Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel Bug im radeon Modul?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1490
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Feb 07, 2014 7:48 am    Post subject: Kernel Bug im radeon Modul? Reply with quote

Seit dem Kernelupdate auf 3.13 zickt mein HTPC [1] mal wieder herum und das nicht zu knapp, nur habe ich diesmal endlich den Grund gefunden. Scheinbar ist das Power-Management des radeon Moduls die Ursache der Probleme [2]. Denn wenn ich den Kernel mit den entsprechenden Parametern [3] starte bleibt das System zwar stabil aber einfach so lassen kann ja auch keine Lösung sein.

Ist das jetzt ein Kernelbug oder hat hier der Mainboardhersteller mist gebaut? Und wenn erstes zutrifft wie kann ich den Bug melden?
PS: Meine Englischkenntnisse reichen zwar fürs lesen gerade noch so aus aber ziemlich sicher nicht fürs schreiben.


[1] MSI FM2-A75IA-E53 mit einem AMD A8-6600K
[2] Spontaner Kaltstart während dem booten ohne syslog/journal-Ereignis, oder vollständiger Freeze mit schwarzem Bildschirm.
[3] radeon.dpm=0 (DPM support) radeon.aspm=0 (ASPM support) radeon.runpm=0 (PX runtime pm)

EDIT:
Es reicht auch ein "radeon.dpm=0" um erfolgreich starten zu können.
_________________
GPG: 3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Fijoldar
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2013
Posts: 248

PostPosted: Fri Feb 07, 2014 9:26 am    Post subject: Reply with quote

Würde denn viel gegen den proprietären fglrx Treiber sprechen? Seit Version
Code:
x11-drivers/ati-drivers-13.12

funktioniert der eigentlich recht ordentlich, hat eine bessere Leistung als der freie Treiber und weniger Stromverbrauch. Ein erfolgreicher Test könnte deinen Verdacht zudem bestätigen.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1490
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Feb 07, 2014 9:32 am    Post subject: Reply with quote

Sorry aber proprietäre Treiber wie diese kommen mir nie wieder auf das System, egal ob AMD oder Nvidia. Nach jedem Kernel-Update muss man die Dinger neu bauen und hoffen das sie überhaupt noch kompatibel sind, von dem Userspace-Mitbringsel ganz zu schweigen. Davon abgesehen kann man sich nie sicher sein was die Dinger wirklich alles im Code haben und machen.

Fazit: Ich bleibe bei OpenSource auch wenn das bedeutet auf DPM verzichten zu müssen.
_________________
GPG: 3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Fijoldar
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2013
Posts: 248

PostPosted: Fri Feb 07, 2014 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Hm ok. Zumindest konsequent ;-).

Und wenn du es nur mal als Test betrachtest? Ich meine es wäre zumindest die schnellste Methode um zu schauen ob der Fehler tatsächlich im radeon Modul liegt (was am wahrscheinlichsten wäre, wenn es mit einem älteren Kernel funktioniert). Deinstallieren kannst du den Treiber immer noch.

Ein Bugreport wird vermutlich auch wenig Sinn haben, wenn die Logs diesbezüglich nichts ausspucken. Da würde ich dann lieber mal bei einem älteren Kernel bleiben und schauen ob sich mit neueren Versionen das Problem von selbst löst.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1490
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Feb 07, 2014 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Das ganze dürfte sich erledigt haben, nach einer ausgedehnten Google-Suche hab ich das gefunden:
http://markmail.org/message/qrgie5keq6rmtlox#query:+page:1+mid:i2evgthfkildhhum+state:results
Und da ich einen AMD A8-6600K habe heißt das jetzt wohl auf DPM verzichten oder 3.13 selber patchen bis 3.14 offiziell stable ist, aber damit kann ich leben.
_________________
GPG: 3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum