Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
SSL Zertifikate [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 390
Location: münchen.de

PostPosted: Thu Aug 01, 2013 3:02 pm    Post subject: SSL Zertifikate [solved] Reply with quote

Hallo zusammen,

wie kann ich einem Zertifikat systemweit vertrauen? Ich möchte mein selbstsigniertes Zertifikat hinzufügen.

Ich kenne "/etc/ca-certificates.conf". Die dort gelisteten Zertifikte finden sich unter "/usr/share/ca-certificates/*". Die Datei ca-certificates.conf ist generiert und da steht Do not edit :-) Ich vermute mal, dass die beim Update überschrieben wird, außerdem müsste ich dann meine Zertifikate auch unter /usr/share/ca-certificates/ ablegen und die sind dann auch gefährdet bei Updates. Brauch ich eine eigene Certification Authority?

Und welche Programme nutzen welchen Certificate Store? Firefox bringt wohl nen eigenen mit. Ebenso Java. Was ist mit PHP auf Apache? wget nutzt anscheined die ca-certificates.

Ich komme auf dieses Thema, weil zum einen wget immer meckert. Und auf meinem Server benötige ich aktuell eine PHP Anwendung, die auf meinem Apache läuft und auf eine mit meinem Zertifikat gesicherte Rest API zugreift. Die Anwendung prüft das Zertifikat und schlägt dabei fehl. Ich könnte zwar den Code ändern, aber dann muss ich das beim nächsten Update wieder machen.
_________________
# cd /pub/
# more beer


Last edited by forrestfunk81 on Sat Aug 03, 2013 11:07 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4107

PostPosted: Thu Aug 01, 2013 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

wiso meinst du das dateine, welche vom paketmanager nicht installiert wurde, unter /usr/share/ca-certificates abgelegt wurden bei einem update gefährdet seien?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 390
Location: münchen.de

PostPosted: Fri Aug 02, 2013 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, hast natürlich recht. Das sollte nicht überschrieben werden und die /etc/ca-certificates.conf kann man ja beim update mergen. Ich habe mich nur gefragt, ob es sowas wie best practise für dieses Problem gibt.

Ich hab jetzt die ca-certifcates.conf erweitert und einen entsprechenden Link auf meine Zertifikat unter /usr/share/ca-certificates/ angelegt. wget meckert immer noch :-(
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4107

PostPosted: Fri Aug 02, 2013 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

hast du auch nach der änderung
Code:
update-ca-certificates

ausgeführt?
Denn dieses tool werte /etc/ca-certificates.conf.

laut der man-page von update-ca-certificate werden alle certificate, welche unter /usr/local/share/ca-certificates auch als "vertraut" in den eigentlichen certificate store aufgenommen
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 390
Location: münchen.de

PostPosted: Sat Aug 03, 2013 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Danke, das hatte ich vergessen.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum