Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
MySQL / PostgreSQL [temp solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 12:26 am    Post subject: MySQL / PostgreSQL [temp solved] Reply with quote

Hey :)

Auf meinem kleinen VServer läuft Roundcube. Dafür und für DSPAM brauche ich MySQL (was denn auch gleich weiter für kleine persönliche Anwendungen benutzt wird, wenn es schon da ist :D). Das ist soweit fein, nur leider waren die Leute von Roundcube der Meinung, dass die Roundcube-Tabellen in der neuen Version im InnoDB-Format sein müssen. Das hat den Speicherverbrauch der MySQL-Instanz drastisch erhöht (von 16 auf 34 MB, vorher war InnoDB komplett abgestellt) -- was mir irgendwie zu viel ist :D.

Eine Möglichkeit wäre auf SQLite umzusteigen, aber irgendwie fehlt mir da die zentrale Möglichkeit, die verschiedenen Datenbanken zu verwalten. Und ob das performancetechnisch so hinhaut (insbesondere bei DSPAM), weiß ich auch net.

Daher ist die nächste Variante PostgreSQL. Aber bevor ich mich da jetzt dran mache, das aufzusetzen und alle Software darauf umzustellen: Benutzt das hier jemand und kann mir sagen, ob ich damit wieder in die Nähe meiner 16MB komme? Weil ansonsten lohnt sich das wohl eher weniger :D
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.


Last edited by Necoro on Tue Nov 23, 2010 10:59 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Thu Nov 18, 2010 1:36 am    Post subject: Reply with quote

Niemand eine Meinung dazu?
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Tue Nov 23, 2010 10:57 am    Post subject: Reply with quote

So - ich hatte mir mal PostgreSQL installiert. Aber zum einen lief das mit der Migration nicht so einfach wie gedacht (dspam-support für postgres ist scheinbar net so der Hammer) und zum anderen sieht es nicht so aus, als wenn das jetzt weniger RAM verbraucht (abgesehen davon bin ich einfach zu phpMyAdmin verwöhnt :P).

Also Fazit: MySQL n bissl mehr RAM-Beschränkungen aufgelegt. Passt.
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum