Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo bottet nach installation nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Alive-adn-well
n00b
n00b


Joined: 30 May 2013
Posts: 6

PostPosted: Sat Jun 01, 2013 1:11 pm    Post subject: Gentoo bottet nach installation nicht Reply with quote

Hi, ich bin gerae dabei gentoo zu installieren (zum ersten mal) ahbe aber nach der installation folgendes Problem.

Wenn ich gentoo starten will (aus grub herraus) bekomme ich folgende Nachricht

grub> boot(hd0,0)
Filesystem is ext2fs, partition typ is 0x83.

sonst wird nichts angezeigt und ich kann wieder ein Betriebsystem in Grub auswählen

setup(hd0), läuft erfolgreich durch
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2541
Location: de

PostPosted: Sat Jun 01, 2013 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Herzlich willkommen hier im Gentoo-Forum. Damit wir Dir helfen können:

  1. Auch Dein Browser hat eine Rechtschreibprüfung.
  2. Poste mal Deine Partitionstabelle und Deine /etc/fstab
  3. Poste Deine /boot/grub2/grub.cfg
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 166

PostPosted: Sat Jun 01, 2013 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du hast keinen Kernel gebaut, oder vergessen in nach /boot zu kopieren.

Quote:
Filesystem is ext2fs, partition typ is 0x83.

Den Fehler so 1:1 in Google eingegeben, erster Treffer zweites Beispiel ist dein Problem beschrieben.
http://answers.oreilly.com/topic/44-how-to-discover-boot-parameters-from-the-grub-command-shell/

Jean-Paul
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 2188
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 01, 2013 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

Jean-Paul wrote:
Du hast keinen Kernel gebaut, oder vergessen in nach /boot zu kopieren.

Quote:
Filesystem is ext2fs, partition typ is 0x83.

Den Fehler [...]

Hm nein, es wurde ja noch gar nicht versucht einen Kernel zu booten.
Und ein Fehler ist es auch nicht, sondern eher ein korrekter guter Rückgabewert ;)

@Alive-adn-well,
schaue doch noch mal im http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml?full=1#book_part1_chap10
und erstelle in der /boot/grub/grub.conf einen passenden Menüeintrag
Back to top
View user's profile Send private message
Alive-adn-well
n00b
n00b


Joined: 30 May 2013
Posts: 6

PostPosted: Sun Jun 02, 2013 6:44 pm    Post subject: Reply with quote

ich habe grub-sinstall nochmal ausgeführt habe jetzt aber ein anderes Problem, ich amche dazuein neues Thema auf.
Back to top
View user's profile Send private message
gendjaral
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2012
Posts: 37
Location: DE Munich

PostPosted: Sun Jun 02, 2013 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ohne jetzt zickig, aufmüpfig oder "Superkorrekt" wirken zu wollen:
Ein Forum ist, zumindest für mich, mehr als eine Art umständlicher Chat-Room. Entgegen diesem ergibt sich nämlich, Mitwirkung der Nutzer vorausgesetzt eine gewisse Nachhaltigkeit. In etwa einem "Problem-Lexika".
Vielleicht ergibt sich in einigen Wochen oder Monaten ein ganz ähnliches Problem bei einer anderen Person und freut sich u.a. über einen Selbstsprechenden Topic-Titel sowie der sachdienlichen und verständlichen Auflösung.

Ich empfinde "forums.gentoo.org" sehr hilfreich. Bitte hilf, das dies so bleibt! :wink:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-103561.html
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2541
Location: de

PostPosted: Mon Jun 03, 2013 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

Alive-adn-well wrote:
ich habe grub-sinstall nochmal ausgeführt habe jetzt aber ein anderes Problem, ich amche dazuein neues Thema auf.

du oslttst dich schon ewtas bemüen deutlicher zu chsreiben weil man osnst gerade bei gechsachtelten säzten die viele kommaat enhtalten überhaupt nichst mehr versthet. du ahst den sinn von dem froum noch nciht verstandne.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum