Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
qemu bridge, Host+VM via 1 Interface
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 540
Location: Ravensburg / Friedrichshafen

PostPosted: Thu May 30, 2013 10:18 pm    Post subject: qemu bridge, Host+VM via 1 Interface Reply with quote

Hi Leute,

ich bastel da nun schon den ganzen Abend dran herum und finde keine Lösung.

Folgendes Szenario: Ich hab eine oder mehrere VMs mit qemu. Erstmal würde es auch mit einer VM reichen, mehr wär aber natürlich besser.

Ich hab mehrere LAN-Karten im Rechner. Wenn ich über eine ungenutzte eine bridge mache, wie in den vielen Tutorials im Netz beschrieben, bekomm ich von aussen Zugang auf die Dienste der VM.
Jetzt will ich das aber alles über eine LAN Karte laufen lassen. Also das normale Netzwerk und Internet für den PC soll über eth2 rein/raus und gleichzeitig will ich über eth2 auch auf die VMs kommen. Ebenfalls will ich von lokal an dem Rechner auf die VMs kommen.


Router 192.168.178.1
Host 192.168.178.10
Maske /24
VMs sollen 192.168.178.11 und aufwärts bekommen, sollen von jedem anderen Host im Netzwerk erreichbar sein.
und das alles eben nur über eth2.


Ist das so überhaupt möglich?
_________________
i7 Gentoo | Phenom II Gentoo | Core2Extreme Gentoo | Thinkpad X201 Gentoo
Windows nur noch in VMs - letzter Zugriff auf diese Juli 2012 :)

http://krumeltee.wordpress.com/ ->Embedded-/AVR32-Linux, AVR, ..., ...
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
Guru
Guru


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 581

PostPosted: Fri May 31, 2013 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, ist kein Problem.
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 540
Location: Ravensburg / Friedrichshafen

PostPosted: Fri May 31, 2013 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hehe, das freut mich ja schonmal, ich hab schon gezweifelt... Kannst du mir vielleicht auch nen tipp geben, wo ich dazu was finde? Oder kurz was dazu schreiben?
_________________
i7 Gentoo | Phenom II Gentoo | Core2Extreme Gentoo | Thinkpad X201 Gentoo
Windows nur noch in VMs - letzter Zugriff auf diese Juli 2012 :)

http://krumeltee.wordpress.com/ ->Embedded-/AVR32-Linux, AVR, ..., ...
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
Guru
Guru


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 581

PostPosted: Fri May 31, 2013 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

Du schreibst ja nicht, woran es bei Dir scheitert. Eigentlich gibt es da keine Besonderheiten - außer, dass die Host-IP nicht mehr auf eth2 sondern auf der Bridge konfiguriert werden muss.
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum