Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel 2.6.26 Thinkpad Displayhelligkeit
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
powerflo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Nov 30, 2008 10:22 am    Post subject: Kernel 2.6.26 Thinkpad Displayhelligkeit Reply with quote

Hallo,
seitdem ich 2.6.26 verwende funktioniert die Steuerung der Displayhelligkeit mit den Tasten Fn+Home bzw. Fn+End bei meinem Thinkpad nichtmehr.
Nach etwas suchen bin ich auf das hier gestossen: http://www.nabble.com/T61-Brightness-keys-with-2.6.26-not-working-(NVIDIA)-td18577619.html
Quote:
In 2.6.26 the dependencies for video.c changed. please make sure you have
CONFIG_ACPI_VIDEO enabled (i think it requires CONFIG_VIDEO_OUTPUT_CONTROL
now).

Das hat mir immerhin teilweise geholfen: wenn ich mit Ctrl+Alt+F1 auf die Kommandozeile wechsel funktioniert die Steuerung der Helligkeit problemlos. Wenn ich in KDE bin funktioniert es aber nicht. Da flackert es nur kurz wenn ich die entsprechenden Tasten drücke. Wechsel ich von Netzbetrieb zu Akkubetrieb oder umgekehrt, dann kann ich die Helligkeit in einem Zeitraum von ca. 8 Sekunden wie gewohnt verstellen, danach springt es wieder auf volle Helligkeit.

Wie kann ich die Helligkeitsregelung wieder zum gewöhnlichen Funktionieren bringen?

powerflo
Back to top
View user's profile Send private message
powerflo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Nov 30, 2008 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

mit
Code:
echo 4 > /sys/class/backlight/acpi_video1/brightness
kann ich die Helligkeit verstellen. Ich müsste jetzt den Tastendruck mit dem Aufruf verknüpfen.
Ich weiss aber nicht wie ich das machen kann und muss noch dazu sagen, dass die Tasten zum Steuern der Helligkeit bisher out of the box funktioniert haben. Ich hab da nie etwas gemacht. Es hat einfach funktioniert. Und es funktioniert ja auch in der Konsole.
Back to top
fho
n00b
n00b

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab das selbe Problem, ausser das bei mir die Brightness-FN Tasten out-of-the-box nach manchen Bootvorgängen funktionieren, meistens aber net :o
Back to top
fho
n00b
n00b

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 12:35 pm    Post subject: Re: Kernel 2.6.26 Thinkpad Displayhelligkeit Reply with quote

powerflo wrote:
Hallo,
seitdem ich 2.6.26 verwende funktioniert die Steuerung der Displayhelligkeit mit den Tasten Fn+Home bzw. Fn+End bei meinem Thinkpad nichtmehr.
Nach etwas suchen bin ich auf das hier gestossen: http://www.nabble.com/T61-Brightness-keys-with-2.6.26-not-working-(NVIDIA)-td18577619.html
Quote:
In 2.6.26 the dependencies for video.c changed. please make sure you have
CONFIG_ACPI_VIDEO enabled (i think it requires CONFIG_VIDEO_OUTPUT_CONTROL
now).

powerflo

Hast du auch CONFIG_THINKPAD_ACPI_VIDEO deaktiviert? Ansonsten versuch das mal, hab ich auch in vielen Posts bzgl. dieses Problems gelesen..
Bei mir funktionierts(zumindest bei den letzten 2 bootvorgängen :))
Back to top
powerflo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Dec 08, 2008 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Danke. Ich habe CONFIG_THINKPAD_ACPI_VIDEO jetzt deaktiviert.
Aber das Problem besteht immer noch. Unter X funktionieren die Tasten nicht so wie erwartet (nur ein Flackern).
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum