Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Proteste gegen Softwarepatente in Europa
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
knoxx
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2003
Posts: 8

PostPosted: Wed Aug 27, 2003 1:51 pm    Post subject: [OT] Proteste gegen Softwarepatente in Europa Reply with quote

Hallo,

warum macht http://www.gentoo.org hier nicht mit?
Finde ich echt schade, wenigsten macht http://www.gentoo.de mit und viele andere Seiten.

Gruß
knoxx

[Mod Edit]

Titel geänder
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Aug 27, 2003 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Amerikanische Softwareseiten müssen nicht mehr mitmachen, die sind von dem Schrott leider schon betroffen.
Back to top
View user's profile Send private message
bernd
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Aug 2002
Posts: 126
Location: Wilhelmshaven/Germany

PostPosted: Thu Aug 28, 2003 7:58 am    Post subject: Reply with quote

Beforegod wrote:
...Schrott...


*zustimmend nick*

Gruß,
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Aug 28, 2003 9:55 am    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist, dass es wohl kaum einen Politiker oder eine einflußreiche Person interessiert, was auf einer Seite im Internet steht. Diese Sache geht von kommerziellen Dingen aus, welche ihr Geld mit Software verdienen.

Hier geht es nicht um einen popelige Shareware-Software, die mal wieder Windows XP tunen soll, sondern um Programme, wo Milliarden von Euro dahinter stehen.

Das einzigste was hier helfen würde sind vielleicht soetwas wie Unterschriftenaktionen, die dem Europ. Parlament vorgelegt werden, aber mit einem kleinen Banner auf der Homepage lässt sich da meiner Meinung nach nicht viel ausrichten.

Aber vielleicht gibt es ja bereits eine Internetseite, die eine solche virtuelle Unterschriftensammlung macht und die man einbinden könnte (auch auf dem Profil?).
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9524
Location: beyond the rim

PostPosted: Thu Aug 28, 2003 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

Weiss nicht ob das noch läuft aber vor 2-3 Jahren gabs mal eine Petitionsliste gegen Softwarepatente, mittlerweile wurde die glaube ich auch schon beim EP eingereicht.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Thu Aug 28, 2003 9:52 pm    Post subject: Reply with quote

www.gentoo.org
macht doch schon längst mit, genauso wie www.counter-strike.de und www.wine.de

eigentlich alle :mrgreen:
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
maestro
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Oct 2002
Posts: 91
Location: Krefeld/Germany/EU

PostPosted: Fri Aug 29, 2003 9:31 am    Post subject: Reply with quote

wenn ihr ne petition unterschreiben wollt.

http://petition.eurolinux.org/index.html

mfg
michael
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Wed May 05, 2004 6:20 am    Post subject: Reply with quote

Was ich mich aufgrund der aktuellen Diskussion frage ist wieviel die Unterschriften neben dem symbolischen Charakter bringen, denn die "EUweite Volksabstimmung" mit min. 1. Million Stimmen kommt doch erst, wenn überhaupt jetzt in die EU Verfassung.

Aktuell sei einem ein Artikel bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47112

empfohlen. Was meint ihr dazu? Wie siehts um die Zukunft von OSS aus?
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Wed May 05, 2004 6:49 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Was meint ihr dazu? Wie siehts um die Zukunft von OSS aus?
Wahscheinlich eher düster. Da die Richtlinie ja ohnehin gegen den ausdrücklichen Willen des EU-Parlaments von Europarat und Kommision durchgedrückt wird (das sind die Organe, bei denen sich "Landschaftspflege" richtig lohnt), läßt sich vermutlich auch mit vereinzelten Demonstrationen nichts mehr ändern.
Hauptproblem in diesem Zusammenhang ist IMHO, daß derart weitreichende Beschlüsse auf EU-Ebene von der Masse der Betroffenen frühestens realisiert werden, wenn alles längst in trockenen Tüchern ist, was übrigens nicht nur auf die jetzt anstehende Softwarepatent-Richtlinie zutrifft.
Vor der Abstimmung im EU-Parlament zum Thema habe ich mir damals extra die Mühe gemacht und mir die EMail Adressen "meiner" EU-Abgeordneten aus BW rausgesucht und versucht sie persönlich auf die Problematik hinzuweisen.
Genutz haben die massiven Widerstände (vor allem seitens mittelständischer Softwareunternehmen) wie man sieht letztlich nichts, wenn das Parlament nicht spurt, dann drücken die "Großen" ihre Allmachtsphantasien eben mit Hilfe Ihrer Freunde in Kommision und Rat durch.
Mal ehrlich, so habe ich mir Europa nicht vorgestellt, ein Trauerspiel, wie schnell eine derart hoffnungsvolle Idee vor die Hunde geht .....
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Fri May 07, 2004 11:17 am    Post subject: Reply with quote

kleines Update:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47185
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum