Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gcc-config + /etc/init.d/functions.sh
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Aug 15, 2013 7:19 am    Post subject: gcc-config + /etc/init.d/functions.sh Reply with quote

Erst vor kurzem musste ich feststellen das gcc-config nicht mehr funktioniert weil die Datei "/etc/init.d/functions.sh" nicht mehr existiert.
Code:
# gcc-config
/usr/bin/gcc-config: Zeile 18: /etc/init.d/functions.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc-config: Could not source /etc/init.d/functions.sh!

Und so weit ich das erkennen kann liegt es daran das openrc von "emerge --depclean" vor längerem deinstalliert wurde. Das an sich stört mich eigentlich weniger denn ich benutze systemd und kann daher auf openrc verzichten.
Was ich jedoch nicht verstehe ist das solch elementare Tools wie gcc-config nicht an sowas angepasst werden! :evil:

Wie soll ich jetzt die GCC Version wechseln wenn das mal bei einem Paket nötig sein sollte oder ein generelles Update von GCC ansteht?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
renegart
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Oct 2012
Posts: 122

PostPosted: Thu Aug 15, 2013 8:32 am    Post subject: Re: gcc-config + /etc/init.d/functions.sh Reply with quote

schmidicom wrote:
Erst vor kurzem musste ich feststellen das gcc-config nicht mehr funktioniert weil die Datei "/etc/init.d/functions.sh" nicht mehr existiert.
Code:
# gcc-config
/usr/bin/gcc-config: Zeile 18: /etc/init.d/functions.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc-config: Could not source /etc/init.d/functions.sh!

Und so weit ich das erkennen kann liegt es daran das openrc von "emerge --depclean" vor längerem deinstalliert wurde. Das an sich stört mich eigentlich weniger denn ich benutze systemd und kann daher auf openrc verzichten.
Was ich jedoch nicht verstehe ist das solch elementare Tools wie gcc-config nicht an sowas angepasst werden! :evil:

Wie soll ich jetzt die GCC Version wechseln wenn das mal bei einem Paket nötig sein sollte oder ein generelles Update von GCC ansteht?


Über das Problem bin ich gestern auch gestolpert. :(
Die einizige Lösung ist, das openrc nachzuinstallieren. Kaputt macht es erst einmal nichts, muss aber von den Devs gelöst werden.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4554
Location: Germany

PostPosted: Thu Aug 15, 2013 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Schaut dazu auch im Bug 373219 und den dort gelisteten blockierenden Bugs.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Aug 15, 2013 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

Wie diese Blocks zustande gekommen sind verstehe ich jetzt echt nicht.

Was hat Beispielweise die Stabilisierung von Gnome 3.8 (was sich sicher noch SEHR lange hinziehen kann) mit der "/etc/init.d/functions.sh" zu tun? Und wenn diese Datei für so viele Gentoo-Tools so wichtig ist was zum Geier hat diese dann in OpenRC verloren?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum