View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
3PO Veteran

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 7:59 am Post subject: Wie finde ich ich heraus was alles installiert ist? |
|
|
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es einen Befehl der alle installierten Pakete auflistet? |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 8:05 am Post subject: |
|
|
 _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
3PO Veteran

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 8:15 am Post subject: |
|
|
Danke.  |
|
Back to top |
|
 |
mv Watchman

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 9:50 am Post subject: |
|
|
Das listet nur die world-Pakete auf, nicht unbedingt die installierten. Die erhälst Du mit qlist -I. Vermutlich willst Du aber auch nicht nur die Pakete aufgelistet sehen, sondern Dir generell einen Überblick verschaffen. Dazu gibt es eix.  |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 10:08 am Post subject: |
|
|
mv wrote: | Das listet nur die world-Pakete auf, nicht unbedingt die installierten. |
Der Befehl listet wirklich alle:
Code: | misterjack mrjack # emerge -pe world | wc
1248 4990 55648
misterjack mrjack # emerge -p --depclean
Packages installed: 1243
Packages in world: 344
Packages in system: 50
|
_________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
mv Watchman

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 10:26 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Der Befehl listet wirklich alle |
Nein. Zwar hatte ich mich unklar ausgedrückt (ich hätte korrekter schreiben müssen: nur die world-Pakete [und bei <portage-2.2 auch die system-Pakete] und direkte/indirekte Abhängigkeiten unter der Berücksichtigung der momentanen Useflags), aber das ändert nichts daran, dass der obige Befehl nicht die installierten Pakete auflistet.
Die Frage nach installierten Paketen kommt ja i.d.R. meist, weil die obige Information nicht ausreicht - daher auch mein Hinweise auf eix auf ein
adäquates Mittel, sich Informationen über die vorhandenen/installierten Pakete zu verschafffen. |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 10:32 am Post subject: |
|
|
Ah, stimmt. Ein emerge --depclean -pv zeigt dann aber genau die Pakete an, die emerge -pe world nicht erfasst. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
3PO Veteran

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 11:28 am Post subject: |
|
|
mv wrote: | ...daher auch mein Hinweise auf eix .... |
eix -I müsste aber dann doch alles anzeigen, oder? |
|
Back to top |
|
 |
mv Watchman

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 11:31 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Ah, stimmt. Ein emerge --depclean -pv zeigt dann aber genau die Pakete an, die emerge -pe world nicht erfasst. |
Möglicherweise, aber zumindest früher tat es das auch nicht genau. Beispielsweise wurden veraltete KDE-Slots nicht gelistet - ich weiß nicht, ob das ein Fehler war, oder übertriebene Vorsicht, damit --depclean nicht zu agressiv ist. Wie es mit buildtime (statt runtime) Abhängigkeiten aussieht, weiß ich ebenfalls nicht sicher.
Ich benutze seitdem auf jeden Fall statt --depclean ein Script, das die Differenz der installierten Pakete mit der Liste von emerge -De --with-bdeps y @world @system vergleicht. |
|
Back to top |
|
 |
mv Watchman

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 11:46 am Post subject: |
|
|
3PO wrote: | eix -I müsste aber dann doch alles anzeigen, oder? |
Sicherheitshalber eix -tI, denn eix -I zeigt nur diejenigen installierten Pakete an, die auch in der Datenbank stehen: Ab und an fliegt auch mal ein Paket aus dem Portage-Baum heraus (und wird dadurch natürlich nicht automatisch deinstalliert); das würde man ohne die Ausgabe von -t nicht bemerken. Das kam bei mir zwar noch nie vor, aber zumindest theoretisch besteht diese Gefahr; steht auch in der eix manpage bei -I.
Wenn man wirklich nur ein Listing will und sonst nichts, ist man mit qlist -I oder "equery installed" (oder so ähnlich - gerade kein Gentoo zur Hand) oder direktem Nachschauen in /var/db/pkg besser bedient. |
|
Back to top |
|
 |
ChrisJumper Advocate

|
Posted: Tue Oct 07, 2008 9:38 pm Post subject: |
|
|
Ah! Genial, das wusste ich auch noch nicht, danke mv! |
|
Back to top |