Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
XFS - mktemp "frisst" Inoden auf
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Raze
n00b
n00b


Joined: 13 Jul 2009
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: Mon Mar 17, 2014 4:46 pm    Post subject: XFS - mktemp "frisst" Inoden auf Reply with quote

Hallo,

folgendem Phänomen komme ich nicht auf die schliche:

LB -> /tmp Partition -> shared via NFSv4
wwwNN -> munin erstellt mittels mktemp Dateien in /tmp und löscht diese auch ordnungsgemäß wieder
dadurch belegte Inoden werden aber nicht freigegeben

testen & reproduzieren kann ich das verlässlich wenn ich eine telnet Verbindung aufbaue und z.B. "fetch load" ausführe. Nach jedem fetch wird eine Inode mehr belegt, die temporären Dateien werden von munin aber ordnungsgemäß wieder entfernt.

Ein solches Konstrukt betreiben wir zigfach seit Jahren, bislang konnte ich das noch nirgends beobachten.

grep tmp /proc/mounts auf einem der Webserver
Code:
x.x.x.x:/tmp /tmp nfs4 rw,sync,noexec,relatime,vers=4.0,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,acregmin=0,acregmax=0,acdirmin=0,acdirmax=0,hard,noac,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=x.x.x.x,local_lock=none,addr=x.x.x.x 0 0


grep tmp /etc/fstab
Code:
x.x.x.x:/tmp        /tmp    nfs     nolock,noexec,noac,rw,rsize=8192,wsize=8192,hard,intr,tcp,acregmin=3,acregmax=15,acdirmin=3,acdirmax=15   0 0


/tmp wird dabei auf den Webservern allerhöchstens genutzt um einige Sessions zu sharen, der Hauptanteil liegt aber im memcached oder DB, heißt es gibt nahezu keine nennenswerte Anzahl an Zugriffen. acreg / acdir Werte waren Tests die das Verhalten nicht beeinflusst haben und auch einen anderen Hintergrund hatten.

Hat jemand den Hauch einer Idee wie das Verhalten zu erklären, oder noch besser zu beheben ist? Freue mich über jeden Ansatz :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum