Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ABI_x86_32 - ABI_x86_64 - ???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 8:48 am    Post subject: ABI_x86_32 - ABI_x86_64 - ??? Reply with quote

Hallo zusammen,
wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, arbeite ich seit längerer Zeit mit binpkgs.

Dabei ist mir jetzt etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe:

Code:

!!! The following binary packages have been ignored due to non matching USE:

    =x11-libs/libX11-1.6.9 -abi_x86_32
    =x11-libs/libXext-1.3.4 -abi_x86_32
    =dev-lang/python-3.6.10 sqlite
    =sys-libs/zlib-1.2.11-r2 -abi_x86_32
    =dev-lang/python-2.7.17-r1 sqlite
    =sys-apps/dbus-1.12.16 user-session


Ich hab folgendes durchgeführt:
emerge --sync --quiet
eix-update
emerge -avuDN -k world

Und dabei ist - bevor die zu installierenden Pakete angezeigt wurden,
diese Meldung aufgetaucht.

Nun frage ich mich, was dieses abi_x86_32 in einer Installation amd64 verloren hat.

Klar: in solchen Fragen bin ich kein Fachmann, sondern eher ein "Lehrling", der etwas dazulernen will.

Kann es sein, daß bei der Kernel-Konfiguration in dem System, wo ich buildpkg in der make.conf eingetragen habe,
ich etwas übersehen habe, was binpkgs angeht.

Offensichtlich werden diese abi_x86_32 als USE-Flag nicht akzeptiert - oder verstehe ich da etwas falsch?

Bisher habe ich diese Meldungen einfach übersehen.

Kann mir das jemand einmal auf die Sprünge helfen?

Darüber wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manfed
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe gerade wieder etwas gesehen, was ich bisher nie genau beachtet habe.

emerge -avuDN world

[code]
Checking that IA32 emulation is enabled in the running kernel ... [ ok ]
* Checking gcc for __thread support ... [ ok ]
* Checking running kernel version (5.5.4-gentoo-x86_64 >= 3.2.0) ... [ ok ]
* Checking linux-headers version (5.5.0 >= 3.2.0) ...
{/code]

Ich habe einmal in der kernel-config nachgeschaut.
Da ist folgendes unter "binary emulations" zu sehen:

[code]
CONFIG_IA32_EMULATION=y
CONFIG_X86_X32=y
CONFIG_COMPAT=y
CONFIG_COMPAT_FOR_U64_ALIGNMENT=y
CONFIG_SYSVIPC_COMPAT=y
[/code]

Frage: hängt das mit meiner Ausgangsfrage irgendwie zusammen?
Oder ist das etwa vollkommen anderes ?

Danke für jede Reaktion...

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Manfred,

welches Profil hast Du denn gewählt?
Code:
eselect profile list

Ist es ein multilib oder ein no-multilib Profil?

Falls Du ein Multilib-Profil gewählt hast, wird von manchen Paketen (speziell: Libraries) eine 64 Bit und eine 32 Bit Version parallel installiert. Dann kannst Du auch 32 Bit Programme ausführen. Wenn Du keine 32 Bit Unterstützung benötigst, kannst Du ein no-multilib Profil wählen und dann werden die 32 Bit Versionen nicht mehr installiert. Ich habe das beispielsweise so konfiguriert. Aber Achtung: es ist sehr schwierig (manche sagen: unmöglich, bzw. nur im Rahmen einer Neu-Installation möglich) von no-multilib wieder auf multilib zu wechseln.

Wenn man 32 Bit Programme ausführen will, muss man zusätzlich noch CONFIG_IA32_EMULATION=y im Kernel wählen. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Verhalten von Portage. CONFIG_X86_X32=y ist auch interessant, aber etwas völlig anderes.

Mike
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4520
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Code:

!!! The following binary packages have been ignored due to non matching USE:

    =x11-libs/libX11-1.6.9 -abi_x86_32
    =x11-libs/libXext-1.3.4 -abi_x86_32
    =dev-lang/python-3.6.10 sqlite
    =sys-libs/zlib-1.2.11-r2 -abi_x86_32
    =dev-lang/python-2.7.17-r1 sqlite
    =sys-apps/dbus-1.12.16 user-session

Manfred,
das sind einfach nur nicht passende Useflags - daher können die binary packages nicht verwendet werden.
Beispiel: Auf dem System mit dem du die binary packages gebaut hast, wurde =sys-apps/dbus-1.12.16 mit USE=-user-session gebaut,
dein System auf dem du die binary packages nutzen möchtest braucht aber =sys-apps/dbus-1.12.16 mit USE=user-session
sprich, das binary package erfüllt nicht die geforderten deps, und kann daher nicht verwendet werden.

Vorschlag:Baue auf dem System auf dem du die binary packages baust mit den passenden Useflags, so das die binary packages auch auf dem Zielsystem passen, und verwendet werden können.

btw, noch kurz zu dem no-multilib Profil
Vorsicht, es gibt keine no-multilib desktop und desktop Subprofile (die jede menge passende Useflags setzen). Überlege dir bitte genau ob du das willst.
Klar, man kann auch ein Desktop System mit blankem no-multilib Profil bauen und nutzen -- erfordert aber deutlich mehr Hintergrundwissen über Useflags, und Handarbeit beim setzen passend benötigter Useflags.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Tue Feb 18, 2020 5:16 am    Post subject: Reply with quote

Zuerst einmal euch beiden vielen herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung meiner Fragen.

1. no-multilib habe ich vor längerer Zeit einmal ausprobieren wollen, musste es aber aufgeben,
weil vieles, was ich nutzen wollte, nicht funktioniert hat, also bin ich bei multilib geblieben.

2. Josef.95: etwas verstehe ich an dem user-session nicht ganz:
Wenn es in der buildpkg-Version so konfiguriert wird, dann sollte es - wenn ich es richtig verstehe -
in der binpkg-Nutzung so nicht aussehen, also ohne user-session.
Du hast aber für beide dasselbe beschrieben.

3. Ist meine Einschätzung richtig, daß ich in der buildpkg-Version keinen User einrichten soll,
sondern nur in der Nutzung von binpkgs Version?
Oder ist genau das Gegenteil richtig: in beiden Installationen denselben User?

4. Beispiel: wenn ich
emerge --ask kde-plasma/meta angebe,
werde ich zuerst aufgefordert, etc-update durchzuführen,
da werden die EInträge in die entsprechenden Daten vorgenommen,
in denen die USE-Flags gespeichert sind.
Habe ich da Einfluß drauf oder nicht?
Denn ich gebe immer die 1 ein, sodaß das gesehene so gespeichert wird.
Gebe ich die 2 ein, wird es nicht gespeichert, aber auch nicht installiert.

Viele Unsicherheiten noch, aber der Weg ist angefangen.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4520
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 18, 2020 2:22 pm    Post subject: Reply with quote

Manfred,
poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
emerge --pretend --verbose dbus plasma-meta
von beiden Systemen,
ich denke da sollten die unterschiedlich gesetzten USE-Flags dann deutlicher sichtbar werden.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Wed Feb 19, 2020 9:58 am    Post subject: Reply with quote

Danke für diesen Tipp,

leider kann ich es im Moment noch nicht, weil ein langes Update läuft.

Aber sobald ich da raus bin, werde ich das testen.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Wed Feb 19, 2020 4:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hier nun die Antwort:

1. buildpkg-Version

Code:

Calculating dependencies... done!
[ebuild   R    ] sys-apps/dbus-1.12.16::gentoo  USE="X -debug -doc -elogind (-selinux) -static-libs -systemd -test -user-session" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-plasma/plasma-meta-5.18.0:5::gentoo  USE="bluetooth browser-integration consolekit crypt desktop-portal display-manager gtk handbook legacy-systray pam pm-utils sddm wallpapers -discover -elogind -grub -networkmanager -plymouth -pulseaudio -qrcode -sdk -systemd -thunderbolt" 0 KiB


2. binpkg-Version

Code:

Calculating dependencies... done!
[ebuild   R    ] sys-apps/dbus-1.12.16::gentoo  USE="X -debug -doc -elogind (-selinux) -static-libs -systemd -test -user-session" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-plasma/plasma-meta-5.18.0:5::gentoo  USE="bluetooth browser-integration consolekit crypt desktop-portal display-manager gtk handbook legacy-systray pam pm-utils sddm wallpapers -discover -elogind -grub -networkmanager -plymouth -pulseaudio -qrcode -sdk -systemd -thunderbolt" 0 KiB


Weil es im Moment schnell gehen musste, habe ich selbst noch nicht genau hingeschaut.

Daher nur schnell
Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum