsdateien in /etc/portage zumindest rudimentär angepasst sein. Dann aber war es bei mir immer Zeit für ein:

Code:
emerge --ask --verbose --update --deep --newuse @world


Und ja, das @world Set beinhaltet @system.
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 136

PostPosted: Thu May 08, 2014 5:49 pm    Post subject: Reply with quote

kurisu wrote:
Natürlich sollten die Konfigurationsdateien in /etc/portage zumindest rudimentär angepasst sein.

Was ist damit gemeint ?
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 116
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sat May 10, 2014 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

Konkret gemeint ist damit die Konfiguration der USE-Flags und Keywords. Frühzeitig eingestellt erspart das Redundanz.

P.S.: Editiere deine Posts doch nicht permanent dergestalt, als dass der ursprüngliche Inhalt gänzlich flöten geht. Wenn du zusätzlich etwas zu sagen hast, kannst du das gerne tun. Um Verwirrung zu vermeiden, sollte die originäre Aussage jedoch weitgehend belassen werden.
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 134

PostPosted: Thu Jun 05, 2014 11:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Hinweis noch, ich persönlich schaue immer in die Updateliste um kritische Updates zu finden und die Vorab manuell durchzuführen.
gcc / libtool sind da zwei Kandidaten... sonst baut man eventuell (hängt von den Versionen ab) unnötig Teile des Systems.#

Da ist dann auch emerge -uavDN @system ganz nützlich (dann ist einfach die Auswahl kleiner und alle wichtigen Pakete sind in der Liste).
@system hat auch keine Nachteile da @world dann nurnoch den Rest updated.
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 136

PostPosted: Mon Aug 11, 2014 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

Und nach einem >emerge -uavDN world<
Code:
emerge --depclean
revdep-rebuild

Dann sollte das System gereinigt installiert sein.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum