Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Solved] KDE: Bootet bei Grub nicht in ausgewählten Eintrag
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5348
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Sep 19, 2013 6:38 am    Post subject: [Solved] KDE: Bootet bei Grub nicht in ausgewählten Eintrag Reply with quote

Hallo,

bei KDE gibt es die Möglichkeit bei einem Neustart auszuwählen, welchen Eintrag er das nächste Mal booten soll.
Leider klappt das bei mir nicht.
Ich nutze den "alten" Grub.
Im Internet habe ich nur Sachen von OpenSuse gefunden, aber nichts was mir hilft.

Wie könnte ich das denn debuggen?

Vielen Dank
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke


Last edited by Finswimmer on Fri Sep 20, 2013 7:08 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Fijoldar
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Apr 2013
Posts: 140
Location: GER / FFM

PostPosted: Thu Sep 19, 2013 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

so weit mir das bekannt ist, funktioniert das nur in Verbindung mit Grub2. Von welcher Einstellung sprichst du denn genau? Ich kenne hierzu nur das
Code:
kde-misc/kcm-grub2
     Available versions:  (4) (~)0.5.8
       {aqua +hwinfo imagemagick packagekit LINGUAS="ca cs da de el es et fr ga hu lt nl pa pl pt pt_BR ru sv uk zh_TW"}
     Homepage:            http://kde-apps.org/content/show.php?content=139643
     Description:         KCModule for configuring the GRUB2 bootloader.

welches sich dann unter Systemeinstellungen -> "Starten und Beenden" konfigurieren lässt.
Unter Grub2 gibt es hierfür die Einstellungen
Code:
GRUB_DEFAULT=saved
in der /etc/default/grub.

Für das alte Grub 1 gibt es die Einstellung
Code:
default saved

welche man in der boot/grub/menu.lst eintragen muss.
Wäre mir jetzt aber nicht bekannt, dass man das irgendwo in KDE einstellen könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5348
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Sep 20, 2013 7:07 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

SUPER!

Danke für den Hinweis mit savedefault.

Man kann unter Systemsteuerung->Login Screen -> Shutdown -> Boot Manager: Grub auswählen (da gibt es auch Grub2).

Die menu.lst von Grub1 muss dann so aussehen:

Code:
default saved
timeout 3

...

title Gentoo
...
savedefault

title Windows
...
savedefault 0 (damit springt er nach 1x Windows booten auf Gentoo zurück; 0 ist hierbei der Index des Eintrags, zu dem zurückgesprungen werden soll)


Vielen Dank!!
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum