Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie sehe ich ob ich Wayland benutze?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
boospy
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Feb 2010
Posts: 278
Location: Austria

PostPosted: Thu Feb 26, 2015 11:16 pm    Post subject: Wie sehe ich ob ich Wayland benutze? Reply with quote

Hallo Leute,

Benutze hier Gnome-Shell 3.12

sehe ich eigenlich irgendwie ob ich Wayland mit Weston benutze? Oder genügt das nur Wayland alleine? Na jedenfalls habe ich Wayland und Weston mit den entsprechenden Useflags installiert und global in der make.conf wayland gesetzt. In GDM scheint nun "Gnome mit Wayland" auf. Das kann ich auswählen und ich logge mich normal ein.

Jetzt die blöde Frage, wie sehe ich ob das wirklich wayland ist? Weston schein man wohl doch nicht zu benötigen. Denn ein

weston-info
failed to create display: No such file or directory

weston-terminal
failed to connect to Wayland display: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
failed to create display: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Vielen Dank mal für die Aufklärung.


EDIT: bin grad draufgekommen, anscheinend war das nur immer X. Hab jetzt rebootet, und wenn ich Wayland auswähle, sehe ich nur mehr den Cursor blinken. Ein ps ax | grep wayland zeigt dann aber das Wayland mit Gnomeshell läuft. Naja mehr oder weniger. Wie bringe ich denn das Teil zum Laufen? Hätte es echt gerne getestet.

lg
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum