Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
WesternDigitqal Caviar Green & Load_Cycle_Count
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 25, 2010 3:05 am    Post subject: Reply with quote

Ein wenig Off-Topic
Josef.95 wrote:
@misterjack
bezüglich des Beitrags https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6214907.html#6214907
Danke für die Info u. Korrektur, ich hab den Jungs von Alternate mal ein Bug-Report zukommen lassen :wink:
der Laden ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ansonsten zu empfehlen.

/edit: Link korrigiert

Ich hab heute eine Antwort von Alternate zu den nicht korrekten Produkt-Informationen erhalten.
Quote:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten
und Ihre E-Mail.

Diesbezüglich möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Ausführungen Green, Blue
und Black aus "älteren" Serien zusammengefasst wurden und der Hersteller die
Features nicht bei allen Festplatten im Einzelnen erwähnt.

Wir werden zur Sicherheit mit dem Hersteller Rücksprache halten und die
Angaben gegebenenfalls ändern.
[.....]
Mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE
Hardware | Software | Entertainment

Computerversand GmbH
Philipp-Reis-Str. 2-3
35440 Linden
(nicht relevantes entfernt)
Also nochmal, Vorsicht mit den Produktinformationen die nicht direkt vom Hersteller kommen.

Ich bin der Meinung das man doch dann lieber keine, statt nicht korrekte Produktinformationen angeben sollte....
nungut..
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Mon Apr 05, 2010 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich kauf bevorzugt Hitachi (Ex-IBM-Platten) oder Seagate.
Da hatte ich gefühlt die wenigsten Probleme mit (auch im RZ-Einsatz).

Aber wie gesagt, das ist rein mein "Gefühl".
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Apr 05, 2010 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

Blöde Frage: welches Tool spuckt diese Tabelle aus? Würde mich mal interessieren, wie's bei meinen Platten aussieht …
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Mon Apr 05, 2010 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Blöde Frage: welches Tool spuckt diese Tabelle aus? Würde mich mal interessieren, wie's bei meinen Platten aussieht …

meinst du evtl.
Code:
smartctl -a /dev/hdX

_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 05, 2010 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Diese S.M.A.R.T Statistiken werden doch von der Platte verwaltet oder? Also auch entsprechend erstellt wenn der S.M.A.R.T-Support im Bios Deaktiviert ist und man noch keinen Langzeit-Test halt laufen lassen oder?

Weil wenn dem so ist, kann ich das Verhalten hier nicht bestätigen. Ich habe eine WDC WD7500AACS-00D6B1, welche mit dem Caviar GreenPower beworben wurde. Aber bei 2898 Stunden Laufzeit (Power_On_Hours) wurde hat sie einen Load_Cycle_Count von 507.
Firmeware Version: 01.01A01

Allerdings verwendete ich diese Platte lange Zeit nur als Lagerplatz für Videos, Musik und Co. Jetzt läuft seit einem Monate aber auch der Cache von Squid auf ihr, das System läuft ca. 6-12 Stunden am Tag. Dateisystem ist ext4 und xfs-Partition für Squid.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu May 27, 2010 8:48 am    Post subject: Reply with quote

Hat da eigentlich noch jemand ne andere Lösung gefunden als dieses möglicherweise gefährliche wdidle3? Habe hier auch zwei Platten, die bei 60000 von 300000 liegen.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Thu May 27, 2010 8:54 am    Post subject: Reply with quote

Nein, keine andere Lösung, aber die Platten die wir noch nicht mit dem Tool verbaut haben, geben jetzt gerade den Geist auf. Zeitraum etwa 3 Monate.

Py
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu May 27, 2010 10:15 am    Post subject: Reply with quote

:-(

Hab jetzt mal mit dem Tool mehr oder weniger furchtlos eine der beiden Platten umgestellt. Noch läuft sie ;-)

Übrigens kann das Tool nur alle WD-Platten auf einmal umstellen. Wer (wie ich) noch ein anderes Modell von WD drin hat, sollte es vorher einfach abstecken wenn er da nichts dran ändern will.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum