View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
haegar87 Apprentice

|
Posted: Sat Feb 28, 2009 1:08 pm Post subject: Probleme mit dem WLAN |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe ein größeres Problem mit meinem WLAN unter Gentoo.
Und zwar lasse ich mein WLAN per GNOME über den Gnome-Network-Manager konfigurieren und einrichten... das läuft 1a.
Nun aber zum Problem:
Der Gnome-Network-Manager braucht dhcdbd, der wiederum braucht ein funktionierendes eth0 ...
Also mein Problem ist eth0 funktioniert natürlich nur, wenn auch ein Netzwerkkabel in der Netzwerkkarte steckt.
Dann kann ich eth0 starten -> dhcdbd -> Gnome-Network-Manager -> WLAN läuft perfekt.
Aber ich brauch kein WLAN was eine LAN Verbindung vorraussetzt
Nur ohne LAN Verbindung kann ich dhcdbd nicht starten, also auch kein Gnome-Network-Manager, also kein WLAN...
Nun meine Frage, kann ich irgentwie diese Kopplung aufheben, oder alternativ falls der DHCP Client nix findet (da kein Netzwerkkabel vorhanden) auf irgenteine feste IP wechselt, damit der Service hochfahren kann und anschließend das WLAN nutzbar wird.
MfG
haegar87 _________________ "Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!" |
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Sat Feb 28, 2009 1:20 pm Post subject: |
|
|
Halt ich für'n Gerücht, dass dhcpcd ein eth0 braucht. Poste mal Deine /etc/conf.d/net
Bei mir sieht das so aus:
Code: | # Wlan-Netzkonfiguration
hotplug_eth0="no"
hotplug_wlan0="yes"
associate_timeout_wlan0="15"
#modules="wpa_supplicant"
wpa_supplicant_wlan0="-Dwext"
config_wlan0="192.168.100.100/24"
routes_wlan0="default via 192.168.100.1"
dns_servers_wlan0="127.0.0.1"
#dns_servers_wlan0="192.168.100.1"
config_eth0="192.168.0.1/24" |
Ok, bei mir ist kein dhcpcd installiert, weil ich alles per statischer Konfiguration mach. Falls die Angabe des routes-Parameter nicht den gewünschten Erfolg bringt, such mal in /etc/dhcp.conf, ob da irgendwas von eth0 steht. |
|
Back to top |
|
 |
Shakreo n00b

Joined: 18 Jan 2009 Posts: 22 Location: Hückelhoven, Germany
|
Posted: Sat Feb 28, 2009 1:23 pm Post subject: Re: Probleme mit dem WLAN |
|
|
haegar87 wrote: |
Der Gnome-Network-Manager braucht dhcdbd, der wiederum braucht ein funktionierendes eth0 ...
|
Also das kann ich mir i-wie nicht vorstellen.
Ich habe zwar dhcdbd noch nicht benutzt (ich benutze dhcpcd), aber das ist i-wie unlogisch, dass man zwingend ein funktionierendes eth0 braucht.
Was kommt denn für eine Ausgabe, wenn du versuchst, eine IP zu bekommen?
MfG Shakreo |
|
Back to top |
|
 |
haegar87 Apprentice

|
Posted: Sat Feb 28, 2009 2:27 pm Post subject: |
|
|
So hier die gewünschte /etc/conf.d/net
Code: |
# This blank configuration will automatically use DHCP for any net.*
# scripts in /etc/init.d. To create a more complete configuration,
# please review /etc/conf.d/net.example and save your configuration
# in /etc/conf.d/net (this file :]!).
config_eth0=( "dhcp" )
|
Ist sehr simpel, leider hab ich nicht rausgefunden wie ich:
a) ein timeout für den dhcp setzen kann (1min warten is zulang... entweder hat er nach ~10sek ne IP bekommen oder das Kabel steckt nicht =)
b) im eine alternative zur DHCP Erkennung geben kann, falls (da ich ein Notebook benutze) ich kein Netzwerkkabel dran habe
Und so passierts dann halt, dass wenn ich kein Netzwerk dran habe, net.eth0 beim dhcp abbricht (logisch, da der DHCP keine IP beziehen kann) und dhcpdbd den start verweigert, weil net.eth0 nicht gestartet wurde, dann kann Gnome-Network-Manager nicht starten, weil dhcpdbd nicht gestartet wurde -.-°
MfG
haegar87 _________________ "Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!" |
|
Back to top |
|
 |
Shakreo n00b

|
Posted: Sat Feb 28, 2009 4:29 pm Post subject: |
|
|
Das Problem mit dem dhcp beim Start kenne ich sehr gut, da ich auch ein Notebook nutze und es mich immer sehr ärgert, wenn ich in der Schule mit WLAN ins Netz muss
Wenn da jemand eine Lösung kennt immer her damit xD
Kannst du dhcdbd nicht vllt in der Konsole starten und als Parameter die WLAN-Schnittstelle angeben?
Ich weiß ist nicht ganz Sinn der Sache und wenn jmd eine andere Lösung kennt ist es vlt besser, aber immerhin müsstest du, wenn der Prozess einmal läuft, den Network Manager nutzen können, als vorübergehende Lösung. |
|
Back to top |
|
 |
haegar87 Apprentice

|
Posted: Sat Feb 28, 2009 5:34 pm Post subject: |
|
|
Nein, dhcdbd verlangt das die eth0 Schnittstelle läuft...
Wenns keine Lösung gibt, muss ich ihm ne statische IP geben... aber das ist nicht sinn der Sache denk ich mal  _________________ "Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!" |
|
Back to top |
|
 |
Shakreo n00b

|
Posted: Sat Feb 28, 2009 9:41 pm Post subject: |
|
|
Dann würde ich mal überlegen einen anderen Prozess zu benutzen. Bei dhcpcd ist es egal, ob eth0 funktioniert oder nicht |
|
Back to top |
|
 |
haegar87 Apprentice

|
Posted: Sat Feb 28, 2009 10:03 pm Post subject: |
|
|
Das Problem ist, dass der Gnome-Network-Manager den ich für mein WLAN nutze, dummerweise als Vorraussetzung dhcdbd benötigt..
Außerdem ist dhcpcd nicht das gleiche wie dhcbdb (letzteres ist eine Schnittstelle zwischen dhcpcd und DBUS) _________________ "Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!" |
|
Back to top |
|
 |
Divine160281 n00b

|
Posted: Sun Mar 01, 2009 10:16 am Post subject: |
|
|
schon mal mit ifplugd probiert? |
|
Back to top |