Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Solved] hwloc-1.7.1 +opencl update will ati-driver install.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1009
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Sat Aug 10, 2013 6:54 pm    Post subject: [Solved] hwloc-1.7.1 +opencl update will ati-driver install. Reply with quote

Hallo Leute,

beim heutigen world update fiel mir gleich unangenehm auf, dass sys-apps/hwloc-1.7.1 mir ati-drivers unterschieben möchte, obwohl ich doch Nvidia benutze:

Code:
emerge -auv sys-apps/hwloc

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild  N     ] x11-drivers/ati-drivers-13.6_beta:1  USE="modules (multilib) qt4 -debug -disable-watermark -pax_kernel -static-libs" 115,906 kB
[ebuild     U  ] sys-apps/hwloc-1.7.1 [1.6.2] USE="X cairo numa opencl%* pci svg xml -cuda% -debug -gl% -plugins -static-libs" 3,140 kB


Würde ich das opencl USE-Flag weglassen, dann wäre das zwar nicht der Fall.
Doch soweit ich weiß, würde mir dann auch die opencl Unterstützung, die zuzüglich zu CUDA auch von NVIDIA supprted wird, für folgende installierten Programme flöten gehen:

Code:

app-crypt/hashcat-gui
app-crypt/johntheripper
app-emulation/wine
dev-libs/starpu
dev-util/nvidia-cuda-sdk
media-gfx/darktable
media-gfx/imagemagick
media-libs/mesa
media-libs/opencv
net-misc/bfgminer
net-wireless/pyrit
sci-libs/gdal
sci-libs/openmm


CUDA unterstützt aber überwiegend andere Programme, ist also kein 1:1 Ersatz dafür, wollte daher beide oder wie bisher nur opencl unterstützen.

Hab mich mit dem Thema cuda/opencl aber bisher nicht wirklich auseinandergesetzt um beurteilen zu können, ob es nun ein Bug ist, oder gewollte Strategie von sys-apps/hwloc-1.7.1.
Mir scheint es halt nur inkorrekt.


Das Gentoo Changelog oder diese Seite haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht:
http://svn.open-mpi.org/svn/hwloc/branches/v1.7/NEWS
http://www.open-mpi.org/projects/hwloc/

Wenn ich sicher wäre dass es ein Bug ist, hätt' ich natürlich eine Report geschrieben :wink:

Könnt ihr für etwas mehr Klarheit sorgen?

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!


Last edited by Randy Andy on Sun Aug 11, 2013 12:12 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4107

PostPosted: Sat Aug 10, 2013 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

du kannst useflags auch für bestimmte pakete aktivieren/deaktivieren (hint: /etc/portage/package.use)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1009
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Sat Aug 10, 2013 8:21 pm    Post subject: Reply with quote

Firefly,

das weiß ich natürlich. :roll:

Ich wollte schließlich nicht wissen wie ich das Paket trotzdem installieren kann, sondern ob das korrekt so ist oder ein Bug.

Schließlich hat die vorige Version sys-apps/hwloc-1.6.2 trotz gesetztem Flag opencl diese Abhängigkeit nicht gehabt.
Außerdem stellt AFAIK nicht nur AMD/ATI die opencl-Unterstützung zur Verfügung woraus ich schließe, das seine dazu bestehende Abhängigkeit inkorrekt sein sollte.

Ich suche hier also nach Bestätigung dieser These, oder konkrete Fakten die das Gegenteil belegen.

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4107

PostPosted: Sat Aug 10, 2013 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

ganz einfach in version 1.6.2 des ebuilds war das opencl flag nicht vorhanden...
erst mit 1.7.x hat wohl die software unterstützung für cuda/opencl erhalten.

Und anscheinend wird für die opencl unterstützung auf eine amd eigene library in der software zurückgegriffen, wie auch nvidia-settings als abhängigkeit notwendig ist, wenn das gl useflag gesetzt ist
siehe auch https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=469708
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1009
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Sun Aug 11, 2013 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hi firefly.

Die Details und der Report sagen mir schon mehr.
Doof das ich den Report nicht gefunden hab, liegt wohl an den Voreinstellungen der Suche,die gefixte Bugs nicht anzeigt, wenn man nicht explizit danach sucht.

Das hilft mir schon weiter.

Vielen Dank,

Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum