Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Warum noch KDE?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Sep 01, 2009 9:08 pm    Post subject: Warum noch KDE? Reply with quote

Ok, ich war ja seit März letzten Jahres nicht mehr so richtig dran und hab mir jetzt mal das aktuelle KDE drauf getan. Und ich bin geschockt. Finde es deutlich schlechte, als KDE 3.5. Also einige Programme haben sich ja gebessert, aber glücklich werde ich mit nichts. Das Startmenü finde ich absolut unbrauchbar. Etwas schlimmeres hat die Welt noch nicht gesehen. Ok, kann man abschalten, aber wer glaubt, dass so etwas eine Verbesserung ist, dann kann man eigentlich gleich aufhören.

Icons gibt es auch keine mehr auf dem Desktop? Darf ich mir dann immer ein Dolphin Fenster aufmachen. Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch nur noch viel weniger, viele tolle Sachen, die man da bei 3.5 noch machen konnte gibt es nicht mehr. Ok, wozu auch, der Desktop ist ja wohl nur noch dazu da, um diese Minianwendungen laufen zu lassen. Standarddesign finde ich total langweilig.

Die Technik dahinter mag genial sein, aber was kann ich mir dafür kaufen, wenn das, was man daraus gemacht hat, nur peng ist.

Was ich toll finde, dass es viele neue QT4 Anwendungen gibt, die aber auch alle unter Gnome laufen. QT4 scheint wirklich ein großer Wurf zu sein, aber wie gesagt, mir ist es egal, was für Bibliotheken hinter der Oberfläche laufen, die mir gefällt.

Gibt es hier jemanden, der KDE nutzt und mir erklären kann, welchen Vorteil ich als Anwender davon habe? Also bevor ich es ein für alle Male entsorge. Ok, ist ganz nett, dass es ohne Extras Compositing kann, aber sonst habe ich echt noch keinen Vorteil gefunden.
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Tue Sep 01, 2009 10:50 pm    Post subject: Reply with quote

Freaks der Konsole haben es immer schwer, die "usability" der Mausschubser zu verstehen.

Tatsächlich ist das KDE-Menü (ich glaube es nennt sich Lancelot) deutlich übersichtlicher - es geht auch nicht mehr zu wenn man mt der Maus sich zu weit entfernt.

Ich mag KDE 4, da es mutig alte Zöpfe abschneidet und uns alten "Böcken" der DAU Welt etwas näher bringt. Abgesehen davon, finde ich die Optik einfach geil; die Zoom-Regler sind mein persönliches i-Tüpfelchen.

Mir gefällt beim GNOME Dateidialog die Schnellauswahl (Filter) mittels Tastatureingaben allerdings sehr gut, das gibst m.M nach nicht in KDE 4.
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Sep 01, 2009 11:10 pm    Post subject: Reply with quote

Also mit Gnome bin ich eigentlich sehr glücklich, also etwas GUI Erfahrung habe ich schon. Und mit dem alten KDE bin ich auch gut klargekommen. Nur Gnome ist halt wirklich kontinuierlich besser geworden und ich sehe jetzt für mich noch nichts, was an KDE4 besser ist als an 3.5. Aber vielleicht finde ich es irgendwann noch.
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 5:40 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann mich SvenFischer auch nur anschließen. Ich stand KDE 4 auch erst skeptisch gegenüber, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase ist es auch nicht schlimmer als 3. Icons kann man auf dem Desktop ablegen, einfach das entsprechende Programm auf den Desktop ziehen, aber vorher die Widgets entsperren.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 11:23 am    Post subject: Reply with quote

Auch ich war über kde-4 nur geschockt. Das Konzept mit den Desktop-Ordnern auf dem Desktop hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Dass man das Menü anscheinend nicht mehr editieren kann, macht es nahezu unbrauchbar. Seit KDE-4.2 kann man zwar wenigstens Programme (also Tools, die nicht im Menü stehen und nicht extra für KDE geschrieben) auf den Desktop ziehen, aber dann erscheinen alle mit dem gleichen Icon, das man nicht ändern kann. Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber sollte eine GUI nicht zumindest halbwegs intuitiv bedienbar sein, zumindest solche Basis-Sachen? Hotkeys zum Starten von Programmen funktionieren immer noch nicht. Dafür müllt einem Strigi/Nepomuk die Platte zu und speichert ungefragt Informationen, die man nicht haben/speichern will. In 4.2 konnte man Strigi wenigstens noch vermeiden, in 4.2 geht das nicht mehr (wenigstens das furchtbare semantic-desktop kann man per useflag deaktivieren).

Dass aufgeklappte Menüs nicht zugehen, ist jetzt an und für sich keine so tolle Leistung. fvwm macht das mit meiner Konfiguration bei mir seit seit jeher so. Das Umschalten der unübersichtlichen neuen Menüs in die alten benutzbaren ist zwar möglich, aber nicht ratsam, weil dann einige Einträge fehlen...

Naja gut: Man muss sich halt klarmachen, dass kde-4 sich - entgegen der Behauptung der Entwickler - in frühestem Beta-Stadium befindet. Ich hoffe, dass sich da noch Entscheidendes tun wird. Etwas Zeit gebe ich ihm noch, bevor es bei mir von der Platte fliegt: Dass selbst nach der x-ten Nachbesserung die Hotkeys immer noch nicht implementiert sind, zeigt schon, dass KDE halt einfach noch zu unfertig ist.

Was mich bisher noch bei KDE hält, ist kmail - ich fürchte dass ein Umstieg und Konvertierung der gespeicherten Mails mit ziemlichem Aufwand verbunden wäre - sowie das nette kdialog, mit dem ich für meine GUI-Nutzer ein paar Scripte gemacht habe, und für das es in Gnome keinen Ersatz zu geben scheint.
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 11:39 am    Post subject: Reply with quote

Auf den Menü Button gehen -> Rechtsklick -> Menu Editor.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

escor wrote:
Auf den Menü Button gehen -> Rechtsklick -> Menu Editor.

Super! Und der ist ja richtig gut, dort kann man auch die Bilder einstellen. Keine Ahnung, weshalb ich den damals nicht gefunden habe (ev. gab's den unter KDE-4.2 noch nicht?).

Gibt es auch eine Erklärung dafür, warum man unter dem "klassischen" Menüstil weniger Einträge hat als unter dem neuen (also z.B. alles was unter "places" steht, fehlt, und das ist m.E. ziemlich wichtig)?
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
escor wrote:
Auf den Menü Button gehen -> Rechtsklick -> Menu Editor.

Super! Und der ist ja richtig gut, dort kann man auch die Bilder einstellen. Keine Ahnung, weshalb ich den damals nicht gefunden habe (ev. gab's den unter KDE-4.2 noch nicht?).

Gibt es auch eine Erklärung dafür, warum man unter dem "klassischen" Menüstil weniger Einträge hat als unter dem neuen (also z.B. alles was unter "places" steht, fehlt, und das ist m.E. ziemlich wichtig)?

Den Editor gibts es schon seit 3.X. Was meinst du im Menü mit Places? Eventuell selber angelegt? Auf keiner meiner 3 Kisten ist etwas mit Places zu finden, weder auf deutsch, noch auf englisch. Vielleicht hilft ja ein Screenshot.
Back to top
View user's profile Send private message
avx
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 2152

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
sowie das nette kdialog, mit dem ich für meine GUI-Nutzer ein paar Scripte gemacht habe, und für das es in Gnome keinen Ersatz zu geben scheint.
Ich kenn zwar kdialog nicht, aber von der Beschreibung her könnten zenity oder gtkdialog vielleicht sinnvolle Alternativen darstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3922
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 2:27 pm    Post subject: Reply with quote

Das Changelog von KDE 4.3.1 scheint zumindest mir noch recht gegeben zu haben, an Version 3.5.10 festzuhalten. Was da allein in KMail und am fish-Protokoll an Fehlern gefixed wurde, läßt befürchten, daß dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

Na war doch mal ganz nett. Sind doch ne Menge Hinweise gekommen, was ich dann am Wochenende alles testen kann. Läuft ja jetzt gerade das Update auf 3.4.1. Wird fertig sein, wenn ich wieder zu Hause bin. Vor allem weiß ich jetzt, wie man sich den Desktop konfigurierenkann, damit er wieder arbeitsfähig wird.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 5:28 pm    Post subject: Reply with quote

ph030 wrote:
Ich kenn zwar kdialog nicht, aber von der Beschreibung her könnten zenity oder gtkdialog vielleicht sinnvolle Alternativen darstellen.

Danke, das habe ich gesucht. gtkdialog ist zwar wesentlich komplexer zu programmieren, kann aber anscheinend auch entsprechend mehr.

escor wrote:
Den Editor gibts es schon seit 3.X.

Vieles was es in 3.X gab habe ich unter 4.X nicht gefunden. In 3.X hat man den Menüeditor auch nicht gebraucht, weil kappfinder eigentlich alles, was man benötigt hat, in das Menü übernommen hatte.
escor wrote:
Was meinst du im Menü mit Places? Eventuell selber angelegt?

In dem neuen Stil ist der Aufbau bei mir so (per Default):
  • Favorites: ...
  • Applications: ...
  • Computer:
    • Applications: System Settings, Run Command
    • Places: Home, Network, Root, Trash
  • Recently Used: ...

Wenn ich den Stil umschalte, finde ich zwar die Favoriten oben, danach die Application, und ganz unten noch "Run Command" und "Recently Used" (wenngleich kürzer). Für die 4 Punkte unter "Places" gibt es kein Äquivalent (insbesondere nicht für "Home"). Klar, mit dem Menüeditor ist das prinzipiell lösbar; trotzdem lästig, das für jeden Benutzer erweitern zu müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

Das kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht weil es mit Dolphin oder so zu tun hat. Aber dein Home findest du auch im alten Menü unter System -> Dolphin.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Wed Sep 02, 2009 8:44 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
ph030 wrote:
Ich kenn zwar kdialog nicht, aber von der Beschreibung her könnten zenity oder gtkdialog vielleicht sinnvolle Alternativen darstellen.

Danke, das habe ich gesucht. gtkdialog ist zwar wesentlich komplexer zu programmieren, kann aber anscheinend auch entsprechend mehr.

escor wrote:
Den Editor gibts es schon seit 3.X.

Vieles was es in 3.X gab habe ich unter 4.X nicht gefunden. In 3.X hat man den Menüeditor auch nicht gebraucht, weil kappfinder eigentlich alles, was man benötigt hat, in das Menü übernommen hatte.
escor wrote:
Was meinst du im Menü mit Places? Eventuell selber angelegt?

In dem neuen Stil ist der Aufbau bei mir so (per Default):
  • Favorites: ...
  • Applications: ...
  • Computer:
    • Applications: System Settings, Run Command
    • Places: Home, Network, Root, Trash
  • Recently Used: ...

Wenn ich den Stil umschalte, finde ich zwar die Favoriten oben, danach die Application, und ganz unten noch "Run Command" und "Recently Used" (wenngleich kürzer). Für die 4 Punkte unter "Places" gibt es kein Äquivalent (insbesondere nicht für "Home"). Klar, mit dem Menüeditor ist das prinzipiell lösbar; trotzdem lästig, das für jeden Benutzer erweitern zu müssen.


kdialog und die Programme kannst du ja auch unter einer anderen Desktop-Manager/-Environment weiternutzen, musste eben explizit diese (und ihre Abhängigkeiten) mitinstallieren, und alles andere was du nicht brauchst runterwerfen. (Dafür hat man damals ja auch die Sache mit den Splitted Ebuild eingerichtet ^^)
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Thu Sep 03, 2009 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin mit Gnome grade sehr zufrieden und mir erschließt sich KDE immer noch nicht so ganz und der einzige Grund warum ich KDE4 noch nicht installiert habe ist das ich den alten Amarok-Player verwende und von ihm einfach nicht loslassen möchte.

Vielleicht teste ich die Tage mal eine Live-CD.. hat sich der Amarok denn mittlerweile weiterentwickelt? Also das er die Funktionen des alten Amarok bietet? Bewerten von Titeln, (Intelligente)Playlisten, wie oft welche Titel gespielt wurden usw?


Kde + Technik..
Was ich bisher gelesen habe, halte ich es für den nächsten großen Steinwurf. Es hat einen tiefen Eindruck hinterlassen und ich halte es für den richtigen Weg den dieser Desktop geht. Allerdings nervt diese "Beta-Phase". Aus dem Grund hab ich mir geschworen diesem Desktop noch ein Jahr Zeit zu geben und Bekannten zu xfce/Gnome geraten.

Diese Semantik-Desktop Sache macht mich schon neugierig. Auch fände ich es mal lustig wenn man sich mit Freunden "einen" Desktop teilen könnte. Würfel rechts ist der "Social Desktop". Auf dem man Notizen ablegen könnte, Twittern oder das Hintergrundbild ändern oder einen gemeinsamen Webbrowser benutzt. Oder einfach anderen Zeigen was man grade macht. Welche Webseiten/News man entdeckt hat. Oder dann einfach mit einem Stift auf den Desktop (flüchtig) schreiben so wie dieser Flammen mal-Effekt in Compize.. aber bis es sowas gibt dauerts wohl einfach noch etwas ;p

Das Startmenü...
Als ich dies vor einem Jahr das erste mal sah war ich hellauf begeistert. Doch es ist mehr als ernüchternd wenn man markt das die Orientierung dem nicht so ganz folgen will. Es kommt mir vor als sei dieses Prinzip von einem Smartphones übernommen wurden. Ganz schlimm finde ich das Startmenü von einem Vista, es ist einfach unheimlich überladen. Irgendwie mag man die "einfachen und schlichten" Dinge wieder zu schätzen wenn man mal eine Zeit lang über den Tellerrand schaut.
Doch man muss das Menü ja nicht verwenden. Es gibt ganz viele tolle alternativen zu den normalen Menü.. ich fand das unter kde immer blöd das man das nicht komplett entfernen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
avx
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 2152

PostPosted: Thu Sep 03, 2009 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Auch fände ich es mal lustig wenn man sich mit Freunden "einen" Desktop teilen könnte. Würfel rechts ist der "Social Desktop".[...]
Entspricht diese Vorstellung einem wilden Tagtraum oder hast du darüber mal was gelesen und es ist in Planung(falls letzteres, Link bitte)?
Back to top
View user's profile Send private message
samsonus
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jan 2005
Posts: 225
Location: Siegen

PostPosted: Thu Sep 03, 2009 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

das standard menue von kde4 ist uebrigens nicht lancelot. lancelot ist eine alternative implementierung soweit ich weiss ;-)

gruss samsonus

p.s. ich finde kde4 uebrigens genial. klar fehlen noch einige dinge von kde3, aber das projekt hat wenigstens den schritt gewagt und moechte in eine neue (bessere???) richtung gehen. waeren die ganzen altlasten mitgeschleppt worden um somit die kompatibilitaet zu erhalten, waere auch keiner zufrieden gewesen. so muessen die programme halt jetzt mal portiert werden, aber danach.... ;-) ich freu mich auf jedenfall auf die zukunft von kde4
Back to top
View user's profile Send private message
spirou
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2004
Posts: 157
Location: Landshut

PostPosted: Thu Sep 03, 2009 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich müßte mit KDE 4.X meine angestammte Arbeitsweise komplett ändern, soweit ich das überblicke.

In KDE 3.5 habe ich das Lesezeichen-Menü (das es in der Form anscheinend in KDE 4.X nicht mehr gibt). Dieses habe ich schön strukturiert in Gruppen wie admin, ftp, fish, doc usw. Rufe ich jetzt ein Lesezeichen auf, z.B. aus der Gruppe ftp, wird der konqueror geöffnet mit einem kompakten kleinen Fenster (Profil Filemanagement). Öffne ich aber etwas aus der Gruppe "doc", geht konqueror mit einem großen Fenster auf (Profil Webbrowsing). Diese Funktionalität fehlt mir in 4.X irgendwie komplett. Gibt's da vielleicht ne Lösung?

Außerdem nervt mich, daß man auf den virtuellen Desktops keine verschiedenen Hintergründe haben kann, zumindest nicht auf einfachem Weg (geht das überhaupt?). Klingt unwichtig, aber ich komm total aus dem Tritt, wenn ich das nicht hab.

Ansonsten stört mich, daß mal wieder bei Windows abgekupfert wurde. Das wäre nicht nötig gewesen.

So lange es geht, bleibe ich bei 3.5. Ich hoffe, das bleibt noch ne Weile im portage.
_________________
Ich mache keine Voraussagen und werde das niemals tun.
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Thu Sep 03, 2009 9:35 pm    Post subject: Reply with quote

KDE 3.5.x soll bald nach dem stabilen Einzug von KDe 4.3.x maskiert werden, da die Betreuer keine Bock mehr auf die Pflege haben. Ach ja, stable wird die 4er im Laufe der nächsten 1-2 Monate...
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri Sep 04, 2009 6:30 am    Post subject: Reply with quote

spirou wrote:
Außerdem nervt mich, daß man auf den virtuellen Desktops keine verschiedenen Hintergründe haben kann, zumindest nicht auf einfachem Weg (geht das überhaupt?). Klingt unwichtig, aber ich komm total aus dem Tritt, wenn ich das nicht hab.


Das geht, zumindest bei 2 oder mehr Monitoren.
Und zwar ist es wichtig auf welchem Monitor du den Einstellungsdialog geöffnet hast.
(Zumindest bei 4.2, diese Version ist bei mir noch installiert)

Edith:
Achso sorry, ich hab das virtuell überlesen :oops:

Sorry, ich glaub das geht noch nicht...
Aber vielleicht mal auf die Art wie bei den 2Monitoren versuchen?

Ansonsten diese Funktion vermisse ich auch ein wenig.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri Sep 04, 2009 8:34 am    Post subject: Reply with quote

Meine Frau hat KDE4.1.x auf einem Kubuntu laufen, das ihr über das letzte Update beschert wurde. Sie trauert dem alten KDE immer noch nach, hat sich aber resigniert mit dem neuen abgefunden, da man ja bei Kubuntu im Prinzip keine Wahl hat. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Sache mit den Desktop Icons finde ich persönlich total daneben. Deshalb freue ich mich solange es noch KDE3 in portage gibt.

-Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri Sep 04, 2009 11:25 am    Post subject: Reply with quote

Max Steel wrote:
kdialog und die Programme kannst du ja auch unter einer anderen Desktop-Manager/-Environment weiternutzen

Da das mit Sicherheit mindestens die monolithischen kdelibs benötigt, kommt es auf den Rest dann auch nicht mehr an. Kdelibs (+strigi+hal+dbus+...) nur für kdialog würde ich nun wirklich niemandem empfehlen.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5185

PostPosted: Fri Sep 04, 2009 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Die Sache mit den Desktop Icons finde ich persönlich total daneben.


Dafür gibt es das Folderview plasmoid. Mann kann dieses plasmoid auch als standard für den "desktop" setzten Sprich der Desktop zeigt wieder Icons an, so wie in KDE 3.x:

-"Desktop Settings" öffnen
- unter Desktop Activities den Type auf Folder View setzten
und fertig
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Sep 04, 2009 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Meine Frau hat KDE4.1.x auf einem Kubuntu laufen, das ihr über das letzte Update beschert wurde. Sie trauert dem alten KDE immer noch nach, hat sich aber resigniert mit dem neuen abgefunden, da man ja bei Kubuntu im Prinzip keine Wahl hat. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Sache mit den Desktop Icons finde ich persönlich total daneben. Deshalb freue ich mich solange es noch KDE3 in portage gibt.

-Erdie

KDE anhand von Kubuntu zu beurteilen ist ja wohl nicht möglich. Da fehlt ja mehr als die Hälfte, es 75% der Einstellungsmöglichkeiten usw. War jedenfalls bei 3.5 so. Und die $buntu Tools waren auch viel schlechter als bei Ubuntu. Da solltest du dir doch mal das KDE von Gentoo antun. Also ich werde wohl so langsam damit warm. Gab ja genug gute Tips hier. Besonders gut gefällt mir das recht brauchbar integrierte Powermanagment. Da funktioniert sowar Suspend im Gegensatz zu Gnoome, was mich sehr verwundert hat. Sind viele Dinge komplett integriert und müssen nicht inhomogen dazuinstalliert werden. Man muß sich wirklich zwingen, noch mal von vorne anzufangen, wenn man jahrelang mit etwas anderem gearbeitet hat.

Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass Gnome eigentlich nicht mehr zu verbessern ist und bei KDE 4 noch Potential drin ist, dann sieht das gar nicht so schlecht aus.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 04, 2009 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

ph030 wrote:
Entspricht diese Vorstellung einem wilden Tagtraum oder hast du darüber mal was gelesen und es ist in Planung(falls letzteres, Link bitte)?


Leider noch ein wilder Tagtraum. Aber von (ganz) alleine hab ich den nicht. Irgendwo hab ich darüber gelesen, bzw. solche Andeutungen bekommen! Glaub aber das war bei Apple oder Google?. Ich werde da nochmal ein wenig ermitteln.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum