Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Danke (allgem. positives Feedback)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 7:31 am    Post subject: Danke (allgem. positives Feedback) Reply with quote

Ich muss sagen ich war positiv überrascht. Ich habe mir mein System _komplett_ neu aufgesetzt mit KDE 4 und gleich die Chance genutzt und bin von x86 auf amd64 gewechselt.

Ich hatte mir für die Umstellung 2-3 Tage eingeplant, weil bei x86 hat bei mir bisher _immer_ irgendetwas geknallt.

Ich war sehr positiv überrascht. Ein emerge -e world (auf dem frischen stage3) und ein anschliessendes emerge kde-meta liefen auf amd64 komplett ohne einen Abbruch durch. War echt sehr positiv überrascht. Das einzige was fehlte war dass KDE 4 nicht xorg als Abhängigkeit zog (warum auch immer). Fix nachinstalliert und die Kiste war "über Nacht" einsatzbereit. Super! Da hat sich echt was getan.

Danke Gentoo - Devs - Community - ...
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe es nach diesem Guide installiert : http://www.gentoo.org/proj/en/desktop/kde/kde-config.xml
Wobei eigentlich nur:

1. sql, qt3support, qt4 und kde als use flag hinzugefuegt (sonst meckert portage)
2. emerge kdebase-meta (gerade mal 66 Pakete, wenn man X schon hat)
3. consolekit gestartet, weil kdm es sonst nicht gebacken bekommt (ich habe hotplug fuer services deaktiviert)

Laeuft nun einwandfrei auf kde 4.3 :D
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Jo, wenn ich noch meine Gentoo 1.4 Installation zurück denke, dann bin ich sehr froh wie rund das nun alles läuft.
Die PC sind wesentlichs chneller geworden, auch wenn die Software nicht kleiner wurde bleibt unter dem Strich eine massiv schnellere Installtion übrig. Früher hakte es an so vielen Paketen, mittlerweile sehr selten noch.

Im Prinzip kann man sagen, das stable nu auch stable is und Gentoo erwachsen geworden ist.
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 5:12 pm    Post subject: Reply with quote

Die ~arch-Installation war früher problemloser. Da hab ich seit geraumer Zeit andauernd irgendwelche Blocks. Seit Umstieg auf xorg-1.7 will das Touchpad nicht mehr. Und einige Sachen (pycrypto, ruby-pango) wollen sich gar nicht compilieren lassen. Bei phonon-kde musste ich die alsa-Abhängigkeit rauslöschen (benutze oss). Bei amsn und avidemux scheint alsa hingegen als feste Abhängigkeit drin zu sein. Also entweder ich behalt die älteren Versionen oder ich such mir alternative Programme.

Ach ja, nicht zu vergessen, dass ich mich im kdm-4.3 immer 2x einloggen muss, bevor ich in den Windowmanager komm.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

Psst! Das ist der Danke-Thread. Also nicht nörgeln. So! :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Seit Umstieg auf xorg-1.7 will das Touchpad nicht mehr.


Was genau tut denn bei Dir nicht? Bei mir tut das eigentlich ohne Probleme...

Grüsse
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Zuerst ging gar nichts mehr. Also hab ich die Device-Angabe in der xorg.conf geändert (input/event1,2,3,4,5...). Mit einen von diesen Dingern konnte man zwar den Mousepfeil wieder bewegen, nur waren sämtliche Klickeigenschaften (Klick, Doppelklick, Scrollbalken) weg. Aber bevor ich da weiteres sagen kann, werd ich erst noch etwas Zeit zum Basteln investieren. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Nov 11, 2009 2:00 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Die ~arch-Installation war früher problemloser. Da hab ich seit geraumer Zeit andauernd irgendwelche Blocks.

herzlich willkommen als tester!
musv wrote:
Seit Umstieg auf xorg-1.7 will das Touchpad nicht mehr. Und einige Sachen (pycrypto, ruby-pango) wollen sich gar nicht compilieren lassen.
mal in den bug reports geschaut und/oder einen geöffnet außer rumgemeckert?
musv wrote:
Bei phonon-kde musste ich die alsa-Abhängigkeit rauslöschen (benutze oss). Bei amsn und avidemux scheint alsa hingegen als feste Abhängigkeit drin zu sein. Also entweder ich behalt die älteren Versionen oder ich such mir alternative Programme.
vielleicht etwas überspitzt, aber wer nutzt auch schon OSS?
musv wrote:
Ach ja, nicht zu vergessen, dass ich mich im kdm-4.3 immer 2x einloggen muss, bevor ich in den Windowmanager komm.
Xorg.*.log, xorg.conf
Back to top
View user's profile Send private message
R.Aven
n00b
n00b


Joined: 04 Mar 2008
Posts: 51

PostPosted: Wed Nov 11, 2009 2:38 am    Post subject: Reply with quote

[quote="AmonAmarth"]
musv wrote:
musv wrote:
Bei phonon-kde musste ich die alsa-Abhängigkeit rauslöschen (benutze oss). Bei amsn und avidemux scheint alsa hingegen als feste Abhängigkeit drin zu sein. Also entweder ich behalt die älteren Versionen oder ich such mir alternative Programme.
vielleicht etwas überspitzt, aber wer nutzt auch schon OSS?

Alle, die von ALSA und dessen Unzulänglichkeiten die Nase voll haben?

http://wiki.ubuntuusers.de/OSS4 wrote:
Das Open Sound System (OSS) stellt Gerätetreiber für Soundkarten bereit. Normalerweise wird unter Ubuntu Alsa verwendet. Allerdings unterstützt OSS einige Soundkarten, die von Alsa nicht oder nur schlecht unterstützt werden. Außerdem hat OSS 4 Funktionen, die bei Alsa fehlen, wie z.B. die Möglichkeit die Lautstärke einzelner Anwendungen und Ausgänge getrennt zu regeln (mit PulseAudio standardmäßig möglich) [...]
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Wed Nov 11, 2009 9:13 am    Post subject: Reply with quote

AmonAmarth wrote:
herzlich willkommen als tester!

