Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[erledigt] ssh : connection refused
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu May 03, 2012 1:12 am    Post subject: [erledigt] ssh : connection refused Reply with quote

Hallo,

ich habe da kleines Problem mit ssh.

Ich habe mir ein NAS gebaut, und verschiedene Dienste installiert. Auch SSH. Läuft alles reibungslos, mit und ohne Passwort, je nach erzeugtem Schlüssel.

Jetzt bin ich grad dabei das NAS durch ein "neues" (anderes mit mehr Platten) zu ersetzen. Ein frisch installiertes gentoo, und damit ich nicht dauernd vor der Kiste sitzen muss, gleich mal den SSH daemon (also openssh) drauf gemacht.

Leider komme ich auf die neue Kiste nicht drauf. Alles, was ich bei google schon gefunden habe, hilft nichts:
- hosts.deny: ist leer
- hosts.allow: ebenfalls leer
- Zugriff per root erlauben (/etc/ssh/sshd_config): erlaubt
- Dienst: läuft
- lokale Anmeldung über ssh: geht
- Rechner im Netzwerk erreichbar: ja

Kleiner Test am Rande: vsftp installiert: ebenfalls connection refused.

Hat sich da in letzter Zeit was geändert? Ich hab doch auf dem "alten" NAS auch nur den dienst gestartet und alles ging...

Danke schon mal an alle, die sich Gedanken hierzu machen...
Gruß
Obelix

Last edited by Obelix on Thu May 03, 2012 6:49 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu May 03, 2012 6:17 am    Post subject: Reply with quote

Kannst du mal beim Host, von dem aus du connecten willst, die ~/.ssh/known_hosts anschauen, und evtl. einfach mal die Zeile mit der IP des Servers auskommentieren/löschen.
Back to top
yuhu
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu May 03, 2012 6:25 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

gibt es beim Verbindungsversuch zum Server Einträge in dessen Logfile (/var/log/messages) ?

Wie schaut deine sshd_config ist? Poste mal die Ausgabe von cat /etc/ssh/sshd_config | grep -v ^#
Back to top
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu May 03, 2012 6:26 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben, wie so eine "depperte" Meldung zustande kommen kann.

franzf: in dieser Datei ist der neu zu verbindende Rechner (noch) nicht gelistet.

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden (peinlich, aber was hilfts...)
Ich habe hier zu meinen gentoo Kisten noch einen iMac stehen. Der ist zwar die meiste Zeit im Ruhe-Modus (außer ich will mal nebenbei ne DVD gucken), aber was ich nicht mehr wußte, ist, dass der die gleiche IP hat, wie der neue Rechner. Jetzt "wußte" wohl mein Arbeitsrechner, von dem aus ich SSH machen wollte, dass 192.168.1.225 in Richtung Mac geht. Der aber hat die ssh-Verbindung abgelehnt.
Heute Morgen habe ich den iMac kurz angemacht, weil ich Rechnungen schreiben wollte, da begrüßt er mich gleich mit einer IP-Adress-Konflikt-Meldung ;)
Seit der iMac jetzt die 226 hat, geht auch SSH. Ich hoffe, dass das die einzige Ursache war...

Nochmal Danke und einen schönen Tag!
Obelix

p.s. könnte sein, dass demnächst ein neues Posting kommt. Ich will gleich noch Partitionen verschlüsseln... :-P
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum