View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Sat Aug 02, 2008 10:26 pm Post subject: Was'n mit Gentoo los? |
|
|
Gehts nur mir so oder hat Gentoo in letzter Zeit probleme mit den Paketen?
Also ich weiss noch als ich mit 1.4 (liveCD) anfing war gentoo immer einer der Distrubtionen die am schnellsten Pakete hatte und vorallem die meisten.
Jetzt dauert es Wochen bis neue Pakete kommen oder sie werden nicht mehr gepflegt z.B. folgende Pakete sind seit ewigkeiten veraltet/buggy.
mumble (buggy + veraltet und nicht gepflegt)
kdenlife (buggy und nicht gepflegt)
cinelerra (zumindest bei mir komplett instabil)
zattoo (veraltet und nicht gepflegt)
blender mit fonts (buggy)
openvas (buggy bzw funzt ned mit openrc)
usw usf.
2.6.26 brauchte fast 1 Woche bis er im Tree war.
KDE 4.1 lässt auf sich warten.
usw usf.
Gehts nur mir so oder stimmt da echt was ned? _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Sat Aug 02, 2008 10:33 pm Post subject: |
|
|
1. Das Pakete nicht sofort in den Tree kommen ist beabsichtigt - Motto ist hier: Erstmal warten ob die sofort noch n Bugfix nachschieben oder sowas (und: "fast 1 Woche" ... OMG - das ist ja sooo lange... vielleicht gibt es halt noch Leute, die wichtigeres zu tun haben, als Phantombedürfnisse zu stillen)
2. KDE ist jetzt halt auch ein Beispiel für eine Software, die man nicht mal "eben so" in den Tree schmeißen kann, sondern die auch einen Rattenschwanz an Arbeit hinter sich her zieht
zu mumble: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=206792 -- habs nicht durchgelesen - aber alleine aufgrund der Länge des Bugs denke ich, dass das nicht unproblematische Software ist. Man muss halt auch im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Upstream vernünftige Pakete released (frei nach dem Motto: "Baut doch bei mir - also wird es schon passen")
Die anderen hab ich nicht gesucht, aber ich denke, dass es ähnlich ist...
Und: Wenn eine Software buggy ist, kann die Distri nun mal am allerwenigsten dafür ...
Ansonsten: Könnt ihr mal das rumgeheule stoppen? Mindestens einmal im Monat taucht ein Thread "Geht Gentoo den Bach runter???????!?!?!!!einself" auf. Das ist nervig - und verbrigt, dass es tausende mehr als zufriedener Nutzer gibt (mich zB). _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Evildad Guru

|
Posted: Sat Aug 02, 2008 11:45 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: |
Ansonsten: Könnt ihr mal das rumgeheule stoppen? Mindestens einmal im Monat taucht ein Thread "Geht Gentoo den Bach runter???????!?!?!!!einself" auf. Das ist nervig - und verbrigt, dass es tausende mehr als zufriedener Nutzer gibt (mich zB). |
Amen!!!
Mir geht das langsam auch gehörig auf die Nerven... |
|
Back to top |
|
 |
Vortex375 Veteran

|
Posted: Sun Aug 03, 2008 2:33 am Post subject: |
|
|
Quote: | kdenlife (buggy und nicht gepflegt) |
In wiefern denn nicht gepflegt? Die letzte stabile Version ist doch in Portage und lässt sich auch installieren. Dass diese mittlerweile auch schon wieder ein Jahr alt ist, dafür kann Gentoo nichts.
Quote: | cinelerra (zumindest bei mir komplett instabil) |
Das ist ein Problem der cinelerra Entwickler. Auch auf anderen Distris wirst du damit nicht viel mehr Erfolg haben.
Quote: | blender mit fonts (buggy) |
Hier das gleiche. Das ist kein Problem von Gentoo.
Und wenn du willst dass es besser läuft, dann beteilige dich halt selbst. |
|
Back to top |
|
 |
think4urs11 Bodhisattva

|
Posted: Sun Aug 03, 2008 9:05 am Post subject: Re: Was'n mit Gentoo los? |
|
|
root_tux_linux wrote: | Gehts nur mir so oder hat Gentoo in letzter Zeit probleme mit den Paketen? |
Gentoo hat zu jedem beliebigen Zeitpunkt Probleme mit mehreren Paketen. Das war schon immer so, das wird auch immer so sein.
Vieles was früher direkt in Portage als M~/M/~ auftauchte wird heutzutage gerne mal durch diverse Overlays vorgefiltert.
Kann man als deutlichen Vor- wie auch als gewichtigen Nachteil ansehen; je nach Blickwinkel.
root_tux_linux wrote: | Gehts nur mir so oder stimmt da echt was ned? |
Abgesehen vom chronischen Ressourcenmangel? Nö, soweit läuft alles innerhalb akzeptabler Grenzen.
Und nur so nebenbei - lt. Filedatum gibt es 2.6.26 seit 14.7. und lt. kernel.org seit 13.7. - letzteres ist KW 28, ersteres KW 29 insofern hast du natürlich irgendwie recht mit 'fast eine Woche'. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Mon Aug 04, 2008 5:22 am Post subject: Re: Was'n mit Gentoo los? |
|
|
root_tux_linux wrote: | 2.6.26 brauchte fast 1 Woche bis er im Tree war. |
Meinst Du die vanilla-sources oder die gentoo-sources? Die vanilla-sources waren nach einem Tag im Tree, bei den gentoo-sources hat's laut Changelog 4 Tage gedauert (aber da gibt es ja auch ein Patchset, das angepasst werden muss). _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
siddy n00b

|
Posted: Mon Aug 04, 2008 11:31 pm Post subject: |
|
|
Evildad wrote: | Necoro wrote: |
Ansonsten: Könnt ihr mal das rumgeheule stoppen? Mindestens einmal im Monat taucht ein Thread "Geht Gentoo den Bach runter???????!?!?!!!einself" auf. Das ist nervig - und verbrigt, dass es tausende mehr als zufriedener Nutzer gibt (mich zB). |
Amen!!!
Mir geht das langsam auch gehörig auf die Nerven... |
hy!
seh ich genauso!! desktop 32bit läuft wunderbar, xen server 64 bit, host gentoo, 9 guests ebenfalles gentoo, ein xp und ein debian guest. -----> läuft.
greetz siddy |
|
Back to top |
|
 |
bbgermany Veteran

Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Tue Aug 05, 2008 7:29 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich denke die folgende Liste an erfolgreichen und nicht erfolgreichen Installationen von Gentoo zeigt, dass Gentoo wohl eins der besten Linuxdistributionen ist überhaupt. Allein die Doku, Bugreports und das Forum haben zum Erfolg geführt:
erfolgreich:
1. diverse x86, x86_64 Installationen (Server, Workstation und Mediasysteme)
2. 2 Alpha ev68 (1x stable, 1x testing)
3. SparcStation 20 (60MHz 32bit)
nicht erfolgreich:
1. IBM OpenPower 720 (Kernel überhaupt nicht ans Laufen bekommen)
Wie schon gesagt, wenn es mal etwas länger dauert, bis ein Paket in den Tree kommt, dann kann es wirklich nur daran liegen, dass es entweder keinen Maintainer gibt, der aktuelle Maintainer wichtigeres zu tun hat oder das Paket einfach schon seit Ewigkeiten kein Update vom Programmierer gehabt hat. Alle drei Dinge kann man Gentoo nun wirklich nicht zum Vorwurf machen. Immerhin könnte man ja selber daran was ändern, oder?
MfG. Stefan _________________ Desktop: Ryzen 7 5800X, 32GB, 2TB, RX7700XT
Noebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
 |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Sun Aug 17, 2008 1:02 am Post subject: |
|
|
Ahoi
Sorry das ich so spät antworte.
Also zu kdenlive.
kdenlive crasht unter gentoo komischerweise häufiger als unter z.B. Ubunut (Ja hab ich probiert).
Wenn man ein Desktop Video das mit Camtasia (TechSmith Codec) in kdenlive öffnen will crasht kdenlive.
Dieses Verhalten ist mir bei Ubunut (Hardy - LiveCD) nicht untergekommen.
Je nach dem was für ein Video man dann in die "Leiste" zieht crasht kdenlive auch wieder, passiert zwar auch bei anderen Distrubtionen aber nicht jedesmal.
O.k. dann sind die Cinelerra und die Fonts nicht das Problem von Gentoo.
Aber was ist mit anderen Dingen?
Zattoo wird mehr schlecht als recht gepflegt die letzten 3? 4? Updates durfte man von Hand machen (Ebuild anpassen usw). Wird wohl Overlay prob sein.
Mumble ist komplett veraltet und funzt nicht richtig weder 0.9.4, 1.1.1 noch 1.1.4 (Davon abgesehen das man ebuild für 1.1.4 anpassen muss da es nicht mit splittet qt funzt).
Flashplugin 10 Beta lässt FF crashen.
Ganz neu wäre jetzt:
Seit dem Upgrade auf Qt-4.4.1 geht Qt Designer nimmer (Speicherzugriffsfehler). Da half auch kein remergen von qscintilla.
Eric4 geht nimmer. Hier half auch kein remergen von qscintilla, pyqt/4 oder Eric.
libpng macht Probleme. Half nur ein downgrade.
e2fsprogs macht probleme mit com_err und ss.
Usw usf.
Klar ist es u.a. "testing" aber selbst für "testing" sind manche Pakete mehr als extrem buggy.
Wieso landen sie dann trotzdem im Tree?
Es wär ja schön und gut wenn man "mithelfen könnte", das setzt aber voraus das man einiger massen gut englisch kann und genug wissen darüber hat.
Was mich letztens aufgeregt hat war auch die Situation mit KDE 4.1.
Benutzt Paludis oder wart.
Zumindest steht es so bei bugs.gentoo.org.
Portage hat seit anbeginn seine Arbeit verrichtet und nun soll man sich Paludis installieren? -.-'
Ich bin seit 2001 bei Gentoo, ich bin kein Experte für Gentoo, aber meiner Meinung nach konnte man vor paar Jahren drauf wetten das Gentoo immer die meisten Pakete hatte und immer am schnellsten was heute nicht mehr der Fall ist. _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
|
Back to top |
|
 |
AmonAmarth l33t

|
Posted: Sun Aug 17, 2008 4:35 am Post subject: |
|
|
root_tux_linux wrote: | Ahoi
Sorry das ich so spät antworte.
Also zu kdenlive.
kdenlive crasht unter gentoo komischerweise häufiger als unter z.B. Ubunut (Ja hab ich probiert).
Wenn man ein Desktop Video das mit Camtasia (TechSmith Codec) in kdenlive öffnen will crasht kdenlive.
Dieses Verhalten ist mir bei Ubunut (Hardy - LiveCD) nicht untergekommen.
Je nach dem was für ein Video man dann in die "Leiste" zieht crasht kdenlive auch wieder, passiert zwar auch bei anderen Distrubtionen aber nicht jedesmal.
|
hast du rausgefunden was die für patches benutzen? wenn ja, mach ein overlay oder trag es ins bugzilla ein und veröffentliche die patches dafür auch für gentoo.
root_tux_linux wrote: |
O.k. dann sind die Cinelerra und die Fonts nicht das Problem von Gentoo.
Aber was ist mit anderen Dingen?
Zattoo wird mehr schlecht als recht gepflegt die letzten 3? 4? Updates durfte man von Hand machen (Ebuild anpassen usw). Wird wohl Overlay prob sein.
Mumble ist komplett veraltet und funzt nicht richtig weder 0.9.4, 1.1.1 noch 1.1.4 (Davon abgesehen das man ebuild für 1.1.4 anpassen muss da es nicht mit splittet qt funzt).
|
liegt es an einer inkompatiblität zwischen FF (2 oder 3?) und flash oder an gentoo? mach die richtigen leute dafür verantwortlich. firefox 3 spackt bei mir mit adobe flash 9 ebenfalls rum. immer seltsame nebenfenster die beim schließen den FF abschmieren lassen. das ist demnach aber ein FF3 problem und hat nichts mit gentoo zu tun, wenn du einen patch dafür hast kannst du ihn ja gerne beisteuern, ich wäre der erste der dein overlay benutzt oder im bugzilla darüber liest!
Ganz neu wäre jetzt:
Seit dem Upgrade auf Qt-4.4.1 geht Qt Designer nimmer (Speicherzugriffsfehler). Da half auch kein remergen von qscintilla.
Eric4 geht nimmer. Hier half auch kein remergen von qscintilla, pyqt/4 oder Eric.
libpng macht Probleme. Half nur ein downgrade.
e2fsprogs macht probleme mit com_err und ss.
Usw usf.
Klar ist es u.a. "testing" aber selbst für "testing" sind manche Pakete mehr als extrem buggy.
Wieso landen sie dann trotzdem im Tree?
|
ich hab noch nicht gesehen das qt 4.4.X im testing zweig ist. wie du siehst ist es ja nicht umsonst hard masked oder?
EDIT: qt-4.4.1 ist tatsächlich testing, hat sich das gestern oder vorgestern von unstable auf testing geändert? ich könnte darauf schwören das es noch zuletzt hard masked war...
Es wär ja schön und gut wenn man "mithelfen könnte", das setzt aber voraus das man einiger massen gut englisch kann und genug wissen darüber hat.
|
was spricht dagegen englisch zu lernen oder den syntax von ebuilds? klar, das jeder c++ lernt um patches zu erstellen kann niemand verlangen, allerdings ist das erstellen eines ebuilds wo ein patch eingespielt wird (die es ja massig bei anderen distributionen zu geben scheint) nicht sonderlich schwer, und das ist es doch worüber du dich im punkto gentoo beschwerst, siehe oben...
Portage hat seit anbeginn seine Arbeit verrichtet und nun soll man sich Paludis installieren? -.-'
|
ging es jetzt um die live ebuilds oder um die ebuilds im portage tree. falls es an dir vorbeigegangen ist, es gibt 2 overlays für KDE: kdesvn-portage und kde4, letzteres ist für paludis gedacht... wenn du portage entwickler damit "gebuggt" hast, dass du fehler bei dem kde4 overlay hast, ist klar das man dich auf paludis verwiesen hat oder?
Ich bin seit 2001 bei Gentoo, ich bin kein Experte für Gentoo, aber meiner Meinung nach konnte man vor paar Jahren drauf wetten das Gentoo immer die meisten Pakete hatte und immer am schnellsten was heute nicht mehr der Fall ist. |
ja, heute wird viel durch overlays ausgefiltert und wenn man am ball bleiben will ist man auf overlays angewiesen, hat den vorteil das der haupt portage zweig dadurch stabiler ist als je zuvor, da keine halb ausgegorenen versionen in den offiziellen tree kommen. |
|
Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Sun Aug 17, 2008 7:26 am Post subject: |
|
|
|
1) Proprietär
2) Flash
3) Beta
Dass da einiges schief läuft, wogegen niemand was unternehmen kann ist recht wahrscheinlich
Ich hatte wohl Glück, denn das einzige Problem bei mir war dass auf vielen Seiten keine aktuelle Flash-Version erkennbar war...
Eric4 geht nimmer. Hier half auch kein remergen von qscintilla, pyqt/4 oder Eric. |
Code: | gdb /usr/bin/designer |
und nach nem Crash ein
Für eric4:
Das ist in Python gescrieben und wenn es darin ein Fehler ist wird dir ein netter Python-Backtrace angezeigt. Ist es ein SEGFAULT, mach Folgendes:
Code: | gdb --args /usr/bin/python /usr/lib64/python2.5/site-packages/eric4/eric4.py |
evtl. lib64 durch lib ersetzen.
Und nach dem Crash ebenso ein
und hier posten.
|
Das ist nichtmal die halbe Wahrheit...
Paludis wird benötigt für die offiziellen Live-ebuilds. Im entsprechenden Overlay liegen auch nur diese und nichts von 4.1.
Die 4.1 sind im Moment nur im Overlay mit den Live-ebuilds, die mit Portage funktionieren.
Offiziell hat Gentoo noch kein kde-4.1 im Tree!!!
Und wenn sie das tun wird es sicherlich mit Portage funktionieren. Wenn dem nicht so wäre wäre das tatsächlich ein Witz.
Ich bin seit 2001 bei Gentoo, ich bin kein Experte für Gentoo, aber meiner Meinung nach konnte man vor paar Jahren drauf wetten das Gentoo immer die meisten Pakete hatte und immer am schnellsten was heute nicht mehr der Fall ist. |
Tja, am schnellsten etwas zu haben heißt nicht immer am besten zu sein - denn schnell und gut sind meistens zwei konträre Ziele.
Außerdem solltest du bei dem Vergleich auch mal schauen wie viele Pakete 2001 gegenüber heute im Tree waren, und dem gegenüber die Anzahl der aktiven Gentoo-Devs stellen. Aber das Problem wurde hier eigentlich schon genügend oft diskutiert.
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Sun Aug 17, 2008 9:51 am Post subject: |
|
|
Hinweis zu den "setz mal den gdb drauf an" ... damit der gdb sinnvolle Ergebnisse liefert: http://www.gentoo.org/proj/en/qa/backtraces.xml _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Sun Aug 17, 2008 5:03 pm Post subject: |
|
|
Franzf.
Na, für den Designer gibts ja schon nen Bugreport: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=230563
Eric4 tut wieder, lag an qscintilla-python. *duck*.[/code]
Quote: | Das ist nichtmal die halbe Wahrheit...
Paludis wird benötigt für die offiziellen Live-ebuilds. Im entsprechenden Overlay liegen auch nur diese und nichts von 4.1.
Die 4.1 sind im Moment nur im Overlay mit den Live-ebuilds, die mit Portage funktionieren.
Offiziell hat Gentoo noch kein kde-4.1 im Tree!!!
Und wenn sie das tun wird es sicherlich mit Portage funktionieren. Wenn dem nicht so wäre wäre das tatsächlich ein Witz. |
Öh? Sag ich doch im Tree ist nix und das man ansonsten Overlay oder Paludis gekrösel nutzen muss.
Und hier steht: Looks like a political issue not technical one :-/
Quelle: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=233301 _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
|
Back to top |
|
 |
mattes Apprentice

Joined: 23 Jul 2008 Posts: 263 Location: München, Bavaria, Germany
|
|
Back to top |
|
 |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Mon Aug 18, 2008 6:21 pm Post subject: |
|
|
Das wär dann wieder dieses Overlay und Paludis gekrösel.  _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
|
Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
 |
mattes Apprentice

Joined: 23 Jul 2008 Posts: 263 Location: München, Bavaria, Germany
|
Posted: Tue Aug 19, 2008 5:08 pm Post subject: |
|
|
Das wär dann wieder dieses Overlay und Paludis gekrösel.  |
Das ist der Status der Erstellung der offiziellen Ebuilds. Oder Versteh ich das was falsch? |
|
Back to top |
|
 |
tgurr Retired Dev

|
Posted: Thu Aug 21, 2008 10:02 am Post subject: |
|
|
root_tux_linux wrote: | Das wär dann wieder dieses Overlay und Paludis gekrösel.  |
Falsch, Overlay+Paludis=genkdesvn, gibts per Layman. Hier handelt es sich allerdings um ein "Overlay" welches ausschließlich zur Entwicklung der Portage kompatiblen KDE 4.1 Ebuilds genutzt wird.
mattes wrote: | Das ist der Status der Erstellung der offiziellen Ebuilds. |
Korrekt. |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|