Rate mal, wenn die Pakete stable werden, wenn die niemand testen würde.

AmonAmarth wrote:
vielleicht etwas überspitzt, aber wer nutzt auch schon OSS?

Als ich 2002 von Windows zu Linux wechselte, benutzte ich erst OSS (v3). Die Soundqualität war durchaus vergleichbar. Nur hatte OSS halt das Defizit, dass man ESD benötigte, um mehrere Sounds gleichzeitig abspielen zu können. Also wechselte ich damals im allgemeinen Hype zu Alsa. Verglichen mit Windows war der Sound wesentlich leiser und schwächer. Die Klangfülle fehlte. Und wenn man entsprechend die Alsamixer auf volle Lautstärke dreht, dann war der Sound zwar immer noch leise, aber übersteuerte maßlos. Anfang letzten Jahres wechselte ich dann zu OSS4. Und nein, seit dieser Erfahrung will ich nicht wieder zurück zu Alsa. Gerade bei billigen Onboard-Karten (AC97, hdaudio) hört man einfach den Unterschied. Die Installation ist einfach, ich brauch keine zusätzlichen Quatsch a la Pulseaudio oder sonstige Soundserver, und es funktioniert halt einfach. Und deswegen stört es mich, wenn halt diverse Anwendungen anfangen, eine offensichtlich schlechtere Soundlösung in ihre Anwendungen hart einzubinden.

Ein weitere Grund für OSS4 waren meine schlechten Erfahrungen mit Pulseaudio. Ich versuchte das Ding Ende 2007 irgendwie zu verwenden. Nur kam das Stück Bug nicht mit 3 Soundkarten klar. Wenn ich für einen Audiostream eine andere Karte auswählen wollte (Pulseaudio wählte per default das Ausgabegerät, das ich nicht wollte), schmierte das Ding ohne Vorwarnung gnadenlos ab und müllte die Logfiles zu. Und eine separate Lautstärkeregelung für einzelne Anwendungen kann OSS4 von Hause aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Nov 11, 2009 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

Mit Verlaub, ich mache mit meinem Rechner professionelles Audio, d. h. externe Soundkarte, 16 Spuren, exterene AD- Wandler, Lichtleiter etc. ... alles über Alsa.
Aber was ich da oben so lese, hört sich für mich ein wenig nach HiFi Voodoo an. Wenn die Hardware einwandfrei unterstützt wird und es zu keiner Übersteuerung o. ä. kommt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß es zu wahrnehmbaren Klangunterschieden bei Verwendung derselben Hardware kommt. Letztendlich muß die Software dafür sorgen, daß die Daten rechtzeitig an den DA-Wandler gelangen und wenn das nicht richtig funktioniert, kommt es zu drastischen Problemen wie z. B. Aussetzer, Verzerrungen. Aber Aussage wie "das eine klingt voller, wärmer .." erinnert mich an die Leute, welche ihre Lautsprecherkabel in Nord-Süd Richtung legen, damit es besser klingt.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Wed Nov 11, 2009 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Aber was ich da oben so lese, hört sich für mich ein wenig nach HiFi Voodoo an.

Kann ich bei AC97 aber bestätigen.
Quote:
Wenn die Hardware einwandfrei unterstützt wird und es zu keiner Übersteuerung o. ä. kommt.

Vermutlich ist das aber eben nicht der Fall. Ich schätze, dass der Windows-Treiber noch irgendein weiteres Register der Soundkarte setzen kann, das von alsa nicht unterstützt wird. Generell bin ich auch von alsa nicht begeistert: Bei Aufnahmen mit mencoder beispielsweise ist alsa die Bremse; nur mit OSS-Emulation wird es schnell genug.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Nov 11, 2009 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Bei Aufnahmen mit mencoder beispielsweise ist alsa die Bremse; nur mit OSS-Emulation wird es schnell genug.


Soetwas kann ich mir schon eher vorstellen.

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Thu Nov 12, 2009 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Dolphin erstellt eine ".directory" in jedem Ordner... nachdem ich das Windows (Dualboot geteiltes Users/home) mit policies abgewoehnt hatte faengt nun KDE damit an :roll:

http://dolphin.kde.org/features.html#view_properties
Quote:
The view properties define for each folder which view mode should be used and whether hidden files should be shown. The view properties are automatically remembered for folders and it is possible to apply those properties recursively to all sub directories:


Das habe ich aber schon abgestellt (irgendwo in den Settings, weiss nicht mehr genau), trotzdem finde ich immer noch manchmal .directory Dateien...

Gibt es da eine endgueltige Loesung das dem Dolphin abzugewoehnen?
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 1:51 am    Post subject: Reply with quote

Ohh ich glaub die Gnome Gemeinde hat mich jetzt erstmal "verloren", das "stabile" Kde 4.3.1 hat mich die letzten zwei Tage so richtig begeistert. Allerdings hatte ich auch wenig zeit die 4.1 - 4.2 Versionen genauer unter die Lupe zu nehmen. Das ist grade wie Bescherung vor Weihnachten :) Genauso wie ich das letztes Jahr schon haben wollte, aber da war es einfach noch nicht so weit.

Wisst ihr schon ob das auch auf älteren Rechnern (single core) mit weniger als 1 GB Speicher so toll läuft?
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 8:31 am    Post subject: Reply with quote

evtl. ist die mit KDE 4.4 erscheinende Netbook Edition dafür interessant.
Die haben ja meist die von dir beschriebenen Systemvoraussetzungen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum