Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mikrofon-Probleme mit HP Pavilion DV5-1155eg
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jimini
Guru
Guru

PostPosted: Wed Sep 23, 2009 7:54 pm    Post subject: Mikrofon-Probleme mit HP Pavilion DV5-1155eg Reply with quote

Aloha,
ich habe bei meinem HP Pavilion DV5-1155eg das Problem, dass ich die Soundeingabe nicht gescheit zum laufen bekomme.
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)

Die ALSA-Treiber sind als Module im Kernel eingebunden, die Wiedergabe funkioniert einwandfrei.

Mein Problem ist nun, dass ich es partout nicht hinbekomme, Soundeingaben via Mikrofon (Skype, Audacity) in einer annehmbaren Qualität "aufzunehmen". Zum einen habe ich im Alsamixer im Input-Bereich (Capture) unglaublich viele Regler:
Quote:
Capture, Capture1, DAC0, DAC1, Digital, Import0, Import1, Input Source, Input Source1, Mux, Mux 1

Dazu kommt noch, dass der Laptop 2 Mikrofone hat - das interne im Deckel neben der Webcam und eben das am Headset, welches ich normal anschließe. Im Alsamixer kann ich bei "Input Source" bzw "Input Source1" jeweils zwischen "Mic" und "Front Mic" wählen. Dazu kommen dann in KMix unter "Schalter" noch folgende Geräte, die ich aktivieren oder deaktivieren kann: IEC958, IEC958 Default PCM und nochmal IEC958. Zudem habe ich im selben Menü noch 2x "Digital Input Source" und 2x "Input Source" aufgeführt, bei denen ich zwischen Analog, Mixer und Digital Mic 1 und bei "Input Source" zwischen Mic und Front Mic wählen kann. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile mit Audacity herumprobiert, aber außer Stille oder Rauschen bekomme ich NICHTS hörbares hin.
Hat irgendeiner eine Idee, was zum einen die ganzen Regler bedeuten und wie ich annehmbare Input-Ergebnisse hinkriegen kann? Wenn möglich, würde ich am liebsten direkt das verbaute Mikrofon deaktiveren.

Sollten Eckdaten fehlen, einfach Bescheid sagen, ich reiche sie dann nach.

MfG Jimini
Back to top
View user's profile Send private message
Gladdle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Sep 23, 2009 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Eckdaten fehlen ;)
Verwendest Du PulseAudio auf Deinem System?
wie sieht Deine /home/BENUTZER/.asoundrc Datei aus?
Welche Soundkarte hast Du in der make.conf eingetragen (ALSA_CARDS und ALSA_TOOLS)?
Back to top
Jimini
Guru
Guru

PostPosted: Wed Sep 23, 2009 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

Gladdle wrote:
Eckdaten fehlen ;)
Verwendest Du PulseAudio auf Deinem System?

Nein
Quote:
wie sieht Deine /home/BENUTZER/.asoundrc Datei aus?
Welche Soundkarte hast Du in der make.conf eingetragen (ALSA_CARDS und ALSA_TOOLS)?

.asoundrc sowie die Einträge in der make.conf sind nicht vorhanden (das ist das erste System, auf dem ich Gentoo wirklich für ALLES, also auch Sound nutze, daher bin ich da noch nicht sooo firm).

MfG Jimini

Edit: ich habe mich bei der Sound-Einrichtung übrigens an den Gentoo-ALSA-Guide gehalten.
Back to top
Jimini
Guru
Guru

PostPosted: Thu Oct 08, 2009 11:54 am    Post subject: Reply with quote

*push*
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum